[gelöst] Wake on Lan, ich schaffe es nicht Einrichtung dauerhaft aktiv halten

  • Vielleicht kann mir einer helfen.

    Auf einem T420s ist LM 21.2 installiert. Im BIOS Wake on Lan eingetragen.

    Im T420s

    Code
    sudo ethtool enp0s...

    mit diesem Befehl Supports Wake-on: pumbg und Wake-on: d herausgefunden

    Und dann mit den nächsten Befehl g eingetragen

    Code
    sudo ethtool -s enp0s.. wol g

    und mit dem 1. Befehl kontrolliert, ist auch g eingerichtet. (Magic Pakete) -> ist eingetragen

    Dann kann ich schön von einem anderen Laptop den T420s aufwecken. Aber eben nur 1 mal und dann muss man die 2. Befehl aufrühren, damit es dann das nächste mal wieder klappt.

    Im Netz habe ich rum gelesen, wie man dauerhaft "g" einträgt und einige Lösungen gefunden. Dies war am vielversprechendsten.

    SOLVED: Wake on lan disabled every reboot - Linux Mint Forums

    Den Eintrag in /etc/systemd/system/wol@.service

    gemacht.

    nachfolgenden Befehl für mein Netzwerk angegeben

    Code
    systemctl enable wol@enp0s...

    Diese Lösung hat bei mir nicht funktioniert.

    Code
    sudo ethtool enp0s...

    ergibt immer noch d, wenn ich neu hochfahre.


    Ich habe noch versucht unter GUI bei Netzwerkverbindungen - Ethernet - Aufwecken über LAN - Magic ein Haken zu setzten. Wollte aber auch nicht.

    Für Tipps wäre sehr dankbar

    mfg audax

    Unsere Hardware

    Daily Driver : Thinkpad P52, 48GB RAM, NVIDIA Quadro P2000 (4 GB VRAM), Linux Mint Cinnamon

    P52, 32GB RAM, NVIDIA Quadro P2000 (4 GB VRAM)

    P52, 64GB RAM, NVIDIA Quadro P3200 (6 GB VRAM), Windows 11

    3 x T430, 2 x T530, X220 Tablet, T420s, T500, 2 x X200, X200 Tablet, selbst einige PCs

    Einige ältere Laptops sind mit verschiedenen Linux Distributionen bestückt und als temporäre Leihgaben im Verwandten und Bekanntenkreis unterwegs, um Linux ausprobieren zu können.

    3 Mal editiert, zuletzt von audax (13. Januar 2024 um 13:47)

  • Nach vielem herumprobieren bin ich dann auf die Idee gekommen auf einem T430 LMDE6 zu installieren.

    mit

    Code
    ip a

    den Namen der Netzwerkkarte ermittel enp0s25.

    Code
    sudo ethtool enp0s25

    mit dem Befehl gesehen, dass "Wake-on" auf "d" steht

    Nun habe ich die GUI von Netzwerkverbindungen - Ethernet - Aufwecken über LAN - Magic ein Haken gesetzt (g).

    Damit es wirkt muss der Laptop noch neu gestarted werden.

    Anschließend geprüft wie nun "Wake-on" steht

    Code
    sudo ethtool enp0s25

    und siehe "Wake-on" steht auf "g"


    Daraus folgt, Wake on Lan dauerhaft haben zu wollen, sollte man LMDE6 anstelle von LM 21.2 installieren.

    Die erfolgreiche Methode wurde mit den Laptops T420s und T430 durchgeführt.

    Wenn beim T420s, dagegen LM 21.2 installiert ist, funktioniert es nicht. Habe ich extra nochmals getested,

    "d" bleibt beim Neustart standhaft und nicht "g" wie es eigentlich sein sollte.


    Falls es doch jemand schafft Wake on Lan dauerhaft in LM 21.2 zu einzurichten. dann bitte den Weg hier posten


    mfg audax

    Unsere Hardware

    Daily Driver : Thinkpad P52, 48GB RAM, NVIDIA Quadro P2000 (4 GB VRAM), Linux Mint Cinnamon

    P52, 32GB RAM, NVIDIA Quadro P2000 (4 GB VRAM)

    P52, 64GB RAM, NVIDIA Quadro P3200 (6 GB VRAM), Windows 11

    3 x T430, 2 x T530, X220 Tablet, T420s, T500, 2 x X200, X200 Tablet, selbst einige PCs

    Einige ältere Laptops sind mit verschiedenen Linux Distributionen bestückt und als temporäre Leihgaben im Verwandten und Bekanntenkreis unterwegs, um Linux ausprobieren zu können.

    2 Mal editiert, zuletzt von audax (13. Januar 2024 um 17:18)

  • audax 13. Januar 2024 um 17:23

    Hat den Titel des Themas von „Wake on Lan, ich schaffe es nicht Einrichtung dauerhaft aktiv halten“ zu „[gelöst] Wake on Lan, ich schaffe es nicht Einrichtung dauerhaft aktiv halten“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!