Beiträge von tomach72

    Nein. Den habe ich irgendwann mal bekommen und seitdem bastel (und schwelke in alten Zeiten) mit/an dem Teil rum.

    Der P3 ist auch ein alter Samsung VM8000 mit 112MB Arbeitsspeicher und Dualboot Win2000/Win ME. Der ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Der P3 müsste sogar schon Tualatin mit 1 oder 1.2 GHz sein, müsste ich aber nochmal genau nachschauen

    ...

    Google Workspace und WPS Office Free sind mir zu teuer. Letzteres gibt es in der Basisversion zwar auch als reine Freeversion, doch sind einzelne Funktionen erst nach dem Ansehen von Werbeanzeigen nutzbar. Es gibt als Alternative noch Zoho Docs. Hab ich auch mal ausprobiert, aber meiner Meinung nach hat es teilweise noch unausgereifte Funktionen.

    Es gibt auch noch eine Freeware Version von Softmaker Office, diese sollte nicht so extrem mit Werbung nerven wie WPS.

    Ich hätte fast geschreiben, GOG. Aber da sind die Spiele nicht verfügbar. Ich spiele Diablo auch, aber auf Konsole und diese benötigt kein Steam.
    Da wirst du leider mit Steam leben müssen oder auf eine Konsole ausweichen.

    Wie betreibst Du die vielen Geräte?

    Ich habe mir hierzu jetzt einen KVM-Switch installiert, habe das hier dokumentiert,

    Ich switche nur ab und an zwischen den Geräten. Der i5-11Gen dient als Desktop-Ersatz, wenn ich ich meinen Desktop-PC nicht benötige - diesen benutze ich auch nur selten.

    Wenn ich mal unterwegs bin nehme ich mal immer wieder einen anderen Lappi mit. Sie sind hauptsächlich als Reserve im Haushalt ;)

    Habe auch noch ältere (funktionierende) Lappis mit P4-2GHz (Win-XP), P3-1GHz (Win2000), P2-350Mhz (DOS,Win311) an den ich auch ab und an rumbastle, mit ältere Software 8)

    Ich habe mehrere Lappis worauf ich immer verschiedene Linux-Distris teste.
    Sie gehen vom i5 der 11 Gen aus, über i7-9.Gen, i7-3.Gen, i5-5.Gen und i5-4.Gen über verschiedene Arbeitsspeicher Ausstattungen und einem selbstgebauten Desktop-PC mit Ryzen 5 und ATI-570 8o

    Außerdem hängt noch ein Pi4 mit pihole im Netzwerk, zwischen 2 NAS-Systemen.

    Auf den NAS laufem VMs und Docker mit Nextcloud. Betreibe meinen eigenen "Homeserver". Jellyfin läuft ebenfalls übers Netzwerk und wird auf den TV gestreamt.

    Meine letzten Basteleien waren der M2 Umbau des Asus mit i5-11Gen. Als ich gesehen habe, daß da 4GB Ram eingelötet waren, habe ich die M2 meinem Dell mit i7-9Gen spendiert.

    Asus ist auch nicht das, was es mal war. Nutze lieber meine Dell und Fujitsu Lappis, welche auch noch "Wartungsklappen" haben.

    Außerdem habe noch meine eigene Wetterstation/Uhr programmiert, mit einen esp8266.

    Über eine Backuplösung habe ich auch schon nachgedacht, welche ich bei bedarf zurückspielen kann.

    Ich werde mir schon noch irgendetwas einfallen lassen. Danke für die Antworten.

    @zalso Ich setzte mich unter eine Palme auf einer einsamen Insel und nicht in ne olle Wüste mit Kakten :P

    ...

    Aber die Möglichkeit hast Du doch immer? Du richtest Dir Deinen Rechner ein, meinetwegen mit Internetverbindung, damit Du auch fehlende Sprachpakete oder was auch immer installiert hast. Und machst, wenn Du gerade Gelegenheit oder eine Onlineverbindung hast, die Updates.

    ...

    Mir geht es darum, Linux zu installieren wenn eben kein Internet vorhanden ist und da sieht es aben schlecht aus, wenn ich z.B. gwenview oder gimp nachinstallieren möchte und gimp dann auch auf deutsch möchte.
    Leider gibt es keine aktuellere Version mehr, als Appimage :/
    Wenn ich mir selber AppImages erstellen könnte, von der Software die ich nutze... wäre auch ne Option.

    Blender z.B. habe ich nicht als Appimage sondern als entpacktes Archive, wo ich nur die blender Datei starte.

    Ansonsten wahrscheinlich, eigene Linux-Distro mit den Programmen basteln, geht aber auch nur mit Ubuntu basierenden (Cubic) und Flatpaks lassen sich auch nicht integrieren ;(

    Danke für die Antworten.
    josefine Beispiel: Man bearbeitet Fotos, bastelt an Musik oder erstellt 3D-Modelle mit Blender und zieht mit seinem Laptop um, in eine Wohnung/Haus ohne Internet (liegt vielleicht nicht an oder dauern vielleicht 2-3 Monate).
    Der Laptop stürzt ab (oder HD geht kaputt). Linux muss jetzt neu auf den Laptop.
    War jetzt nur ein Beispiel, ich habe aber öfters auch Situationen, wo ich kein Internet habe - aber auch keins benötige da ich Offline arbeiten kann.

    @zalso 
    M.W. ? was ist das?
    Linux Mint könnte nach Offline Installation deutsch sein, aber für einige Programme fehlen noch deutsche Sprachpakete.
    AppImage nutze ich sowie zum großen Teil, starten und läuft - ohne Abhängigkeitsprobleme.

    @all
    Ich habe auch schon einige Softwarepakete als DEB heruntergeladen, aber bei viele kommen dann eben immer diese Abhängigskeits Probleme.
    Gibt es eine Möglichkeit verschiedene Programme und auch Flatpak herunterzuladen und sie von einer externen Quelle (NAS, HDD, eigene Server...) zu installieren. Jedenfalls nur ausgewählte, so das es keine Abhängigkeitsprobleme gibt.

    Das Linux System kann auch z.B. momentan aktuell sein, mit all den Programmen und Offline installbar sein und falls es dann mal ein Internet gibt, alles Updaten...


    MfG

    Ich habe mal eine Frage an die Linux-Profis, welche schon länger dabei sind.

    Gibt es eigentlich eine Linux Distribution die man auch OFFLINE installieren kann?
    Bsp.: Windows XP oder auch Windows 10 lassen sich ja ohne Internetverbindung installieren (auf deutsch) und nacheinander kann man sich, auch OFFLINE, diverse Software installieren.
    Frage:
    Kann man das bei Linux auch bewerkstelligen? Mint läd schon bei der Installation die deutsche Sprache aus dem Internet, die meiste Software Software installiere ich mir aus dem "Store".
    Ich nutze, wo es geht, Appimage aber einige von mir genutzte Software gibt es nur im "Store" oder als Flat/Snap. Gibt es da eine Möglichkeit, z.B. Mint, komplett OFFLINE mit aller Software zu installieren? Für andere Distros bin ich auch offen.

    MfG

    Bei den Microsoft Spielen gibt es in Windows auch noch zusätzliche Mediainstaller, welche nicht mit den "offiziellen" Codecs zu haben.
    So habe ich bemerkt, das ältere MS Spiele unter Linux den Dienst verweigern, weil da die DirectPlay (haben nicht mit den Directx Play Treibern zu tun) Treiber nicht laufen. Diese sind hauptsächlich für Intro+Videos zuständig.
    Müsste aber nochmal schauen, welche es insgsamt waren.

    MfG

    Habe verschiedene getestet, da das synchronisieren für den Palm mit USB1.1 reicht - habe ich von 1.1 bis 3 alles gestestet.

    Es hatte früher ja schon einmal geklappt. Ich werde das ganze mal mit einem USB-Stick testen, ob ich auf diesen zugreifen kann, in der Virtualbox.


    MfG