Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten.
Diesen Satz hört und liest man immer wieder. Gemeint ist natürlich, dass es keine Frage gibt, die es nicht wert ist gestellt zu werden. Denn niemand ist allwissend und was für den einen banal ist und auf der Hand liegt, stellt für andere große Hürden dar. Es gibt also vielleicht keine dummen, aber leider dennoch schlecht gestellte Fragen. Damit du nun möglichst gute und schnelle Hilfe erhalten kannst und das Ganze bei den Helfenden nicht im Frust endet, bitten wir dich darum, hier einige Regeln zu beachten.
Der Titel
Bitte wähle für deine Anfragen sinnvolle, beschreibende und verständliche Titel. So etwas wie "habe eine Frage" oder "benötige Hilfe" ist alles andere als zielführend. Umschreibe dein Problem kurz, so dass Helfende direkt erkennen können, worum es geht.
Der Inhalt
Beschreibe dein Anliegen so ausführlich wie nötig und so kurz wie möglich. Oft hilft es, wenn du auch kurz beschreibst, was du erreichen willst. Denn manchmal führen mehrere Wege zum Ziel und wenn Helfende wissen, welches dein Ziel ist, können sie den richtigen Weg oder aber bessere Alternativen vorschlagen. Das geht aber nur, wenn dein eigentliches Anliegen klar erkennbar ist. Gleichzeitig spielt es aber vermutlich keine Rolle, weshalb du dir vor 10 Jahren deinen ersten PC gekauft hast oder welche Windows-Versionen du in der Vergangenheit verwendet hast.
Systeminformationen bereitstellen
Bei sehr vielen Problemen ist ein Lösungsvorschlag nur möglich, wenn man das betreffende System kennt. Du solltest diese Informationen daher auch stets bereitstellen. Am einfachsten geht dies über den Befehl
Screenshots und Codeschnipsel
Mittlerweile bietet dir jede Distribution die Möglichkeit ein Bildschirmfoto (umgangssprachlich: Screenshot) anzufertigen und hier in deinem Beitrag hochzuladen. Oft können Helfende das Problem so leichter verstehen.
Solltest du eine Fehlermeldung oder Textausgabe in der Konsole erhalten (zum Beispiel die oben genannten Systeminformationen), kopiere diese bitte und füge sie unverändert als Codeblock hier ein. Das geht über die </>-Schaltfläche oben im Editor. Persönliche Daten wie Passwörter oder IP-Adressen kannst du natürlich durch XXX ersetzen. Bitte keine Textausgaben via Screenshot hier posten.
Du solltest zudem darauf achten, in Screenshots und kopierten Textausgaben keine sensiblen Daten hier zu veröffentlichen.
Auf Rückfragen und Lösungsvorschläge eingehen
Nichts ist frustrierender als einfach ignoriert zu werden, wenn man jemandem helfen möchte. Wenn dir jemand einen Tipp gibt oder eine Rückfrage hat, gehe bitte darauf ein. Kannst du einen Lösungsvorschlag nicht umsetzen, gib bitte dennoch kurze Rückmeldung. So ersparst du den Helfenden wiederholende Hinweise und das Gefühl "überlesen" zu werden.