Älteres Laptop bootet nach erfolgreicher Linux-Lite Installation nicht

  • ...und dann noch das:

    weiß nicht wo lvmlde 465GB jetzt herkommt.

    Alu Line 14,55 ist der USB Stick

    WDC WD...ist die Festplatte hat 500GB

    lvmlmde (nicht lvmlmde) --- Du hast zur Installation von LMDE einen Abschnitt der

    Festplatte mit logischem Partitionsschema eingerichtet. Ich würde an Deiner Stelle

    die Partionen ersteinmal mit gparted wieder löschen (ich gehe davon aus, dass Du

    keine Daten mehr auf der Festplatte hast, die Du brauchst) und dazu die Live-Distro

    von gparted verwenden https://gparted.org/download.php

    und danach nochmal die Installation automatisch versuchen.

    Noch besser folgst Du dem Vorschlag von tempograd so dass Du auch verstehst,

    was Du eigentlich tust.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • So,

    nächster Versuch:

    Hab jetzt mal Bodhi versucht. (Das hab ich auf meinem Samsung NC10 problemlos installieren können).

    Mit Hilfe dieser Seite https://wiki.ubuntuusers.de/Manuelle_Partitionierung/ habe ich neue Partionierungstabelle angelegt.

    Die Installationen des Bootloaders sowohl auf dev/sdb und dev/sdb1 schlugen fehl (Grub konnte nicht installiert werden)

    Die Tabelle wurde mit dem Installationsprogramm erstellt.

    Partition table type: gpt

    Bitte habt Nachsicht mit mit mir, falls ich hier Unsinn veranstaltet hab ;)

  • sdb1 und sdb2 sollten dieselbe Partition sein --- d.h. lege nur eine Efi/ESP-Partition an, mit einem halben GB, fat32

    formatiert. Der Mount-point sollte wahrscheinlich bei /boot/efi liegen. Die verbleibenen 1,5 GB würde ich der

    System-Partition (momentan sdb4) zuschlagen und vielleicht noch etwas draufgeben.

    P.S: Linux-Einsteiger empfehle ich auch eher, keine extra Home-Partition anzulegen, aber das kann man auch

    anders sehen.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Zitat

    … und eine Frage, die sich mir stellt, warum eigentlich /dev/sdb und nicht /dev/sda?

    als dev/sda wir bei mir der USB-Stick angezeigt.

    Zitat

    zudem ergeben die die 1MB freier Speicherplatz am Anfang überhaupt keinen Sinn

    ...das macht das Installationsprogramm automatisch. Hab die Tabelle mit GParted erstellt. Da konnte ich aber einige Einhängepunkte nicht erstellen. Deswegen hab ich diese dann im Installationsprogramm zugefügt. Im Installationsprogramm wird dann auf einmal diese 1 MB angezeigt

  • Ich habe den Anfang des Threads nicht gelesen. Nun habe ich mich durch die Bilder geklickt und ich vermute, dass Du gar keine EFI Partition brauchst / Dein Rechner gar kein UEFI unterstützt. Laut WWW wurde er mit Vista 32bit ausgeliefert. Versuche mal eine der 32bit MX Linux Varianten (Xfce 386 oder Fluxbox 386) und berichte über Deine Erfahrungen (Partitionen löschen und MX sein Ding machen lassen).

    Gegen 32bit spricht die Ausgabe von inxi (Artikel #10 im Thread) und dass ein 64bit Live System auf dem

    Rechner gestartet werden kann (was m.W. auf einem 32bit -Hardwaresystem nicht möglich ist).

    Inxi gibt dort auch ein UEFI-System an, aber so ganz kann ich dieser Angabe noch nicht über den Weg trauen.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • MX 23.1_386.iso geladen, versucht zu installieren, dann kam sofort diese Meldung:

    You are running 32bit OS started in 64 bit UEFI mode,
    the system will not be able to boot unless you select
    Legacy boot or similar at restart

    Im Bios kann ich aber nichts auf Legacy oder ähnliches umstellen (siehe Bios-Bilder im Anfangs-Bilder)

    Zitat

    Ich nehme an, dass er eher einfach wieder zum Laufen gebracht werden soll und dort nicht täglich Videoproduktionen oder der nächste Toy Story Film darauf gerendert werden soll.

    ...richtig. Etwas Internet, Musik abspielen, Textverarbeitung, einfache Tabellen, nix wildes also.

    Auf dem Rechner war urprünglich Windows 7, später dann Windows 10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!