PcManFM Suche fehlt

  • Unter QEMU zeigt der PcManFM unter Werkzeuge den Punkt "Datei suchen" ausgegraut.
    Auch der Shortcut "Shift+Strg+f" öffnet die Suche nicht.
    Ein "apt reinstall pcmanfm" hat daran nichts geändert.
    Unter dem gleich Hostsystem aber geht es perfekt.

    Auf beiden läuft Debian Linux 6.1.0-15-amd64 x86_64 XFCE 1.3.2.

    Woran könnte das liegen?

  • Vielen Dank, die Ausgabe von
    apt list --installed | grep gvfs
    zeigte auf beiden Systemen keine Unterschiede.

    Firefox-esr war auf hold gesetzt (weil es einst die Spracheinstellungen überschrieb), da ist aber jetzt auch auf install. dpkg --get-selections |grep hold zeigt jetzt nichts mehr.

    Aus https://sourceforge.net/p/pcmanfm/bugs/841/ wurde ich nicht richtig schlau.
    Ich verstehe es so das das Plugin "vfs:search" evt fehlt.
    Wie kann ich prüfen ob das Plugin istalliert ist?

    Die recommended Pakte aus der Liste https://packages.debian.org/bookworm/pcmanfm unterscheidet sich aber.
    Auf dem Host zeigt aptitude search paketname jedoch kleine Unterschiede.
    Auf dem Host jedoch nicht auf dem Gast fand sich:
    i A libc6-dev - GNU-C-Bibliothek: Entwicklungsbibliotheken und Header-Dateien
    i A libgdk-pixbuf-xlib-2.0-0 - Bibliothek GDK-PixBuf - überholte Xlib-Integration
    i A libgdk-pixbuf2.0-0 - Bibliothek GDK-PixBuf - Übergangspaket
    i A libglib2.0-bin - Programme für die Bibliothek GLib

    Darum dachte ich ein apt install libglib2.0-bin könnte es ändern, aber es sagt libglib2.0-bin ist schon die neueste Version (2.74.6-2).

  • Es liegt daran das ich wohl vorher etwas an ATP herumgeschraubt habe und deßhalb etwas nicht automatisch mit allen Abhängikeiten installiert wie gewohnt. Dank QEMU gehe ich auf ein vorheriges Backup zurück und werde beim drehen an APT etwas mehr doku zurate ziehen.
    Vielen Dank für den Tip Abhängigkeiten die es letztlich auch waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!