Private Haushaltsbuchführung

  • Hallihallo!

    Ich suche ein privates Haushaltsbuch bzw. ein Programm zur privaten Haushaltsbuchführung. Ich habe über ein ganzes Jahr bereits schon GNUCash verwendet, kam mit der doppelten Buchführung auch gut klar, nur haperte es dann als es zum Thema Sorten und Wertpapiere sowie deren automatischer Aktualisierung der Kurse kam. Da wollte es mir (damals noch unter Linux Mint) die Werte partout nicht automatisch laden, sodass ich immer manuell hin und wieder nachgetragen habe.

    Was mir insbesondere auch gefehlt hat und auch noch in zahlreichen anderen mir bekannten Alternativen gefehlt hat war die digitale Rechnungshinterlegung, damit ich einen Buchungsvorfall entsprechend hinterlegen kann. Bislang habe ich alles noch auf physischem Papier.

    HBCI muss es nicht können, ich nutze mein chipTAN im Browser und kann im Bedarfsfall Buchungen manuell vom Kontoauszug übertragen.

    Sehr gut gefiele mir auch, wenn es geräteübergreifend (also auch auf einem Android Smartphone) mit Sychronisation oder aber mit Verschlüsselung über meine private Cloud funktionieren würde.

    Was nutzt ihr so? Habt ihr einfache oder doppelte Buchführung?

    Seine Cordialität.

  • Guten Morgen,

    ein Haushaltsbuch finde ich sehr empfehlenswert für jeden Mann und jeder Frau da wirklich ersichtlich wird wo so die Alpendollars hinmarschieren, ich bin einen einfachen Weg gegangen und habe mir aus Excel (damals) heute mit Plan-Maker selbst ein Haushaltsbuch gebastelt.
    Hier ist ersichtlich die Monatlichen Ein und Ausgaben , die Jährlichen Ein und Ausgaben und dann noch der Jahresvergleich, das reicht mir vollkommen.
    Das von die beschriebene GNUCash habe ich auch schon versucht aber das war mir dann doch ein wenig Zeitraubend deshalb habe ich mir nach meinen Bedürfnissen selber eins gebastelt, ist nicht allzu schwer.

    Gruß
    Bf

  • > Was nutzt ihr so?

    Ich nutze kmymoney, also GNUCash nur von KDE. Gibts aber mWn. nicht fürs Handy. Rechnungen können an sich nicht hinterlegt werden, allerdings scheint es eine Art Plugin-System zu geben? Wäre möglich das da ein Plugin das bereitstellt. Ich hatte mir mal Firefly III angeschaut, das wäre dann eine Webanwendung. Bin aber nicht dazugekommen das zu testen.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9


  • Guten Morgen,

    ein Haushaltsbuch finde ich sehr empfehlenswert für jeden Mann und jeder Frau da wirklich ersichtlich wird wo so die Alpendollars hinmarschieren, ich bin einen einfachen Weg gegangen und habe mir aus Excel (damals) heute mit Plan-Maker selbst ein Haushaltsbuch gebastelt.
    Hier ist ersichtlich die Monatlichen Ein und Ausgaben , die Jährlichen Ein und Ausgaben und dann noch der Jahresvergleich, das reicht mir vollkommen.
    Das von die beschriebene GNUCash habe ich auch schon versucht aber das war mir dann doch ein wenig Zeitraubend deshalb habe ich mir nach meinen Bedürfnissen selber eins gebastelt, ist nicht allzu schwer.

    Gruß
    Bf

    Also du verwendest eine einfache Buchführung mit der klassischen Liquiditätsrechnung (Einzahlung - Auszahlung), oder? Weil ich glaube, doppelte Buchführung ist in LO Calc, Excel etc. recht schwierig umzusetzen, aber an sich ganz nützlich, wenn man so Dinge wie Rücklagen durch entsprechend gedachten Wertverfall von Gebrauchsgütern intern verbuchen will, die aber reell ja gar keine Auszahlung gebildet haben, trotzdem aber die Übersicht darüber behalten will.


    > Was nutzt ihr so?

    Ich nutze kmymoney, also GNUCash nur von KDE. Gibts aber mWn. nicht fürs Handy. Rechnungen können an sich nicht hinterlegt werden, allerdings scheint es eine Art Plugin-System zu geben? Wäre möglich das da ein Plugin das bereitstellt. Ich hatte mir mal Firefly III angeschaut, das wäre dann eine Webanwendung. Bin aber nicht dazugekommen das zu testen.

    Firefly III kannte ich noch gar nicht, sieht aber durchaus vielversprechend aus, auch was ich so auf der Demo-Seite entsprechend praktisch sehen konnte. :D
    Leider habe ich momentan gar keine Hostingmöglichkeit, um mir das zu installieren, wäre aber im Endresultat für die Interoperabilität vermutlich die eleganteste Lösung. Werde ich aber mal auf dem Schirm behalten, wei les dem recht nahe kommt, was ich so suche.
    Nur das fehlende Portfoliomanagement müsste ich irgendwie noch abchecken, wie ich das händle.

    Seine Cordialität.

  • Also du verwendest eine einfache Buchführung mit der klassischen Liquiditätsrechnung (Einzahlung - Auszahlung), oder? Weil ich glaube, doppelte Buchführung ist in LO Calc, Excel etc. recht schwierig umzusetzen, aber an sich ganz nützlich, wenn man so Dinge wie Rücklagen durch entsprechend gedachten Wertverfall von Gebrauchsgütern intern verbuchen will, die aber reell ja gar keine Auszahlung gebildet haben, trotzdem aber die Übersicht darüber behalten will.


    Firefly III kannte ich noch gar nicht, sieht aber durchaus vielversprechend aus, auch was ich so auf der Demo-Seite entsprechend praktisch sehen konnte. :D
    Leider habe ich momentan gar keine Hostingmöglichkeit, um mir das zu installieren, wäre aber im Endresultat für die Interoperabilität vermutlich die eleganteste Lösung. Werde ich aber mal auf dem Schirm behalten, wei les dem recht nahe kommt, was ich so suche.
    Nur das fehlende Portfoliomanagement müsste ich irgendwie noch abchecken, wie ich das händle.

    Nein ist keine doppelte Buchhaltung sollte so einfach wie möglich sein, das andere verstehe ich nicht mehr weil ich zu alt bin :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!