Beiträge von NCC1701D

    ich versuche mich ab und zu als hobby-tischler, -schreiner oder wie man das sonst noch so bezeichnen mag.

    ist zwar schon wieder eine weile her mit diesen boxen, aber dazu habe ich aktuell gerade ein paar bilder zur hand.

    rijo tolles Hobby. Baue mir seit Jahren meinen Keller nach und nach zu einer kleinen Hobby-Holz-Werkstatt aus. Wenn ich es schaffe folgt diesen Winter endlich meine Miter-Saw-Station, also meine Kappsägenstation. Danach möchte ich meinen flexibel einsetzbaren Tischkreissägentisch bauen der dann die gleiche Höhe hat wie der Rest. Gleichzeitig ist mein Keller auch der "Aufbewahrungsort" für meinen Netzwerkschrank wo die Technik zusammen kommt (NAS, Proxmox-Server, Switche usw.). Da geht es aber erst weiter wenn es wieder kalt ist... bei schönem Wetter fahre ich momentan noch Trike.

    Schaffe ich heute wohl nicht mehr. Wichtigste Neuerung und Frage meinerseits: was ist mit dem Adapter für den PCIe 2.0 Anschluß? Wie sieht der aus? Kostet? Gibt es schon?

    Noch nichts bekannt, selbst Raspbi-Youtober wie Jeff Geerling haben noch keine Infos und konnten es dementsprechend kaum testen. Erste Tests ergaben wohl, dass es lauffähig ist ohne Kernel-Anpassungen und das es z.T. ohne Anpassungen funktioniert. Aber z.B. eine 10GBit-LAN-Karte (ich glaub die von ASUS) hat dann kaum mehr als 6GBit gebracht. Dennoch: viele Verbesserungen im Detail, die für Projekte am "Limit" auf jeden Fall einen großen Unterschied zum RPi4 ausmachen!

    Habe den Beitrag jetzt erst wahrgenommen, aber ehrlich gesagt ist der Zeitpunkt für mich nicht so passend, habe jetzt im Oktober noch einige Termine.

    Ich wäre eher dafür langfristig zu versuchen einen Termin zu planen, wo dann vielleicht mehr Leute teilnehmen könnten, obwohl die Lokation schon sehr gut war.

    Gerne auch mal an einem anderen Ort (z.B. Erfurt oder Nürnberg oder Hannover um mal ein paar andere Orte zu nennen die ggf. dem einen oder anderen besser zusagen?).

    Vielleicht kann man auch mal eine Umfrage starten, wo jeder grob ein "Fähnchen" setzt in welcher Region Er/Sie wohnt oder welche am besten für ein Treffen geeignet wäre. Wenn man grob wüsste wo der überwiegende Teil der Mitglieder hin tendiert wäre das für eine Planung sicherlich nicht verkehrt, oder?

    Ich will auf alter Hardware Mint installieren.

    Ich habe das eben überflogen und denke das die gebotene Hardware kein Problem darstellt. Was ich nur nicht gefunden, oder übersehen habe, ist wie viel Arbeitsspeicher verbaut ist. Wenn 2GB RAM oder mehr drin stecken sollte das auch keine Hürde darstellen...

    Zur Performance und Last cpu,ram:

    Bestehen diesbezügl.große Unterschiede zwischen Cinnamon, MATE und Xfce sowie LM und LMDE?

    Ich habe beides schon ausprobiert und konnte keine nennenswerte Unterschiede, in Bezug auf Performance und Last, feststellen. XFCE sollte aber etwas besser performen. Als Alternative empfehle ich Dir mal die Version von MX Linux auf einen USB-Stick zu packen und von diesem zu booten. Das geht auch ohne Installation.

    Oder sind diese eher marginal?

    Die Unterschiede bestehen ja eher in der Tatsache, dass Linux Mint auf Ubuntu (mit Debian als Basis) als Basis aufbaut und Linux Mint LMDE direkt auf Debian.

    Mein ältestes NB ist eines mit einem sehr betagten Core2Duo und 2GB RAM. hierbei läuft bei mir MX Linux.

    Ansonsten: herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Tüfteln!

    Mein aktuelles Mini-Projekt sollte eigentlich ein Nextcloud-Server auf Basis eines RaspberryPi Zero 2W werden, aber der kleine Zero2W ist leider viel zu schwach dafür. Da ich noch keine richtige Verwendung für meinen 8GB-Pi im DeskPi Pro-Gehäuse hatte habe ich soeben dort Raspberry PiOS (64-Bit) aufgespielt, anschließend das komplette OS auf die interne M2-SSD verlagert und konnte somit die microSD-Karte entfernen. Zusätzlich habe ich nun als Oberfläche und "Betriebssystem" CasaOS installiert und dieses ist nun bereit mit Leben befüllt zu werden... Allerdings nicht mehr heute... So kann ich alle möglichen Docker usw. laufen lassen und das Ganze dürfte sich wohl sehr bequem über den Browser steuern zu lassen... Wenn mal alles eingerichtet ist wird dieser kleine Server 24/7 durchlaufen und für alle möglichen Aufgaben dienen (Smarthome-Steuerung mit Home-Assistant oder OpenHAB; Pi-Hole; NextCloud/OwnCloud um von unterwegs das als Home-Cloud zu nutzen (hierfür habe ich noch eine 1TB-USB-SSD angeschlossen); Netdata und was mir sonst noch so einfällt...

    Wird aber erst nach und nach eingerichtet und ich möchte dann einmal zum Schluss die Konfiguration sichern um im Anschluss alles rund um die Uhr zugriffsbereit zu haben... so die Theorie! ;)

    Die Oberfläche und das Bedienkonzept von CasaOS gefällt jedenfalls schon mal gut:

    Für Ergänzungen und weitere Vorschläge bin ich aufgeschlossen und gespannt auf eventuelle Vorschläge!

    Nun noch ein paar Apps hinzugefügt (noch nichts eingerichtet):

    Während der Installation bis zu 80%-CPU-Auslastung, aber nur 6,3 Watt Stromverbrauch, das gefällt mir.

    Ich würde immer empfehlen, Nextcloud nach dieser: https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/5…nd-letsencrypt/ Anleitung zu installieren. Damit lässt du a) deinen Pi für weitere Anwendungen offen und b) hast du später am wenigsten Probleme. Noch einfacher wäre es, Nextcloud als snap zu installieren.

    Fazit von meinem Versuch mit dem Raspberry Pi Zero 2W: funktioniert, aber leider viel zu leistungsschwach für diese Art der Verwendung... also Versuch war es wert, hat nicht funktioniert... abgehakt!

    Danke für den Tipp. Habe mir das mal angeschaut... Ist für mich als Newbie sicherlich nicht so einfach, aber was mir dabei besonders gefällt, das ich meinen Raspbi nicht allein für NextCloud benutze und ich das Gerät (welches 99% der Zeit ungenutzt laufen wird) noch für viele andere Dinge offen habe, somit habe ich beschlossen das die nächsten Tage mit meinem Raspberry Pi 8GB einrichten werde.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden!