Ubuntu Desktop plant, seine "minimale" Installationsoption aufzugeben - und Snap Store Updates

  • Mit der aktuellen Ubuntu Desktop 23.04 Version wurde bereits ein komplett neuer Installer eingeführt. Nun plant das Team hinter der Ubuntu Desktop weitere Änderungen vorzunehmen.

    Seit einigen Jahren kann man bei der Installation zwischen "Normaler" und "Minimaler" Installation wählen. Bei einer minimalen Installation bekommt man einen voll funktionsfähigen Ubuntu Desktop und Firefox vorinstalliert.

    Aber alle anderen Anwendungen die bei der normalen Installation ausgeliefert werden (LibreOffice, Thunderbird, einige Spiele, etc) gibt es nicht. Die Minimale Option erfreut sich grosser Beliebtheit gerade für Leute die z.b. Thunderbird oder LibreOffice nicht nutzen wollen und diese Anwendungen nach einer Installation so nicht entfernen müssen.

    Ziel ist es in Zukunft nur noch eine Installationsoption anzubieten. Das ganze soll nach dem Motto "Minimale Installation mit wählen sie Ihre Apps" Ansatz sein. Kurz man plant nun den neuen "Snap Store" (noch in Entwicklung) quasi in den Installer einzubinden - so das man während der Installation schon auswählen kann welche Apps man haben möchte und die direkt mitinstalliert werden.

    Ziele die man dadurch erreich kann, ist das man kleineres ISOs ausliefern und den Testing-Aufwand verringern kann. Für den Nutzer hat es den Vorteil, dass er nur die Apps hat die er haben möchte.

    Ab wann das umgesetzt wird, ist noch nicht klar.

    Was hingegen klar ist, dass der neue Snap Store mit Ubuntu 23.10 diesen Oktober ausgeliefert werden wird.

    Die App wurde seit ich sie das letzte mal getestet habe gab es einige Änderungen. Man hat inzwischen auch eine Lösung gefunden wie man mit "doppelten" Apps umgeht.
    Also wenn man z.b. nach Gimp sucht hat man bisher sowohl das GIMP Snap und das GIMP DEB Paket gefunden. Dies ist inzwischen nicht mehr so. Der neue Snap Store kann zwar DEB Pakete verwalten, installieren und aktualisieren. Wenn es vom gleichen Paket aber ein Snap gibt,, wird nur das Snap angezeigt.

    Wer den neuen Snap Store testen kann (Achtung ist noch Beta) kann das folgendermassen machen:

    Falls ihr den Snap-Store bereits installiert habt:

    Code
    sudo snap refresh snap-store --channel=preview/edge

    Falls ihr den Snap Store nicht installiert habt:

    Code
    sudo snap install snap-store --channel=preview/edge


    So sieht der neue Store aus:

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Sieht gut aus ebenfalls die Idee auch.

    Ubuntu bleibt wohl weiterhin der Marktführer unter Linux :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!