Cups - Debian und Arch Linux

  • Guten Morgen,

    ich habe folgendes "Jugend forscht" Projekt am Laufen, das einfach nicht gelingen will:

    Die Mitspieler:

    • Laptop unter Arch Linux
    • Server unter Debian 12
    • Brother MF Drucker DCP-195C

    Die positiven Nachrichten sind wie folgt:

    • Drucker via USB direkt am Arch-Laptop funktioniert super. Drucken, scannen, kopieren.... alles gut.
    • Für Debian bietet Brother ein Bash-Script an, das den Drucker und Scanner automatisch installiert. Drucker druckt Testseite über Cups.

    Selbstverständlich habe ich eine Netzwerkfreigabe unter Cups auf dem Debian Server aktiviert. Auf dem Arch-Laptop wird dieser unter Cups auch gefunden - er druckt aber nicht.

    Zu Bedenken ist noch folgendes: Der Drucker kennt die ganze Wohnung, er hing schon mal an der Fritz!Box und druckte anstandslos, Scannen war natürlich nicht drin. Er hing auch schon an einem Raspi 3B und man konnte im Netz von überall aus drucken - kein Scannen.

    Mittlerweile teilte mir Cups nach der Installation mit, dass dieser Uralt-Drucker ab dem nächsten Cups-Update nicht mehr unterstützt werden wird, weshalb ich erst einmal sowohl auf dem Debian Server, als auch auf dem Arch Laptop Cups von Updates ausgeschlossen habe. Habe vor Jahren einen ganzen Karton Tinte für insgesamt 13,- Euro aus China gekauft, die noch nicht aufgebraucht ist.

    Ich habe noch genau eine Idee, was der Fehler sein könnte: Seit der Drucker zuletzt an dem Raspi 3B hing, habe ich Samba komplett gegen NFS ausgetauscht. Kann es sein, dass die Druckerfreigabe nur via Samba funktioniert? Und könnte ich problemlos ein Samba/NFS Mischmasch installieren?


    Vielen Dank für Anregungen! Um den Brother DCP-195C geht es ja eigentlich gar nicht. Der funktioniert an jedem Rechner einwandfrei, nur nicht übers Netz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!