Beiträge von Stardenver

    Das mit dem HDR habe ich schon gemacht, anderen Monitor habe ich nicht und ein DP Kabel müsste ich mir erst besorgen.

    Wie gesagt in Windows ist alles gewohnt normal. In linux eben nicht und nur im Webbrowser und 1 Spiel momentan. Und im Linux durch Klickern auch alles normal nichts zu dunkel. Und das das was zu dunkel ist, ist so dunkel als hätte ich Oled oder so dunkel als wäre der Monitor aus

    Das was hier schwarz ist, ist im Windows ja doch eh dunkel grau, wenn ihr wisst was ich meine und im Spiel ist auch alles zu dunkel wie auf der ersten seite gepostet

    Ist natürlich schwierig bei einem Screenshot. Ohne zu wissen, dass du Probleme hast, würde ich sagen, dass alles normal aussieht.

    Wirf doch mal eine Live-CD oder VM mit ner xorg session an und versuch xrandr. Ist vielleicht einen Versuch wert. Referenz: https://ubuntu-mate.community/t/screen-brigh…low-on-pc/15935

    Hallo zusammen,

    seit Anfang 2024 nutze ich Mint und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Gibt es eine Distribution, die ihr mir für die Nutzung von Spielen (Steam und Co), OBS und Webcam speziell empfehlen könnt. Danke für eire Tipps und Erfahrungen.
    Wenn ihr sagt Mint ist super, aber du musst dann noch das und das installieren, dann bin ich auch hierfür sehr dankbar.

    Ganz ehrlich.. nimm was du magst. Die nehmen sich alle nichts mehr. Ich behaupte mal, dass du auf jeder der bekannten Distros gut spielen kannst und es keine oder einfach nur die selben Probleme gibt. Das ist alles keine Zauberei. Was einige Distros machen, ist einfach das Hinzufügen von diversen Codecs oder Tools direkt bei der Installation. Das kannst du aber auch auf jeder anderen Distro haben.

    Ich persönlich spiele aktuell auf Fedora. Jetzt war Fedora in der Vergangenheit auch oft etwas konservativ und man hat auch diverse Codec/Unterstützungen entfernt. Das war garantiert nicht die erste Empfehlung, wenn man nach Gaming gefragt hat. Es gab und gibt sogar eine extra Variante bzw Fork namens Nobara. Die bringt dann von Hause aus das mit, was man sonst von Hand nachinstallieren muss. Man kann das aber alles relativ einfach auch selbst nachholen, wenn es wirklich nötig ist.

    Im Prinzip ist es bei vielen Gaming-Distros einfach so, dass ALLES installiert wird, was irgendwie irgendwann hilfreich sein könnte. Viele verschiedene Launcher, Codecs, Settings, etc

    Ganz egal, welche Distro du nimmst - wenn du ein apt-get install steam oder dnf install steam oder meinetwegen auch yay -S steam abfeuerst, bist du für gefühlt 90% aller Games gerüstet. Für den Rest installierst du Lutris oder einen der anderen Kandidaten.

    Ubuntu, Mint, Endeavour, Fedora, etc.. die sind alle zum spielen geeignet.

    Ich stochere da jetzt im Trüben, aber wie ist es, wenn du statt Wayland mal mit xorg startest und dann schaust, was xrandr ausspuckt? Ich bin da aber nicht wirklich tief drin und vielleicht kann kim88 hier was sagen.

    Mit xrandr kann man u.A. die Helligkeit anpassen - funktioniert aber halt nur unter xorg. Und ist wie gesagt eigentlich so gar nicht mein Thema.

    Ich glaube wir müssen da etwas differenzieren. Wenn du alles gleichsetzt, scheitern wir vermutlich schon an der Definition. Was meinst du mit 30% bei KI? Auf was genau bezieht sich das? Sprichst du hier von Dingen wie ChatGPT? ChatGPT ist ja erst mal ein LLM und nicht direkt die KI. Und in der Robotik ist KI ja ebenfalls nur ein Teilbereich.

    Ich gebe dir Recht, dass KI aktuell ein Buzzword ist und es oft überhaupt nichts mit Intelligenz zu tun hat. Zudem wird das Ganze in Bereichen eingesetzt, in denen es offensichtlich reines Marketing ist. Gleichzeitig erkenne ich aber auch, dass Dienste wie ChatGPT, Gemini, etc immer besser werden.

    Aber um mal bei dem zu bleiben, was aktuell hauptsächlich als KI durch die Medien geistert (ChatGPT):

    Es gab letztes Jahr eine Studie, bei der man 33 (echte) Wissenschaftler aus 17 Bereichen genommen hat, um ChatGPT 284 Fach-Fragen verschiedener Schwierigkeitsgrade zu stellen. Der Mittelwert war dabei 5,5. Das finde ich dann durchaus beeindruckend.

    In einer weiteren Studie hat man medizinisches Fachpersonal Patienten-Fragen beantworten lassen und die selben Fragen dann ChatGPT gestellt. Dann wurden alle Antworten ohne Verweis mehr als 400 Probanden vorgelegt und die sollten sagen, welche Antworten von Medizinern kommen und welche eben KI-generiert waren. In beiden Fällen konnte man bei ca. 65% der Antworten richtig zuordnen. Und das waren Menschen, die halt genau wussten, dass die Hälfte der Fragen von einer KI kommen. Wenn wir da jetzt einfach mal Pi-mal-Daumen den Wert für Unwissende extrapolieren, würde ich vermuten, dass man im Schnitt die Hälfte aller Antworten nicht als KI-generiert erkennen kann. Und wir sprechen hier immer noch von medizinischen Fragen und Antworten, die Patienten stellen. Wenn da die Hälfte nicht als "künstlich" erkannt wird, ist das durchaus ein entsprechender Erfolg für das LLM.

    Eine ganz gute Studie bzw Einschätzung gibt es auch vom ITAS.

    Es gibt einen Zusammenschluss von Wissenschaftlern aus Saudi-Arabien, Indien und dem Jemen und die kommen zu dem Entschluss, dass ChatGPT gut geeignet ist und verwendet werden sollte, um Sprachen (in dem Fall Englisch) zu lernen und dass Lehrer es einsetzen und veranschaulichen sollten.

    Dann gibt es eine Studie, die auf einer weiteren beruht (AI tools can improve equity in science) und im Prinzip aussagt, dass KI oder in dem Fall ChatGPT für mehr Ausgewogenheit, Gleichheit oder Fairness in der Wissenschaft sorgen kann, da es oft sprachliche Hürden sind, die Wissenschaftler benachteiligen, obwohl deren Arbeit einwandfrei ist. ChatGPT kann hier helfen, diese Hürden zu überwinden und Ergebnisse zu mehr Beachtung und Überprüfung zu verhelfen.

    Meine eigene Meinung und Zusammenfassung:

    Man darf KI aktuell nicht mit irgendwelchen Computern aus Star Trek vergleichen, die menschlich agieren und wie Data tatsächliche Intelligenz besitzen. Wir stehen hier noch ganz am Anfang und aktuell ist es oft wirklich nur KI. Aber ich finde es durchaus beeindruckend, was da bereits möglich ist und das Ganze wird sich ganz sicher weiter und weiter entwickeln. Ich finde es etwas paradox, "KI" als dumm zu bezeichnen, gleichzeitig aber von einem Killswitch für HAL-9000 oder Skynet zu sprechen.

    Ich glaube, dass wir jetzt durchaus schon profitieren können, wenn wir solche Tools richtig einsetzen und bewusst damit umgehen. Es liegt halt immer auch an der eigenen Erwartungshaltung. Und mal ehrlich: Wenn ich bekomme was ich suche, ist es mir im Endeffekt egal, ob es KI, ein gutes LLM oder sonst etwas ist. Das Resultat zählt halt.

    War ja mein Vorschlag oben. Aber er schrieb schon, dass das nicht klappt.

    Dennis777 Was ist, wenn du das Teil mal direkt am Rechner anschließt? Du hast was von USB to SATA geschrieben - ich weiß aber jetzt nicht, was genau du meinst. Ich vermute, du hast in jedem Fall die Platte am USB-Port hängen gehabt.

    Ich gebe zu, das ist in dem Fall unwahrscheinlich, aber ich hatte selbst mal Probleme mit dem Controller einer USB-Platte. Also dem am Gehäuse. Wenn ich die Platte direkt angeschlossen habe (intern), ging alles ohne Probleme.

    Ergänzung:

    Habe auf die Schnelle nur einen englischen Screenshot auftreiben können:

    Man erkennt hier aber, was ich meinte. Wenn HDR aktiviert ist, kann man die SDR-Helligkeit einstellen. Das habe ich damals gemacht und schon war alles super. Da dein Problem absolut identisch aussieht wie meines damals, tippe ich aktuell auf HDR bei dir.

    Hast du am Bildschirm HDR-Einstellungen? Falls ja, probier die mal aus. Bei mir ist es mit einem 165Hz Gaming-Monitor bei sehr vielen Distros genauso. Bei einigen wenigen aktuellen mit KDE konnte ich HDR in den Display-Settings aktivieren und der Bildschirm war sofort hell. Bei KDE gab/gibt es zudem eine Einstellung, die Helligkeit bei HDR (nicht die "normale" Einstellung, sondern eine zusätzliche) zusätzlich zu erhöhen. Bei meiner aktuellen Distro (Fedora 39 mit Gnome) gibt es diese nicht. Hier habe ich die HDI-Settings am Bildschirm direkt angepasst, was das Bild dann ebenfalls heller gemacht hat.

    Lasst uns hier bitte beim posten und ggf bewundern schöner Desktops bleiben und nicht darüber diskutieren, ob irgendwelche Farben, Logos, etc sinnvoll sind oder Sinn ergeben, etc. Ist alles persönliche Präferenz und die muss halt auch nicht logisch oder von jedem nachvollziehbar sein. Zurück zum Thema also bitte :)

    Okay, aber die gegenseitige Erwähnung wäre ja nun auch nicht so verkehrt.

    Es gibt es ja schon oft genug bei Linux das es ein Nebeneinander statt ein Miteinander gibt.

    Ich habe überhaupt kein Problem mit der Erwähnung. Ich kann nur einfach nichts zum Channel sagen. Ich habe direkt mit dem Projekt nichts zu tun. Aber ich schaue gerne mal, ob wir da nicht einen Link oder generell ein paar nützliche Links unter bekommen.

    Ich glaube, es gibt da leider sehr viele Gründe, die gegen Linux sprechen. Also aus Sicht der Schulen meine ich. Zum einen ist es ein zusätzliches System, welches auch administriert werden muss. Dann ist es auch einfach fremd. Und wenn man es nutzen würde, welches nimmt man dann? Mint? Wieso nicht Fedora? Wenn Fedora, wieso dann Gnome und nicht KDE? Sollten die Schüler die Oberfläche nicht selbst aussuchen dürfen? Genau das macht Linux doch aus.

    Dann sind die Lehrer selbst doch oft völlig überfordert mit Technik. Viele kennen sich nicht mal mit Windows richtig aus. Von Linux muss man da gar nicht erst reden. Und es gab halt immer schon Windows und dann wird das einfach beibehalten. Das kennt man halt und hauptsache der Lehrplan ist irgendwie erfüllt.

    Microsoft verschenkt/spendet regelmäßig Tablets, Laptops und Software an Schulen. Tolle PR und die Schule freut sich auch. Zudem können Schulen mit Rabatt Geräte kaufen, wenn sie sich für Windows entscheiden. Teilweise gibt es die Surface Geräte für Schulen hunderte Euro günstiger. Und wenn du mit der Schule fertig bist, kannst du direkt zu Office 365 Education wechseln und es weiterhin kostenlos in Lehre und Studium verwenden. Eine Investition in die Zukunft! Also die Zukunft von Microsoft!

    Dann musst du die Schüler auch begeistern. Was wollen die mit Linux, wenn da nichts so direkt und gut drauf läuft, wie sie es gewohnt sind. Und von den ganzen Gamern und Influencern auf YouTube nutzt auch niemand Linux.

    Sollte man vll mal irgendwo präsent hinschreiben...

    Der Telegram-Channel läuft im Prinzip völlig unabhängig vom Forum und hat auch andere Admins. Ich bin selbst auch nur passiv dort und lese gelegentlich mit. Ist also nicht so, dass da dieselben Leute hinter stehen und deshalb wird da vielleicht weniger drüber gesprochen hier. Ich weiß auch nicht, ob umgekehrt das Forum dort erwähnt wird.