Fairphone Android

  • Hallo,

    eine Frage an Fairphone Nutzer:

    Wie sieht das Android aus was vorinstalliert wird, ist das ein modifiziertes Android oder ein "original" Google.

    Kommt das z.B. mit viel bloatware ala Candy Crush oder ist nichts weiter vorinstalliert?

    Ist es möglich dieses Android nahezu googlefrei zu nuizen?

    Da es ja fürs Fairphone lange Updates geben soll möchte ich dann nicht auf ein custom Rom ausweichen müssen wie z.B. lineageos.

    Googlefrei ist mir wichtig.

  • Das Android ist relativ unberührt. Da gibt es ein eigenes Hintergrundbild. Vieleicht haben sie auch ein paar Kleinigkeiten geändert, das weiß ich jetzt nicht mehr. Du bekommst auf jeden Fall keine Bloatware.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Das Handy hat reines Android direkt von Google mit G-Apps, jedoch nur mit den Apps die Google für die OEMs vorschreibt (Telefon (kein Muss) und Messenger von Google, Google Meet, Google Fotos (kein Muss) Gmail, Drive, Maps Sicherheit (Falls auf A13) und noch nen paar andere Google Apps) und ne Fairphone App (ka ob die Werbung schickt, gehe Mal davon aus dass es nur für customer service oder so ist). Ich gehe Mal davon aus dass du die G-Apps nicht deinstallieren kannst aber ansonsten ist es unberührtes Google-Android

  • Es ist ein Stock Android und es gibt noch AOSP Varianten von bspw. Murena like /e/OS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!