Booten mit integrierter AMD-Grafik anstatt NVidia

  • Ich habe mich mittlerweile wieder etwas an Linux gewöhnt. Ich hatte ein paar Startprobleme mit Debian und meiner 4080. Wayland mit KDE funktioniert damit immer noch nicht. Spielen tu ich auf Linux sowieso nicht, also würde die integrierte Grafik des 7900X3D völlig ausreichen. Die integrierte Grafik hat Linux aber bisher völlig ignoriert. Dann habe ich extra mal die 4080 ausgebaut, und Linux bootete endlich von der integrierten Grafik. Sogar Wayland funktioniert. Sobald ich die 4080 allerdings wieder einbaue, wird die wohl als primäre GPU gesetzt (auch BIOS wird dort angezeigt). Linux bootet dann von Nvidia, wenn ich das Password eingebe und Wayland gewählt habe, wird die NVidia-Ausgabe schwarz (stürzt bei Wayland ja immer ab), aber die integrierte Grafik zeigt korrekt KDE an.

    Kann ich das irgendwo einstellen, das er die NVidia-Karte für Linux komplett ignoriert und direkt von der integrierten AMD Grafik bootet? Ich würde demnächst gerne noch mit PCI-Paththrough experimentieren, aber dafür sollte Linux wohl nicht erst von der Nvidia-GPU booten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!