Synology NAS Mail plus Server mit redundant Server

  • Guten Abend zusammen

    Ich wollte Mal nachfragen wer eine Synology NAS hat mit Mail plus.

    Ich habe folgenden Wunsch.

    Ich möchte gerne meinen Email Server selbst Hosten .

    Aktuell habe ich eine Domain mit Email bei Strato was ich aber andere auf Godaddy.

    Habe aktuell ein Problemchen.

    Meine Nas soll nicht 24/7 aktiv sein.

    Wenn die NAS aus ist verliere ich zu dem Zeitpunkt alle E-Mails.

    Gibt es da eine redundante Möglichkeit beim Anbieter die Sekundär einspringen?


    Und nein meine Frage werde ich nicht wo anders stellen!

    Synology ist Linux und jede Wette das hier viele eine haben

  • Ich weiss jetzt nicht ob das wieder so ne Trollfrage von Dir ist, aber ein Mailserver wird immer 24/7 betrieben, alles andere macht keinen Sinn, Ansonsten brauche ich keinen "eigenen" Mailserver betreiben.

    Synologie ist übrigens nicht Linux.

    Und ein Redundanzserver ist nicht dafür da weil ich bewusst meinen Server um Punkt 17 Uhr abschalte und in den Feierabend gehe. Eine Redundanzserver greift automatisch ein wenn ein Server ausfällt und nicht wenn einer bewusst abgeschaltet wird.

    Redundanzen

    Wenn Du sowas in Deiner Firma als "Admin" vor hast, rate ich Dir dringend davon ab.

    Dann hoste lieber einen vorkonfigurierten Mailserver bei einem Provider oder frage Dein Systemhaus.

    Falls die nur Windowsclients können, das Systemhaus wechseln.

  • Es kommt darauf an was du mit deinem Mail Server bezwecken möchtest. Möchtest Du beispielsweise Mailgruppen für Teamarbeit einrichten, Spam und Sicherheit über dem hinaus was dein Mailprovider bietet, dann ist es lohnenswert einen eigenen Mailserver zu betreiben. Dieser kann auch in Teilzeit laufen unter folgender Bedingung. Dein Mailserver ist ein sekundär Server. Das bedeutet du lässt deinen Mailserver die Mails vom Provider-Mailserver abrufen und ordnest diese dann mit Filtern entsprechend deinen internen Adressen zu. Mailausgangsserver muss allerdings letztendlich über den Provider SMTP-Server gehen.

    Wenn du allerdings per DNS Eintrag deinen Mailserver ersatzweise betreiben möchtest, dann werden bei abgeschalteten Mailserver die Mails mit einer Fehlermeldung zurückgeschickt, da dein Mailserver nicht erreichbar ist. Nicht nur das. Es kann passieren das andere Provider alles Mails von deinem Server sperren.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Erstmal werde und möchte nicht Troll.

    Bitte unterlasse das mit dem Vorwürfe.

    Ich möchte das gerne im privaten Bereich benutzen nicht im Unternehmen.

    Pff leb ja nicht dauerhaft von dem Laden.


    Das Problem ist wenn ich meine Domain nutze in Mailplus für meine Email und ich Abends die Synology ds 3617xs ausschalte ( habe ein Timer aktiv) das meine Email die in der Nacht kommen verloren gehen.

    Ich habe mir gedacht ( hey vielleicht kann mir jemand bei der Lösung helfen) um es so einzustellen das Abends der Domain Anbieter für mich arbeitet.

    Und bevor du wieder fragst warum

    Spart Strom

    Verringert die HDD und SSD Lauf Leistung

    Falls es Internet Störung gibt

    Falls der Strom ausfällt.

    Es kommt darauf an was du mit deinem Mail Server bezwecken möchtest. Möchtest Du beispielsweise Mailgruppen für Teamarbeit einrichten, Spam und Sicherheit über dem hinaus was dein Mailprovider bietet, dann ist es lohnenswert einen eigenen Mailserver zu betreiben. Dieser kann auch in Teilzeit laufen unter folgender Bedingung. Dein Mailserver ist ein sekundär Server. Das bedeutet du lässt deinen Mailserver die Mails vom Provider-Mailserver abrufen und ordnest diese dann mit Filtern entsprechend deinen internen Adressen zu. Mailausgangsserver muss allerdings letztendlich über den Provider SMTP-Server gehen.

    Wenn du allerdings per DNS Eintrag deinen Mailserver ersatzweise betreiben möchtest, dann werden bei abgeschalteten Mailserver die Mails mit einer Fehlermeldung zurückgeschickt, da dein Mailserver nicht erreichbar ist. Nicht nur das. Es kann passieren das andere Provider alles Mails von deinem Server sperren.

    Wie du das genau beschriebst mit DNS :)

    Genau das ist mein Problem und suche dafür eine Lösung.

    Habe meine DNS aber soweit eingestellt das ich die Mails über meinen Anbieter versende.

    Damit ist das Problem mit unsicherer Server schon mal vom Tisch.

    Hätte du eine Idee wie ich sowas löse?

    Oder bleibt mir nichts anderes übrig als IMAP zu machen?

  • Einfachste Lösung: Für die Nacht einen Pico mit einem Usb-Stick laufen lassen. Du wirst ja bestimmt keine mrd. an Mails in der Nacht bekommen. Kostet >1€/Jahr Strom und alle paar Jahre einen neuen Stick.

    Wenn dein Hauptserver dann wieder läuft, kannst du die E-Mails einfach mit dem Stick oder per Fernzugriff auf den draufladen.

  • Im Prinzip habe ich beide Möglichkeiten aufgezeigt. Wenn du weiterhin das Postfach deines Providers nutzen möchtest braucht dein NAS Mailserver nur die Mails per IMAP abholen und kann diese verwalten. Nachts gehen dir keine Mails verloren und am Morgen, wenn das NAS anspringt, werden die Mails abgeholt.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!