Deinstallation einer ".run-Installation"

  • Moin und beste Grüße aus Norddeutschland!

    Ich habe ein API für ein externes USB-Gerät installiert und leider erst hinterher darüber nachgedacht, wie ich es wieder deinstallieren kann. Es handelte sich um eine .run-Datei, die ich auf ausführbar gesetzt hatte und dann installiert habe. Leider gibt es wohl keine Deinstallations-Option.

    Im Terminal wurden während der Installation die Pfade angezeigt:

    - API service: opt/sdrplay_api
    - API header files: /usr/local/include
    - API shared library: /usr/local/lib
    - Daemon start scripts: /etc/systemd/system

    Der API-Hersteller hat alle hinter den Pfaden betreffenden Dateien eindeutig benannt. Kann ich davon ausgehen, dass ich nach dem Löschen all dieser Dateien das API vollständig "deinstalliert" habe? Oder erwarten mich (Linux-Newbie) anschließend Fehlermeldungen oder schlimmeres?

    Linux Mint 21.3 Cinnamon, Kernel 5.15.0-105

  • Welche Run-Datei, von wo? Ich würde den Hersteller fragen, wenn die Run-Datei keine Deinstallationsoption (--help mal probiert?) hat, man nicht in die Datei reinsehen kann (file datei.run). Manche run-Dateien bieten die Deinstallation an, wenn man sie nochmal ausführt und eine vorhandene Installation erkannt wird.


  • - Daemon start scripts: /etc/systemd/system

    Der API-Hersteller hat alle hinter den Pfaden betreffenden Dateien eindeutig benannt.

    Moin


    Weisst du wie das Script heisst das da gestartet wurde?

    Welches Gerät wird damit bedient ?

    Wenn nicht bitte was ist das für Programm,von wo ?

    Da steht mit Sicherheit auch drin wie es deinstalliert werden muss ?


    Davon abgesehen grossartige Fehlermeldungen wirst du nicht zu erwarten haben und wenn nur dann wenn das Gerät gesteckt wird.


    Gruss


    Fubba

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Das API ist zum Betrieb einer SDR-Empfänger-Hardware (Software Defined Radio) am USB-Anschluss, des Herstellers SDRplay und ist die Schnittstelle für eine geeignete Empfangssoftware, wie z.B. "SDRangel" (steht als Flatpak in der Anwendungsverwaltung zur Verfügung).

    Wen es interessiert, hier der Link zum API: https://www.sdrplay.com/api/

    Ich habe mich noch ein bisschen nach weiteren Informationen umgeschaut und bin nicht wirklich fündig geworden, daher werde ich morgen eine Support-Anfrage an den Hersteller stellen.

    Linux Mint 21.3 Cinnamon, Kernel 5.15.0-105

  • Geht es um die Datei: SDRplay_RSP_API-Linux-3.14.0.run?

    Wie oben empfohlen, mal mit --help aufgerufen?

    bash ./SDRplay_RSP_API-Linux-3.14.0.run --help
    ./SDRplay_RSP_API-Linux-3.14.0.run --list   Print the list of files in the archive
     --noexec              Do not run embedded script
     --keep                Do not erase target directory after running
                           the embedded script
    --target dir          Extract directly to a target directory
    --tar arg1 [arg2 ...] Access the contents of the archive through the tar command

    In der entpackten install_lib.sh steht, was genau während der Installation passiert.

    Entpacken, ohne das Script auszuführen, geht z.B. so (sd vorher mit mkdir angelegt):

    bash ./SDRplay_RSP_API-Linux-3.14.0.run --target sd/ --noexec

    2 Mal editiert, zuletzt von verdooft (14. April 2024 um 22:47)

  • Vielen Dank für den Beitrag #5 von "verdooft". Ich habe die Ausführungen nachvollzogen, da sie mir als Anfänger den Umgang mit Linux auf der Konsole ein wenig näherbringen. Jedoch ist das "entschlüsseln" der install_lib.sh für einen Neuling schon eine Herausforderung.

    Zwischenzeitlich hat sich auch der SDRplay-Support auf meine Deinstallation-Frage für das API gemeldet:

    Das entspricht meiner Lösch-Idee in meinem ersten Post und ich freue mich, wieder etwas dazu gelernt zu haben.
    .

    Linux Mint 21.3 Cinnamon, Kernel 5.15.0-105

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!