Beiträge von Debian2024

    Aus "zackiger" kann auch schnell "zickiger" werden.

    Ich weiss. Habe auch schon von diversen Problemen durch das Rolling Release gehört.

    Bis jetzt habe ich aber auf jeden Fall gar keine Probleme und wenn ich was kaputt gemacht habe, konnte ich es bisher immer irgendwie lösen. Habe bei manchen Distros bei selben Problemen schon gehabt, dass sie komplett in die Knie gingen (Kernel Panic zb, bei Ubuntu 23.03).

    Endavour war hier bisher zumindestens stabiler. Xd.


    Stimmt vorallem bei Endevour OS kann es schnellmal yu fehlern kommen ich von ich bin von arch weg weil mir dass yu viel war nutye auf meinem haupt system debian sid

    Ich habe gerade keine Ahnung, wovon du sprichst. Erleuchte mich bitte.:)

    Habe mich nun mit den KDE Plasma 6 Customizationsettings vertraut gemacht und mir auch Plank als "Actionleiste" unten installiert.

    Für meinen ersten echten Tuningversuch bin ich echt zufrieden, sieht ehct krass aus und ich bin auch ein bisschen stolz:




    Installiert ist EndavourOS in der aktuellen x64 Variante.

    Wollte von Debian-Based weg weil Arch deutlich zackiger arbeitet.😍😍😍😍😍😍😍😍

    Musik war immer schon der Schlüssel zu Frieden zu Liebe zu Zusammenhalt .. das wissen wir =)
    Ich wurde 1982 geboren und finde bis heute den damaligen Schlager für die schlimmste Musik ever
    Wer noch die alte Hitparade kennt .. die Leute waren wie Stein auch wenn es ein tolles Lied war
    In den 80er und 90er Jahren hat sich das geändert .. Party, Tanzen und Co 8)

    Was war so eure Musik .. ich mag ABBA bis heute .. den Eurodance der 90er und den techno der 2000er

    Ich muss ehrlich sein, gerade die Schlager der 70er/80er fand ich am besten.


    Btw. die Lieder können ja nichts fürs Publikum. xd


    Aktuell zum Beispiel hänge ich bei Bernhard Brink, Peter Orloff und den Flippers fest.

    Auch die NDW ist eine wahre Fundgrube guter Musik.

    Nach deiner Beschreibung hast du OW2 mit dem Lutris Script installiert, oder?

    Habe ich versucht, ja, dies ging nicht, deswegen hatte ich es über meine Windows Partition installiert und dann dieses unter Lutris in Debian hinzugefügt.


    Hast du mal versucht OW2 über Steam zu installieren?

    Ja, allerdings erfolglos.

    Es installiert sich und startet auch, aber inGame ist dann das Game komplett übersättigt optisch und die frames sind mega instabil, auf einmal läuft es flüssig und mitten in einer Runde bricht es dann bis auf 2 fps ein.

    Trotz vorher lange zu warten, da wird es gar nicht besser.

    Guten Abend,


    nun habe ich tatsächlich eine Frage.


    Und zwar habe ich unter meinen Debian mein Lutris ganz normal eingerichtet und dann das Spiel Overwatch 2 installiert.

    Mit der Umgebungsvariable DXVK_Asynch (Screenshot) habe ich es auch so eingestellt, dass er normalerweise beim ersten Start etwas länger braucht um die Shader zu compilen und so eine Datei zu erstellen.

    Theoretisch müsste er dann bei den nächsten Starts ganz normal das Spiel laden und dann die Shader deutlich schneller compilen.

    Dies hat auch Anfangs recht gut geklappt, er hat das Spiel meistens innerhalb von 2 Minuten einsatzbereit gehabt.


    Dann kam ein Update von Overwatch, was zur Folge hatte, dass das Spiel dann erst gar nicht richtig ging, durch viel Fummeln, habe ich es dann so hinbekommen, dass er direkt über die .exe startet.

    Allerdings compiled er jetzt bei jedem Spielstart die Shader komplett neu, so dass ich jedes mal eine halbe Stunde vorher das Game starten muss, um es zu spielen und es dann für settings oder so nicht mal neu starten darf, weil es sonst wieder eine halbe Stunde braucht.


    Nun, frage ich mich, wie ich das wieder eingerenkt bekomme.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob es an einer Umgebungsvariable liegt, die ich um es zum laufen zu kriegen durch Tuts etc eingestellt habe.

    Die habe ich mal angehangen.


    Hier alles wichtige:


    CPU: Intel Core i5-7400

    GPU: GTX 1050ti 4GB

    RAM: 16 GB DDR4

    OS: Debian 12 Bookworm

    Lutris: Version 0.5.16 (Flatpak, die Systemversion funktioniert nicht)

    Wine-Version: wine-ge-8-25-x86-64

    DXVK Version: 2.1


    Ich bin jetzt seit 2 Wochen auf Linux.

    Aktuell noch im Dualboot mit Windows 11 Pro.


    Am Anfang hatte ich es sehr schwer, die richtige Distro zu finden. Es gibt SOOOOOOO viele.

    Angefangen hatte ich mit Zorin OS, welches an sich sehr cool ist, mir aber doch zu wenig dieses ANDERE Nutzergefühl gab. Besonders die Einstellungsvielfalt, die bei Linux immer so beworben wird, fehlte mir, es gib zwar diese GNOME-Erweiterungen, aber diese wollten nicht so ganz funktionieren. Ausserdem entfand ich das gesamte System als sehr träge.


    Das mit der Anpassungsfähigkeit scheint aber mit GNOME zu tun zu haben, so erfuhr ich es durch weitere Distros, erst NOBARA, dann das offizielle Fedora, dann noch Manjaro Gnome.

    Eigentlich hatte ich mich bewusst für Gnome entschieden, weil mir die Usabillity recht gut gefiel, sieht doch sehr modern aus.

    Zusätzlich wurde mir von Gnome abgeraten, wenn ich zocken möchte, weil es damit wohl ziemlich hohe Inputlags gäbe.

    Weiss ich nicht, kann ich nichts zu sagen, Overwatch lief auch auf Nobara ganz respektabel, aber was mir an so abkömmlichen nicht so gut gefällt ist, dass es sehr schwer ist, gutes Hilfsmaterial zu finden. Warscheinlich wegen der geringeren Marktanteile. Keine Ahnung.

    So kam ich dann zu Ubuntu 23.10, welches dass erste dieser Distros war, welches recht zuverlässig lief. Ausserdem gibt es sehr viel Hilfsmaterial und Quellen, was es schon deutlich brauchbarer machte.

    Allerdings ja, störte ich mich dann nach zwei Tagen so sehr an GNOME, dass ich mich auf die Suche nach neuem machte.

    Durch Xubuntu lernte ich Xfce kennen, welches mir sehr gut gefiel, dann teilweise aber doch etwas ZU schlicht war.

    Kubuntu und KDE Plasma gefielen mir sehr gut, gefühlt ist KDE das am besten anpassbare, so mein Eindruck.

    Kubuntu hatte dann aber Probleme mit meiner NVIDIA-Karte.

    Dann kam LINUX Mint, erst ein paar tage die Xfce Variante, da hier das Xfce an einigen Stellen aufgebohrter und moderner wirkt, als in Xubuntu, dieses verschoss sich dann aber nach nur einem Tag durch einen Fehler bei der Grafikkarteninstallation.

    Kernel Phanic oder so.

    War aber nicht so schlimm, mir sagt Mint an sich nicht so zu.

    Da ich aber auch die Cinamonedition testete war ich mir schonmal sicher dass es Cinamon sein soll. Und Debian/Ubuntu basiert, Pacman, welches ich durch Manjaro kannte, mochte ich nicht so, war sperriger.


    Dann sollte es ne Distro werden, die Cinamon hat, relativ stabil ist und eine möglichst große Community hat.


    So kam ich dann zu Debian 12.


    Dies ist auch das finale System geworden.


    Mir gefällt, dass man bei der Installation sogar die Oberflächen auswählen kann, die man haben möchte, dass nicht alles direkt Out of the box geht, da ich gerne das Terminal etwas lernen möchte und dass es ziemlich performant läuft. Genauso wie Fehlerfrei.


    In jeder Distro hatte ich Probleme mit irgendwas.

    Da ging Wine nicht, da konnte ich das CUDA-Toolkit nicht installieren, da ging die ganze Graka nicht, in einer anderen wollte Lutris nicht gehen, in Debian muss man zwar vieles selbst machen, aber die Lernkurve wird damit belohnt, dass es so ziemlich immer fehlerfrei dann funktioniert. Und das macht mich so zufrieden.


    Habe Windows erstmal noch nebenbei, was mir auch bisher gut getan hat, weil einmal ein Overwatchupdate die Lutrisconfig unbrauchbar gemacht hat, weshalb der Abend aber durch die Windows Partition gerettet werden konnte.


    Sonst nutze ich es aber aktuell sehr selten und bin mit Debian soooooooo zufrieden.