Llama 3: Open-Source KI für die nächste Innovationswelle

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Das Open-Source-Modell soll den proprietären Konkurrenten in nichts nachstehen und bald auf verschiedenen Plattformen wie AWS, Google Cloud und Microsoft Azure verfügbar sein. Llama 3 unterstützt eine Vielzahl von Anwendungsfällen mit vortrainierten und fein abgestimmten Sprachmodellen mit 8B- und 70B-Parametern. Meta legt Wert auf den offenen Ansatz und möchte die nächste Innovationswelle im Bereich der künstlichen Intelligenz anstoßen.

    (Adblocker aktiviert?)

    Mehr Infos auf Deutsch

    LIama3

    Mfg: evilware666

  • Über Llama 3 habe ich schon im Thread "AI Modelle lokal und ohne API Key nutzen" gepostet.

    Mittlerweile gibt es auch GGUF-Modelle, die per imatrix erstellt wurden. Selbst verwende ich llama.cpp mit diesen Modellen:

    8B:

    70B;

    In beiden Model Cards gibt es ein Kapitel "Which file should I choose?". Ich verwende meistens die beste Quantisierungsmethode, die auf meiner Hardware läuft.

    Seit TheBloke nicht mehr auf Hugging Face aktiv ist, ist der bartowski-Account zu einer guten Quelle für LLMs geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!