Beiträge von LinLux

    Mal geschaut, ob die entsprechenden Geräte entsperrt sind?
    lsusb | grep Bluetooth
    rfkill --output-all

    Mit:
    systemctl restart bluetooth.service

    kann der Service neugestartet werden. Vlt. hilft das.

    Also Bluetooth wird aufgeführt: Bus 001 Device 002: ID.....Intel Corp. AX200 Bluetooth,

    Bluetooth wird rot angezeigt.

    Weiter unten sind sowohl Wlan als auch Bluetooth "Entsperrt" bennant.

    Der Befehl zum Neustart des Service führt regelmäßig zu einem Systemfehler.

    I Fehlerbericht wird blueman-applet Crash angegeben.

    Die Tage hatte ich übrigens relativ oft Systemabstürze.

    Ich probier mal im Recovery Mode zurück zu gehen.

    Hallo beinand,

    ich habe Win 11 und Ubuntu 23.04 auf einer Platte im Surface GO 3.

    Zu Beginn war die einfache Microsoft Bluetooth-Maus:

    https://www.amazon.de/Microsoft-RJN-00002-Bluetooth-Mouse-Schwarz/dp/B07XVWPV6T/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=A2IRT64BYAB4&keywords=Microsoft+Bluetooth+Mouse+Schwarz&qid=1690612268&s=computers&sprefix=microsoft+bluetooth+mouse+schwarz%2Ccomputers%2C115&sr=1-2

    auf Win und Ubuntu verwendbar.

    Manchmal gezicke auf Linux, aber wenn man Bluetooth auf Win ausgeschaltet hatte

    funktionierte das neue Koppeln unter Linux wieder.

    Neuerdings funktioniert die Maus nur noch unter Windows...

    Ob das seit der Installation des Surface-Kernels ist

    kann ich nicht sagen, könnte aber vielleicht sein.

    Merkwürdig: In Linux werden andere Bluetooth-Geräte erkannt. Die Maus nicht mehr.

    Was kann ich tun? Ich bitte um Eure Hilfe

    An scheen Gruaß

    Gert

    Ach schön, das freut mich! :) Aus Erfahrung kann dir sagen, dass meistens die unterirdisch schlechte Dokumentation auf GitHub schuld ist und nicht man selbst :P

    Das stimmt wahrscheinlich in vielen Fällen, aber ich erkenne da bei mir schon klar Defizite...

    Wie (sogar von mir) erwartet, funktioniert die Cam leider ausgerechnet in Zoom nicht.

    Und scheinbar ist das bei Linux Nobara ganz genauso.

    Oder hat hier jemand neuere Erkenntnisse - bezogen auf das GO 3?

    anGruaß

    Gert

    Hallo Actionschnitzel,

    Vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. :thumbup:

    Ich will eigentlich nicht alles vorgekaut bekommen - deshalb suche und probiere ich

    Ja erst mal rum bevor ich frage….

    Ich hab versucht das Entstehen Deines "Befehlsergebnisses" aus den Informationen der Githubseite

    Nachzuvollziehen - keine Chance für mich.

    Was fehlt mir?

    Englisch Kenntnisse?

    Terminal Kenntnisse?

    Linux Kenntnisse?

    Wahrscheinlich alles zusammen…. :S

    Das probier ich aus - Rückmeldung kommt sicher!

    Gruaß

    Gert

    Ich habe meine so installiert:

    Code
    git clone https://git.libcamera.org/libcamera/libcamera.git
    cd libcamera
    meson setup build
    ninja -C build install

    Muss dafür aber git, meson und ninja installiert haben

    Was durch zwei Befehl die Du aufführst ja einfach möglich sein sollte.

    Das sieht für mich zunächst mal einfach aus. Werde ich probieren.

    Nach den vier Befehlen werden Abhängigkeiten beschrieben, Pakete welche benötigt, empfohlen sind.

    Sind selbige auf Ubuntu bereits vorhanden oder müssen die nachinstalliert werden.

    Vermute, die sind schon drauf, sonst wären sicher Befehle in der Anleitung.

    Kannst Du diese, meine Hoffnung bestätigen? ;)

    Wenn nein, welche Befehle sind denn dazu erforderlich?

    Danke Dir für Deinen Tipp

    Gruaß Gert

    Ich schreibe ja grad vom Surface und hab in meinem Bastel Ordner das Script gefunden, dass ich geschrieben hab. Muss evtl. noch ausführbar gemacht werden. surface_cam_install.sh.zip . Also chmod +x surface_cam_install.sh. Zu testen obs geht kannst du das Programm "Cheese" installieren.

    Ah, da bist Du schon sehr viel weiter als ich.

    Ein Script gangbar machen…, do gangs scho los. :(

    Danke für Dein Angebot.

    Vielleicht komme ich ja noch darauf zurück….

    Genau nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen leider gleich mit Fehlermeldungen:

    Aber danke für den Hinweis

    Servus beinand,

    Ausgangslage:

    Surface Go 3

    Ubuntu 23.04

    Surface Kernel ist installiert.

    Ich möchte die Kamera nach dieser Anleitung aktivieren:

    Camera Support
    Linux Kernel for Surface Devices. Contribute to linux-surface/linux-surface development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Auszug:

    IPU3 Firmware

    The IPU3 used by the Surface requires some firmware to support the devices which is loaded at runtime.

    On Ubuntu-based systems, this firmware is provided by the 'linux-firmware' package.

    According to this response, for Debian, the ipu3 firmware is provided by firmware-misc-nonfree from the nonfree repo. The .bin file is named irci_irci_ecr-master_20161208_0213_20170112_1500.bin and must be renamed and moved to /lib/firmware/intel/ipu3-fw.bin.

    The file:

    /lib/firmware/intel/ipu3-fw.bin

    is required to be present at kernel boot time to support loading of the IPU3 IMGU device.

    Nach meinen rudimentären Englischkenntnissen ;( sollte die IPU3 Firmware bereits drauf sein, da Ubuntu.

    Denn: Wenn ich nach irci_irci_ecr-master_20161208_0213_20170112_1500.bin suche werde ich fündig.

    Und die Datei liegt auch bereits in dem VZ, wo sie liegen soll.

    Nach meinem Verständnis muss ich jetzt nur noch libcamera installieren

    Nach Eingabe des ersten Befehls:

    gert@gert-Surface-Go-3:~$ sudo apt install \ build-essential meson ninja-build pkg-config libgnutls28-dev openssl \ python3-pip python3-yaml python3-ply python3-jinja2 \ qtbase5-dev libqt5core5a libqt5gui5 libqt5widgets5 qttools5-dev-tools \ libtiff-dev libevent-dev libyaml-dev \ gstreamer1.0-tools libgstreamer1.0-dev libgstreamer-plugins-base1.0-dev

    kommt jedoch folgender fehler:

    Paketlisten werden gelesen… Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig

    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig

    E: Paket build-essential kann nicht gefunden werden.

    E: Paket python3-pip kann nicht gefunden werden.

    E: Paket qtbase5-dev kann nicht gefunden werden.

    E: Paket libtiff-dev kann nicht gefunden werden.

    E: Paket gstreamer1.0-tools kann nicht gefunden werden.

    Was mache ich falsch? Wer erbarmt sich meiner? :S


    Gruaß

    Gert

    Oder es kommt: "ls: Zugriff auf '/var/lib/dkms' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" (oder so ähnlich) -> dann hast du keine DKMS Module und DKMS ist nicht mal installiert.

    Das ist wirklich sehr verständlich erklärt :thumbup: - Danke!

    Die Terminalabfrage ergibt genau eines der Resultate:

    …..VZ nicht gefunden.

    Dann werde ich demnächst den Surface Kernel installieren.

    Vielen Dank Dir nochmal

    Gruaß Gert

    Hallo Actionschnitzel,

    Vor der Installation Secure Boot im BIOS ausstellen (Beim Booten Power & Leise-Taste gleichteitig drücken)

    Zitat

    If you do not know what DKMS/akmod or ZFS are, or do not rely on the ZFS file-system, you can (very likely) ignore this part


    Manually installing the repository

    Ist das Deaktivieren des Secure Boot im BIOS im Zusammenhang zum Zitat?

    Oder ist es die von Dir gewählte Installationsmethode?

    Wahrscheinlich macht mir die Schwüle heute zu schaffen...

    scheinbar gibt es mehrere Varianten den Kernel aufzuspielen.

    Ich erkenne die genauen Unterschiede in der Auswirkung nicht.

    Diese Variante scheint für mich als Anfänger nicht schlecht:

    "Use one of our binary package repositories which allows

    for automatic kernel updates via the package manager of your distribution."

    Danke für Deine Antwort

    Grüße vom schwülen Alpenrand

    Gert

    Es gäbe da ja entsprechende Gehäuse mit Adapter auf USB.

    Glaube nicht, dass das dann schneller ist als ein 3.1 Stick.

    Selbiger wäre aber praktischer.


    Aber bei mir läuft das jetzt soweit. Wenn das mit dem Surface-Kernel klappt und alles funktioniert,

    dann mach ich vielleicht WIN 11 runter und Win 10 drauf. Dann könnte man Linux noch mehr Speicher

    zuweisen. Oder ich werfe Win ganz runter. Da müsste ich aber zuerst in Linux fitter werden.

    Gruaß Gert

    Servus beinander!

    Ubuntu 23.04 ist installiert und bevor ich an den Kernel gehe möchte ich mich nochmal an die Kompetenz hier wenden.


    Hier:

    Installation and Setup
    Linux Kernel for Surface Devices. Contribute to linux-surface/linux-surface development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Unter "Surface Kernel Installation" im zweiten Absatz wird auf folgendes hingewiesen:

    ……

    Before installing the custom kernel, make sure that you have installed the DKMS version of any out-of-tree kernel module that you have installed (zfs -> zfs-dkms, nvidia -> nvidia-dkms etc.). Otherwise these modules will not work with the custom linux-surface kernel. If you do not know what DKMS/akmod or ZFS are, or do not rely on the ZFS file-system, you can (very likely) ignore this part. All drivers you need for basic operation should be included in the kernel itself and any external kernel modules can always be installed later.


    Die automatische Übersetzung ist für mich auch nicht ganz verständlich:

    Stellen Sie vor der Installation des angepassten Kernels sicher, dass Sie die DKMS-Version installiert haben eines Out-of-Tree-Kernel-Moduls, das Sie installiert haben ( -> , -> usw.). Andernfalls funktionieren diese Module nicht mit dem benutzerdefinierten linux-surface-Kernel. Wenn Sie nicht wissen, was DKMS/akmod oder ZFS sind, oder sich nicht auf das ZFS-Dateisystem verlassen, können Sie diesen Teil (sehr wahrscheinlich) ignorieren. Alle Treiber, die Sie für den grundlegenden Betrieb benötigen, sollten im Kernel selbst enthalten sein, und externe Kernelmodule können später immer noch installiert werden.

    Dies verstehe ich so:

    DKMS (??) muss (bei meiner aktuellen Ubuntu Installation) außerhalb des Kernel Modules installiert sein, vermutlich weil der neue/angepasste Kernel dies sonst zerstört?

    Liest sich aber unter dem Strich so:

    Stellen sie sicher dass….Wenn sie nicht wissen was "das" ist

    können sie dies sehr wahrscheinlich ignorieren..*Klatsch* *Klatsch* *Klatsch*


    Was muss ich

    mit genau welchen Terminalbefehlen überprüfen

    Und genau welche Ergebnisse sollte ich haben um den Kernel installieren zu können?


    Im Anschluss würde ich dann den ersten Installationsweg benützen:

    There are multiple ways in which you can install and set up the linux-surface kernel:

    Use one of our binary package repositories which allows for automatic kernel updates via the package manager of your distribution.

    Unter Debian Repository muss man dann nur drei Befehle ausführen - thats all??

    Vielen Dank nochmal für Euer Interesse und Eure Hilfe

    Gruaß Gert

    Vielleicht kannst du statt eines USB-Sticks auch eine externe SSD oder M2 nutzen. Hab jetzt noch nicht getestet ob da noch ein Geschwindigkeitsvorteil besteht.

    Auch Deinen Beitrag hatte ich übersehen - sorry!

    Ich hab jetzt die Systemplatte für Win 11 auf 64 GB geschrumpft und den Rest, also etwas über 50 GB für Ubuntu hergenommen. Beides läuft gar nicht mal so schlecht.

    Ich hätte allerdings noch eine übrige interne 256 GB SSD mit SATA Anschluss....

    Ob die schneller als der USB Stick wäre, weiß ich auch nicht.

    Danke für den Gedanken Anstoß

    Gruaß

    Gert