Intel Iris XE Grafiktreiber Konfigurieren (Custom Resolution)

  • Hallo, ich bin neu hier! :)

    Ich habe bisher ein Notebook mti nvidia-Chip genutzt und konnte da mittels diverse Anleitungen im Web über die xorg.conf Custom-Auflösungen konfigurieren.

    Das ist mir nützlich, weil ich gerne in Emulatoren alte PAL-Spiele spiele, was in 50Hz und mit VSync optimal ist.

    Nun habe ich ein Notebook mit Intel GT2 -Grafik (Irix Xe) und möchte gerne eine 1080p50Hz-Auflösung hinzufügen. standarmäßiig gibt es nur die übichen 60Hz und aus unerfindlichen Gründen noch 40Hz (die furchbar Ruckeln, weil der Monitor wohl nicht damit klarkommt ..)

    Installiert ist mesa-Version 23, was soweit ich finden konnte bedeutet, dass der neue "Iris XE"-Treiber verwendet wird, und nicht der alte i915. (Das System ist übrigens Artix/Arch, was aber für diese Frage wohl erstmal nicht wichtig ist).

    Konnte dazu onine leider nichst Brauchbares finden.

    Ich danke Euch!

  • Mit folgendem Befehl solltest du Auflösung und Herz Anzahl forcieren können:

    Code
    xrandr -s 1024x768 -r 50

    Dieser Befehl macht eine 1024x768 Auflösung und 50 Herz -> Die Werte kannst du entsprechend anpassen.

    Wichtig dazu das ganze funktioniert nur wenn dein Desktop über den XServer läuft. Wenn du in einer Wayland Session bist klappt das nicht.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ah, danke. xrandr hatte ich ganz vergessen. Es gibt die FullHD-Auflösung laut xrandr tartächlich schon in 50Hz. Nur zeigt XFCE sie, warum auch immer, nicht im GUI zur Wahl der Aufllösung an. Aber über xrandr geht es!

    Danke sehr! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!