Beiträge von Dentastic

    Wie die User zuvor schon gesagt haben...

    Am Windows ähnlichsten ist Linux Mint. ; Mit der LTS Version hast du bis April 2025 Updates save. Was gerade als Umsteiger sehr zu empfehlen ist. Da würde ich dann aber auch wieder direkt zu Cinnamon raten. Mint bringt alles Codes bereits bei der Installation mit. Somit müsstest du eigentlich nur noch ein VLC hinterherschieben und du hast alles, was du brauchst...

    Bei deiner Grafikkarte weiß ich jetzt nur nicht aus dem Stegreif, ob die Treibersignatur dafür dabei ist. Aber für diesen Fall gibt es noch die EDGE Version, die ich z. B. am Laufen habe. Diese sollte definitiv deine Treiber beinhalten.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Ein bisschen mehr Input wäre gut.
    Was für eine genaue Hardware, kommst du von Windows? Ist dir ein leichter Umstieg wichtig?

    Bist du bereit zu lernen? Linux ist nicht gleich Linux... Jede Distrubition hat sein eigenes.

    Ich würde eher zu Linux Mint mit Cinnamon Desktop greifen.
    Aber auch Manjaro könntest du dir anschauen... Was willst du genau alles machen...?

    Den Input brauch glaub ich jeder hier, um dir gezielt was sagen zu können.

    Hallööööchen,

    kurz und knapp!
    Ich suche Lernprogramme und/oder Lerndistrubitionen von Linux ähnlich wie Juxlala, ich hab aber das Gefühl das dass Projekt eingestampft wurde.
    Zumindestens finde ich nichts aktuelles dazu? Es können aber auch nur einfach Programme sein, womit man langsam die Vorschule angehen kann!

    Also haut raus, was ihr kennt 8o

    klar, gibt noch einige andere möglichkeiten.
    Wollte Ihm nur aufzeigen, das er aber ansich mit einer Terminaleingabe alles in Sekundenschnelle erledigen kann.

    mc find ich da schon etwas anspruchsvoller. Beim rsync muss ich mich sogar erstmal einlesen. Das hab ich zb. noch nie benutzt.

    Die Marke an sich ist erstmal egal, wenn es unterschiedliche RAMS sind, musst du schauen, dass diese nicht zusammen in einem Dual-Channel zusammen sind, weil das kann schiefgehen.

    Gleiche Paare immer zusammen.
    DUAL Channel

    Entweder war da bereits der Fehler, oder der eine Riegel war kaputt ;) Immer drauf achten!

    Wieso hast du den versucht selbst zu kompilieren, wenn man den VLC einfach über den Anwendungsmanager installieren kann?

    Wolltest du einfach den Umgang im kompilieren lernen?
    Was war den dein Beweggrund, der erschließt sich mich nicht ^^

    Das Bios flashen läuft bei GIGABYTE Boards mit QFlash, da kannst du nix falsch machen.
    Alles was du brauchst ist ein USB Stick, mindestens 4GB in FAT32 formatiert. Die neue Flashversion, in meinem Fall war das die F5 Version, da das Board diese gebraucht hat, um den i7 zu verarbeiten.

    PC neustarten, ins Bios springen, Qflash starten, Stick auswählen... Rest erledigt die Maschine. Achte nur drauf das der Strom am PC anliegt :D Das ist das einzige wo GIGABYTE dir sagt, "Hier pass uff,.. Ich update nun, schalte mich weder aus noch resete mich!"

    Du meinst die 2032 Zelle auf dem Board ne? Da ist bereits eine neue drauf, im Zuge des CPU tausches

    Code
    [0.138624] MDS CPU bug present and SMT on, data leak possible. See https://www.kernel.org/doc/html/latest/admin-guide/hw-vuln/mds.html for more details.
    [0.138624]  #5 #6 #7
    
    [0.142291] pmd_set_huge: Cannot satisfy [mem 0xf8000000-0xf8200000] with a huge-page mapping due to MTRR override.
    
    [1.309663] usb 3-3: device descriptor read/all, error 8
    
    [3.641883] usbhid 3-12:1.2: couldn't find an input interrupt endpoint

    Das sind aktuelle Einträge in dmsge wo mir Fett bzw. das letzte als ROT angezeigt wird.
    Muss man (bis auf ROT) diese beachten?

    Mit Seafile hat luckycloud nichts zu tun.

    Der Gründer Luc Mader ist en junger Startupper gewesen hat vor knapp 2 Jahren dann noch Danilo Schwabe mit uns Boot genommen. Schwabe zb ist eigentlich kein Unbekannter bei Linuxuser.

    Relativ schnell haben sich auch erste Erfolge eingestellt. Zu seinen Kunden zählt zb. Die Deutsche Bahn und glaube sogar ein komplettes Bundesland hat dort die ProVersion. Musste mal auf der Homepage schauen müsste da sogar irgendwo noch in der Historie stehen.

    In Europa hat er sogar Auszeichnungen als Sicherster Cloud bekommen. Irgendwie schade das darüber nicht groß berichtet / Werbung betrieben wird.

    Wenn Auslagerungen zu dritten, würde ich da wieder anheuern 8o

    So moin,

    Gestern kam ich nicht mehr dazu zu antworten. Hab en wenig am PC gebastelt.

    Also als erstes hab ich mein Arbeitsspeicher von 12GB DDR3 RAM auf 24GB DDR3 RAM angehoben. Meinen i5 4400 hab ich durch einen i74970k ersetzt.

    Ja, ich weiss ebenfalls 4. Generation, warum macht man sowas... einfache Antwort mir reicht die Leistung des i7.

    Danach hab ich mein Mainboard: ein Gigabyte B85M-D3H von der BIOS Version F1 auf F5 geupdatet. Bin am überlegen die F8 Version noch nachzuschieben. Lohnt dies? Wer Erfahrung mit dem Board?

    Danach hab ich die Betriebssystem neuaufgesetzt. Dazu habe ich mir die Edge Version gedownloadet und auf der 2.SSD eben Linux im Dualboot (legacy) installiert.

    Bis jetzt keine USB Probleme mehr, an was es nun genau gelegen hat. Keine Ahnung. Könnte aber eventuell die veraltete BIOS Version gewesen sein.

    USB Hub, interessante Idee. Ich hab einen 3.0er angeschlossen. Aber daran hängt nicht die Maus sowie Tastatur. Die sind direkt am Mainboard.

    Ist übrigens ein GA B85M - HD3 1150 Socket

    lsusb lass ich später mal durchlaufen.

    Finde ich irgendwo ne .log die den Systemstart aufzeichnet. Vielleicht finde ich ja dann dort die genaue Fehlerausgabe für euch

    Ahh verstehe,

    Ich war vorher ein Jünger von OneDrive,. Das nutze ich jetzt aber nur noch für den Arbeitsalltag als Jugendwart.

    Zuvor hatte ich "luckycloud" im privaten Bereich. Deutsches Unternehmen, OpenSource und was mich überzeugt hat ist das "Pay what you use"

    Ist DSGVO konform und liegt auf sicheren Servern in Deutschland.

    Warst du da mal unterwegs ?