Suche Lösung für Qt app Okular in neuem LM Cinnamon

  • In LM 20.3 benutzte ich das halbdunkle Thema "Cinnamox-Kashmir-Blue" ohne Probleme, auch für Qt Programme wie Okular (KDE). Doch gerade die Okular-Oberfläche ist im neuen LM 21.3 und auch in LMDE 6 - beide Cinnamon - nicht benutzbar. Sie hat ein paar Bestandteile des Themas, ist ansonsten weiß, mit weißer Schrift, also unlesbar.

    Die Qt5-Einstellungen helfen nicht, bzw. nur, wenn ich Okular ganz ausschließe. Dann ist es komplett ein helles Thema unterhalb der Titelleiste.

    Offenbar wird das Thema nicht mehr aktualisiert, bzw. der Autor Smurphos ist nicht erreichbar.

    Meine Fragen dazu:

    1. Wodurch hat sich die Situation von Cinnamon 5.x zu 6.x hinsichtlich Kompatibilität von Qt Programmen geändert?
    2. Welche Lösung gibt es, um das Problem zu lösen?

    Ich fand im Internet Lösungsvorschläge, die jedoch nicht erfolgreich waren in meinem Fall. Z.B. dieses Video.

    Vielen Dank im Voraus!

    PS: Diese Frage wurde auch im englischsprachigen Teil des LinuxMint-Forums gestellt.

    LMDE 6 Cinnamon, Win 10, dual boot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!