Beiträge von tuxfanmatze

    Moin Moin!

    Die Änderungen sollen, laut LinuxNews.de, mit den normalen Updates eingespielt werden und das noch vor erscheinen von Linux Mint 21.1 „Vera“.

    Mfg Evilware666

    Ich glaube LinuxNews.de hat die Ankündigung der "Monthly News – October 2022" https://blog.linuxmint.com/?p=4424 auch etwas mißverstanden. Ich hab mal in den verschiedenen Mintforen die Bitte geäußert, das deutlicher zu formulieren.

    Der Mint Hauptentwickler Clement Lefebvre hat das weiter unten in den Monthly News Kommentaren selber richtiggestellt:

    Das ist schnell mal zu übersehen. Ich hab mich nämlich gewundert, warum auch meinem Linux Mint 21.0 keine dieser Änderungen mit der Aktualisierungsverwaltung angeboten werden.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Bauh Updatemanager gemacht: https://github.com/vinifmor/bauh, Dieser erzeugt auch passende Menüeinträge.

    Ich benutze ihn für Flatpak und Appimage und eventuell Snap, er unterstützt auch Deb, AUR und Webapps, besonders bis das manuelle Flatpak-Update auch in Linux-Mint verfügbar ist: siehe Linux Mint Forum.

    Weitere Infos:

    - https://linuxnews.de/2019/11/22/bau…er-oberflaeche/

    - https://www.linux-community.de/ausgaben/linux…3/kombiniert-2/ (von unserem lieben Ferdinand 8) )

    Lauthttps://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?p=2254988#p2254988 sind diese Features, u.a. Flatpak-Support im Updater erst für Mint 21.1 geplant. Die haben sich im Mint-Blog etwas mißverständlich ausgedrückt. Oder hat irgend jemand diese Funktionen schon auf seinem Mint 21 System?

    Hier mein Original Mint 20.3 Cinnamon Desktop, das grüne Layout gefällt mir sehr. Vielen Dank an den Creator des coolen 8) Hintergrundbildes :thumbup:

    Oben links: Marktext (guter Markdown Editor für Listen etc.), nutze ich besonders für meine Nextcloud Notizen, li. unten Joplin (Markdown für Notizen und Beiträge aller Art, auch als Wissensspeicher (hat guten Webclipper und massig Addons). Re. unten Taskleiste mit 2 nützlichen Applets (siehe 2. Bild, Pfeil 1 + 2))

    Im Nemo Dateimanager habe ich neben den im Mint Repository vorhandenen Erweiterungen apt search nemo auch 2 Erweiterungen aus dem Web installiert:

    - nemo-image-converter (direkt über den Browser installiert) und

    - nemo-pdf-tools (über einzusätzliches Repository, gibts auch für Nautilus (gnome) und Mate (caja))

    ! Bei Erweiterungen aus dem Web sollte man natürlich immer etwas vorsichtig sein !

    Beide Webseiten scheinen zumindestens seröse Mint/Ubuntu Anlaufstellen zu sein, der Entwickler des atareao PPAs entwickelt schon viel und lang für Launchpad.

    Schön das es läuft! Die CPU zumindestens 20-50% besser als mein 9Jahre altes Medion MD99070 mit Core i3-3100M,

    welches auch unter Mint Xfce läuft. Linux ist normalerweise eher etwas schneller als Windows 10. Sonst liegt es meistens an den Treibern. Die CPU Performance checke ich meistens unter cpubenchmark.net, da Taktrate und Kerne-Anzahl alleine nicht mehr viel über die CPU-Power aussagen.

    Was für andere Leute mit dieser CPU interessant sein dürfte:

    - Welchen Desktop (Fluxbox oder Xfce) (64 o. 32Bit) hast du bei MX 21 genommen?

    - Bei MX21 Xfce gibt es noch die ahs: Advanced Hardware Support Version, besonders für neue AMD Grafik:

    Zitat
    • MX-21_x64 “ahs”, an “Advanced Hardware Support” release for very recent hardware, with 5.14 kernel and newer graphics drivers and firmware. 64 bit only. Works for all users, but especially if you use AMD Ryzen, AMD Radeon RX graphics, or 9th/10th/11th generation Intel hardware.

    - Bei Cinnamon gibt es auch eine (Edge) Version mit aktuellerem Kernel, aber nur für den Cinnamon Desktop und nicht für Xfce, da ist Xfce oder Fluxfox für schwächere Rechner eine bessere Wahl.

    - Es wäre toll wenn du noch inxi -Fxxxz posten könntest, das wäre auch für andere hilfreich, die sich überlegen ein günstiges Notebook zuzulegen, zumal die Preise z.Zt. ja extrem hoch sind.

    - Die CPU ist gar nicht so schlapp und dort ist eine flotte M.2 (Flash) SSD drin, gegenüber einer Festplatte bringt Flash ordentlich Schwung in die Bedienung. Ich rüste alte Notebooks auch mit einer Flash SSD nach oder betreibe das Linux auf einem (Marken)-USB Stick.

    So ist in der aktuellen Chip mal wieder Antiviren-Software bzw deren perverse Mutation - Security Suiten - ein ganz großes Thema. Da wird dann kräftig das beste Schlangenöl gekürt. Oder "Booster für Ihren Browser". Da werden dann Zusatzsoftware/Addons vorgestellt, die du dir installieren sollst, um deinen aufgeblähten Browser etwas schneller zu machen.

    Das ist mir bei Chip im Gegensatz zu c't leider auch ab und zu aufgefallen, wobei Chip auch hilfreiche sachliche Artikel im Web hat.

    Den Linux Netzplan gibts auch direkt bei Heise. Gut fand ich das LinuxMint in dieser Artikelserie hier ziemlich gut wegkommt, womit ich auch mit @Jeans Videos übereinstimme.

    - Ich finde, das die ct ein sehr breites Spektrum von Technik, Hardware, Software bis hin zu gesellschaftlichen und rechtlichen Themen hat, was mir gut gefällt. So bin ich über den IT-Bereich immer gut informiert. Ist auch meine berufliche wie private Standard Lektüre seit ca. 20 Jahren. Ich würde die ct so zwischen Einsteigern und Fortgeschrittenen einordnen, je nach Artikel. Für Profis gibt es dann sicher nochmal spezielle Fachzeitschriften am Markt.
    - Was ich an ct besonders gut finde sind die jährlichen Tool Serien wie Virensuche mit Desinfect auf Linux-Basis, ct Notfall-Windows, Security und Privacy Check-Listen. Gerade Desinfect und das Notfall-Windows habe ich bei Freunden und Bekannten schon sehr oft hilfreich im Einsatz gehabt und die Security-Listen verteile ich gerne.

    Hi Jean,

    wie wäre es wenn es irgendwo? und vielleicht auch hier im Forum? unter Ankündigungen oder auch in einem Kalender eine Vorabinfo gäbe,

    wann du z.B. wieder einen Q&A Livestream veranstaltest, dann kann man sich diesen Termin freihalten und eventuelle Fragen vorbereiten.

    Ich habe die Videos leider nur im Nachhinein gesehen.

    "Ich habe mir mal erlaubt, hier im Ankündigungs-Bereich zu schreiben, da es alle angeht, auch wenn das wahrscheinlich nur Admins tun sollten".

    "Oder ist es besser dir dann direkt eine Email unter Kontakte zu schreiben oder wo am besten bei solchen Fragen?"

    LG tuxfanmatze