Ubuntu 22.04 LTS und Verlängerung Support

  • Distribution
    Ubuntu 22.04 LTS

    Ich hatte mich wegen des Problem der nicht erfolreichen Verlängerung an ein anderes Forum gewandt und erhielt von dort einen Link auf dieses Forum.

    Dank dieser Hinweise war die Verlängerung erfolgreich. Vielen Dank für die Anleitung.

    Ich betrachte mich als Anfänger und kann das "Dahinter" bei Ubuntu auch nicht interpretieren. Folgendes ist mir im Terminal aufgefallen, wovon ich nicht

    weiß, ob die Funktionalität davon betroffen ist und wie ich es beheben soll.

    In der Anlage den Terminalauszug.

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

  • Du kannst die Warnung zurzeit ignorieren.

    Livepatch ist ein Service der den Kernel aktualisiert ohne das man das System neustarten muss.

    Zurzeit funktioniert das nur für den LTS Kernel. Also mit dem Kernel mit dem Ubuntu 22.04 ausgeliefert wurde (Version 5.15)

    Ubuntu hat aber HWE Programm - um sicherzustellen das auch aktuelle Computer mit dem Ubuntu 22.04 funktionieren wird der Kernel hin und wieder erneuert. Sprich mit Ubuntu 22.04.2 hast du den Kernel in Version 5.19 bekommen (passiert automatisch auf Desktop Systemen).

    Daher funktioniert dort Livepatch nicht.

    Canonical hat aber bereits angekündigt, dass mit Ubuntu 22.04.3 (kommt diesen Sommer - ebenfalls automatisch) der Kernel 6.2 kommt - und erstmals in der Geschichte von Ubuntu werden diese HWE-Kernel (ab 6.2) Livepatch Support erhalten.

    Daher du kannst es im Moment ignorieren, ab 22.04.3 ist die Warnung dann nicht mehr da.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!