Thunderbird ist ein sehr mächtiges Tool, es ist der Standard unter Linux.
Es kann Mails auch lokal verwalten zum Beispiel auf einem USB.Stick um von verschiedenen Installationen darauf zu zu greifen.
Zum Verringern des Postfach Platzes auf dem Server kann in Thunderbird eine art "offline" Postfach angelegt werden. In Thunderbird dann einfach die zu archivierenden Mails in den offline Ordner ziehen, Thunderbird löscht dann die originale, lässt aber den Offlline-Ordner unangetastet. Die Suche von Thunderbird ist gut.
Das habe ich für mich so geplant und es müsste so gut klappen.
Posts by kram
-
-
Umfangreich und kostenlos ist Advanced Bash-Scripting Guide hier: https://tldp.org/LDP/abs/html/
Ich nutze ihn und habe ihn heruntergeladen von hier:
HTML https://fossies.org/linux/docs/abs-guide-10.html.tar.gz/
PDF https://www.tldp.org/LDP/abs/abs-guide.pdf.Zwar ist das in englisch, hat aber einen bewältigbaren Wortschatz da es immer um Linux geht. Verwendbare Befehle sind mit englischen Worten benannt, da hilft etwas englisch.
Im Terminal gibt es Befehlen meist Hilfe. Für grep mit
grep --help
man grepDer Kurs eignet sich gut um Wissen in der richtigen Reihenfolge aufzubauen.
Gut ist sich eine Aufgabe für ein Skript auszudenken um dann bei der Umsetzung zu scheitern und dabei festzustellen was man noch nicht verstanden hat. -
Könnte es an der Hardware liegen?
Defekt gehende USB-Controler zeigen zunächst nur sporadisch Ausfälle, die sich mir durch "automatisches Aushängen" zeigten. Das wurde auch im Terminal hier als Fehler vermerkt
sudo dmesg
Macht ein anderer USB Port oder ein anderes Kabel die selben Probleme?
Vor SSD konnte der Platte noch "angehört" werden wie es ihr geht.
Auch eine defekte Platte könnte Ursache sein. -
Ich schaue sonst heute Nacht genau in alten VMs wie es war.
Genau die Beiden Einstellungen HTTPS waren gemeint.
Ja, ich meine http Anfragen gehen meist über Port 80, das müsste passen.
Eigentlich sollte es nicht am DNS liegen da eine IP aufgerufen wird.Manchmal passiert es das Firefox eine Seite perdu nicht laden will. Ob es an den Plugins "NoScript" oder "uBlock Orgin" liegt habe ich nicht geprüft. (Ein aktives Plugin könnte u.U. auch den Zugriff verhindern).
Mit
wget -S https://die.url -O daisses.html
wird die Seite geladen und die Serverantwort angezeigt. Wird danach
firefox-esr daisses.html
aufgerufen findet Firefox plötzlich die Seite doch und im eben noch fehlerhaften Tab wird mit F5 auch alles geladen. -
Nachtrag: Ich verwende Firefos-ESR, kann das ein Unterschied sein?
Evt. liegt es am in Firefox eingestelltem DNS? Probiere doch in about:preferences#privacy "DNS über HTTPS" auf aus zu stellen. Das würde das DNS deines Rechners verwenden. Das kann gut eingestellt werden hiermit: https://www.ccc.de/de/censorship/dns-howto/ -
Evt hängt es mit dem Cache des Browsers zusammen. Lösche den mal ((shift+strg+del).
Vor einiger Zeit hatte Firefox den Anwendern ermöglicht die Nutzung von URLs die Firefox als "nicht im normalen Anwendungsfall benötigt" einstufte, freizuschalten. Wo in about:config das genau war weis ich nicht mehr. In letzter Zeit scheint es weg zu sein.
Denn das besserwisserrische "deine gescheiterten HTTP Anfrage schreiben wir jetzt in Deiner Adreszeile um - denn nur wir wissen was du wolltest und schützen dich sogar davor mit HTTPS" - was immer schief ging in lokalen internetloesen Entwicklungsumgebungen ...
Nagut zumindest das ist jetzt weg. -
Hallo Eifelkuno,
Wenn du ssh Zugriff hast könntest du auf dem Server ein Bash Script legen das einen SQL-Dump macht und ein Zip der Dateien macht. Mit expect kann ein lokales Skript geschrieben werden das sich dann per ssh einloggt, dort das Skript ausführt, mit sftp das Backup herunterläd und es abschliessend auf dem Server löscht.
Das wäre ein Vollbackup der Installation - mit o-mobil 's Tip gehen auch platzsparendere inkrementelle Backups.
Der Datenordner wird wohl den meisten Platz belegen und könnte den freien Verfügbaren Platz für das Backup-File überschreiten.Grüße aus der (Nord) Eifel in die Eifel!
Mark -
Im Terminal wird die Eingabe 'cat/var/log/messages:' als eine Pfadangabe verstanden.
Eigentlich möchtest du damit die Datei (das Werkzeug) "cat" aufrufen. Es soll dann die Datei '/var/log/messages:' anzeigen. Dem Werkzeug wird der Pfad als Parameter mitgegeben.
Es fehlt also nur ein Leerzeichen zwischen Befehl und Pfad.
cat /var/log/messages
ist der Aufruf der das macht. Evt erhältst du Meldungen auch mit
dmesg -
Firmen müssen Umsätze erreichen
ja, aber Rahmen Gesetze gelten ja für alle Firmen. Sie werden von gewählte Politikern gesetzt.
Palantir ist ja schon Partner der Polizei in Hessen und rollt gerade in den USA ihre neue WLAN Software aus. Wenn wir nichts ändern und keine Grenzen setzen wird das wohl auch in Deutschland ausgerollt werden.
Xfinity WiFi verfolgt Ihre Bewegungen zu Hause – jetzt hat der CIA-Auftragnehmer Palantir über Comcast Zugang zu diesen DatenJon Fleetwood Ihr Heimrouter weiß jetzt, wann Sie sich bewegen – und ein mit der CIA verbundenes Überwachungsunternehmen weiß es vielleicht auch. Xfinity von…uncutnews.ch -
MacOS läuft auch unter Linux QEMU. Unter QEMU läuft alles gefühlt flüssig, wobei ich die Mac VM nur wenig nutze.
Apps wie der "Agrar Monitor" sollten darunter gut laufen.
Das wäre eine Alternative zu Mac Hardware. -
Ah, der Scaletempo-Algorithmus begrenzt also. Hm ich dachte wenn ein Algorithmus besteht könnte er auch 2 mal hintereinander angesetzt werden. Evt spricht etwas dagegen oder es ist nicht einfach einzubauen.
Ja mit Audacity geht es, auch eine gute Idee! Etwas das dabei auch Bild kann wird noch gesucht. -
Hallo,
der VLC Player bietet den Vorzug einfach mit der + und - , oder den [ und ] Tasten die Abspielgeschwindigkeit einzustellen.
Das klappt aber nur bis zur Geschwindigkeit 25%. Darunter läuft das Bild wie erwartet aber der Sound ist stumm. Ich habe im Internet gesucht und in den Einstellungen dort geschaut aber nichts gefunden. Es liegt auch nicht an der Hardware weil es sich auf allen Geräten so ist.Extrem langsame Abspielgeschwindigkeit hilft z.B. beim Transkrebieren von Teilen in Musik, denn der VLC erhält die Tonhöhe dabei. Das der Sound in slowmotion zwar kratzt ist mir sekundär.
Kann ein Abspielen mit z.B. 20% mit VLC erreicht werden?
Oder kennt ihr einen anderen Player der in Echtzeit bei 20% Geschwindigkeit noch Sound liefert und die Tonhöhe erhält? -
Hallo, schau mal hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Schach/
Für neue Software unter Linux schaue ich in das reichhaltige Wiki dort.
Ich verwende xboard und das ist ein sehr starker Gegner.
Ob dir das Design reicht oder einstellbar ist musste du mal schauen.
Ich habe die Erfahrung gemacht das "kostenlose" Programme oft besser sind.
Sie haben keinen Profit Interesse eingebaut - es scheint nichts besseres zugeben als das intrinsische Interesse eines Programmieres der eine Erweiterung für sich schreibt und dann allen zur Verfügung stellt. -
Danke für die Info. Ich dachte diese Anfragen kämen von einem PlugIn.
Per Firewall kann der IP Bereich gesperrt werden. host 191.144.160.34.bc.googleusercontent.com und whois 34.160.144.191 führt (heute) zum Bereich 34.128.0.0-34.191.255.255.
Alle andere Anfragen an den Bereich würden damit zwar auch nicht gehen, aber das fällt ja auf kann kurzfristig freigeschaltet werden. -
So ist es. Es ist eher meine Geschmackspräferenz. Die meisten Seiten die es einbinden laufen auch ohne das es geladen wird.
-
Danke, Rust per Web verwendet/erfordert leider verschiedene Googledienste die ich nicht in Anspruch nehmen möchte. Die Aussicht auf lokale (private) Installation und Arbeiten hatte mich begeistert.
Ich schaue jetzt mal x2go an, denn auf dem Zielgerät möchte ich unter keinen Umständen die Sound Einstellung verändern. -
Unter Debian (6.1.0-34-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.135-1) XFCE QUEM liess sich RustDesk 1.4.0 gut installieren. Alles sah gut aus und schien fertig für eine erste Verbindung.
Seit der Installation verzerrt jedoch die Wiedergabe mit asound oder vlc am lokalen Rechner. Dabei wurde zwischen Installation und der Sound Wiedergabe wurde nichts anders installiert oder geändert außer:
# verhindert automatischnes starten beim booten
systemctl disable rustdesk
systemctl stop rustdesk
Der Fehler tritt sicher nach einem Neustart auf, dmesg zeigt keine Fehler.Woran könnte das liegen? Kann das Sound-System neu installiert oder zurückgesetzt werden?
-
weitere Ideen
Wenn es so ist das ein minimaler Speicher vom Betriebssystem belegt werden muss und zusätzlich mehr Speicher reserviert/belegt wird weil mehr da ist so könnte die Speicherdurstigkeit SD in etwa so beschrieben werden:
SD = Speicher genutzt / ( Speicher gesamt - Speicher minimal )
Da die meisten smarten Desktops in die Nähe von 1.5Gi bis 1.7Gi kommen könnte der Speicher minimal auf 1.6Gi festgelegt werden.
Ein hoher Wert zeigt dann relativen Speicherhunriger an.
Bei nicht genutzen Swap evt. ein brauchbarer Vergleich.Hier ist ein Debian XFCE unter QEMU, etwas abgehangen mit 2 Firefox fester offen
free -h
gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache verfügbar
Speicher: 9,7Gi 1,5Gi 7,3Gi 50Mi 1,2Gi 8,2Gi
Swap: 974Mi 0B 974Mi -
Firefox ist der Browser der Benutzern die freiesten Einstellungen ermöglicht.
Die default Einstellungen ermöglichen es Mozilla dabei Dateninhalte über die Startseite, Surftips oder Pocket zu bekommen und evt zu verwerten. Mozilla ermöglicht aber diese weitestgehend auszuschalten. Anders als z.B. Crom.
Einstellmöglichkeiten unter about:config kennen viele nicht und können sie teils schwer beurteilen.Wer mal sehe will was alles Kommuniziert wird und wie diese Einstellungen angepasst werden können steht hier:
Firefox nutzen
(etwas älter aber die Grundlagen änderten sich nicht)Wer genau wissen will was sein Browser so an Daten versendet kann das bei Linux mit tcpdump in Echtzeit im Terminal ausgeben lassen. Dort erscheinen auch die Abfragen der installieren Plugins (bei mir: No Script und uBlock Origin) die ihre "blocklisten" holen möchten.
Gleiches gilt auch für Brave - erst mit den richtigen Einstellungen wird es vertraulich.
Der Tor Browser scheint der Datenärmste zu sein, aber Tor ist eben auch eher unhandlich.
-
Atari XL mit 64 KByte Speicher,
Der konnte sogar Basic. Das 2tes Programm speicherte die Schulstundenanwesendheit je Fach auf Diskette um eine Fehlzeit von >=25% zu vermeiden die zur Note "6" geführt hätte. Das war nämlich Im Schuljahr davor war passiert ...