Linux Mint Bildschirmskalierung kaputt nach Dosbox Vollbildanzeige

  • Liebe Community,

    auf meinem Office Client, Fujitsu Q920 mit Haswell I5 CPU, 8GB RAM, Intel GPU solle Dosbox mit DBGL GUI Unterstützung im Vollbildmodus laufen, mein Problem ist, sodass sich die Bildschirmelemente wie Taskleiste usw nach Beendigung eines Spiels im Vollbildmodus gross umskalieren und das Monitorbild kaputt ist bis zur Neuanmeldung ins System. Habe das Problem auch bei meinem Zweitsystem, allerdings ist dort eine Nividia GT1030 2 GB integriert, auch der aktuelle Treiber ist da installiert, Nvidia Version 535. . .

    Meine Frage, ist dies ein generelles Hardwareproblem oder kann man da Abhilfe schaffen.

    Vielen Dank im Vorraus

  • Hi

    Sieh dir im BIOS deine Grafikeinstellungen an und und stell sie auf 640*480 runter.

    Danach müsste das System wieder starten.

    Danach stellst du deine Standardwerte wieder ein in deinem System.


    cu

  • Hallo liebe Community

    Danke für schnelle Antwort, achso mein Problem ist, das Dosbox im laufenden Linux Mint 21.3 diesen Fehler auf beiden Systemen, Zweitsystem H97m, Haswell I3 8GB Nvidia GT1030 2GB bringt. Meine Annahme war, dass dies vielleicht sogar ein Hardproblem ist, da die GPU zu schwach sei für Grossskalierung auf 21" 1080p sei? Oder kann man da was machen mit Displaymanager?

    Vielen Dank

  • Hi


    Sorry falsch verstanden.

    DOSBox › Wiki › ubuntuusers.de


    Zitat

    Problembehebung

    Geringe Bildschirmauflösung beim Verlassen des Vollbild-Modus

    Beim Verlassen des Vollbild-Modus kann es passieren, dass die Auflösung des DOSBox Vollbildes beibehalten wird. In der Regel sin das 640x480 Pixel, wodurch der Ubuntu Desktop unbenutzbar wird.

    Das Problem kann vermieden werden indem mit einem Editor [3] die Datei dosbox.conf editiert wird:

    output=overlay

    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!