[Gelöst] Keine USB-Geräte bei Linux Mint-Live-System

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da mal ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand einen entscheidenden Hinweis geben kann.

    Nach dem ich schon auf diversen Rechnern Linux Mint in unterschiedlichsten Versionen installiert habe, wollte ich nun auch Linux Mint auf meinem Hauptrechner installieren. Dazu habe ich mir von der Projektseite das neueste Cinnamon-Image (21.2) heruntergeladen und es mittels Etcher auf einen USB-Stick geflashed. Bis hier her auch alles wie immer, keine Probleme.

    Die Probleme fingen dann beim Booten meines Systems mit dem genannten Live-System an. Das Bootmenü wird noch ohne Probleme angezeigt und man kann auch in diesem ganz normal navigieren. Nach dem Bootmenü erhalte ich allerdings umgehend sich wiederholende USB-Geräte-Fehlermeldungen, z.B.

    Code
    usb 1-3: device descriptor read/64, error -32
    usb 1-3: device not accepting address 4, error -32
    usb usb1-port3: unable to enumerate USB device

    Die gleiche Meldung kommt auch für usb1-port4, usb4-port3 und usb4-port4. Siehe hierzu auch das beigefügte Foto.

    Es dauert dann eine ganze Weile und anschließend startet die Cinnamon-GUI, allerdings ohne jegliche USB-Geräte, somit auch keine Maus und keine Tastatur.

    Darauf hin habe ich alle USB-Geräte bis auf die Tastatur abgezogen und neu gestartet, leider aber das gleiche Ergebnis.

    Da es sich bei meinem Rechner um einen Selbstbau handelt, habe ich zwischenzeitlich auch die verbaute USB 3.1-Karte entfernt, in der Hoffnung, dass diese der Störenfried ist. Leider aber keine Veränderung. Im Bios habe ich ebenfalls den USB 3-Controller deaktivert, ebenfalls keine Verbesserung. Leider kann ich im Bios keine einzelnen USB-Ports deaktivieren.

    Mein Mainboard ist ein Gigabyte 990FXA-UD3, der Prozessor ein AMD FX-8350. Als Graffikkarte verwende ich eine Sapphire RX 550 Pulse. Der Arbeitsspeicher besteht aus zwei DDR3-1600-Modulen.

    Aus der Verzweifelung heraus habe ich zum Schluss das heruntergeladene ISO auf eine DVD gebrannt und von dieser gebooted. Außer dass der Boot-Vorgang wie zu erwarten deutlich länger dauert keine Veränderung. Die Fehler werden wieder direkt nach dem Bootmenü ausgegeben und das war's dann.

    Zu erwähnen wäre noch, dass auf dem Rechner schon seit einigen Jahren Windows (10) ohne Probleme läuft und dort auch alle USB-Geräte erkannt werden und nutzbar sind. Somit würde ich erstmal einen Hardware-Schaden ausschließen wollen. Weiterhin habe ich auch ältere ISOs probiert, um ein Problem bei der Version 21.2 auszuschließen. Bis runter zur Version 20 das gleiche Verhalten.

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee zu den o.g. Fehlern, insbesondere zum Error -32. Zu diesem habe ich bisher im Internet nichts gefunden.

    Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Christian

  • Sorry für die verspätete Rückmeldung.
    Der Link-Tipp war goldrichtig. Vielen Dank. :thumbup:
    Auf den Gigabyte-(AMD-)Boards gibt's im BIOS (bzw. UEFI) eine Option namens IOMMU. Diese muss aktiviert werden. Anschließend ist ein Boot möglich. Die USB2-Ports, sowie die Onboard-Netzwerkkarte funktionieren dann wieder. Allerdings funktionieren dann die USB3-Ports nicht.

    Nach dem erfolgreichen Booten muss an der Grub-Konfiguration eine Änderung vorgenommen werden. In der /etc/default/grub muss die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" um folgende Werte ergänzt werden: "amd_iommu=on iommu=pt".

    Die Zeile sollte anschließend so aussehen: GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash amd_iommu=on iommu=pt"

    Anschließend die Datei speichern und mittels sudo update-grub die Grub-Konfiguration aktualisieren. Anschließend neu booten. Jetzt sollten auch die USB3-Ports wieder funktionieren.

  • kamikaze2508 3. Oktober 2023 um 12:43

    Hat den Titel des Themas von „Keine USB-Geräte bei Linux Mint-Live-System“ zu „[Gelöst] Keine USB-Geräte bei Linux Mint-Live-System“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!