Obsidian - mein "daily driver"

  • Wegen der vielen YouTube-Videos, die ich für Linux in den letzten Wochen zum Selbststudium inhaliert habe, habe ich Obsidian entdeckt:

    Obsidian
    Obsidian: A knowledge base that works on local Markdown files.
    obsidian.md

    Das ist exakt der Texteditor für Notizen und Pläne aller Art, den ich immer gesucht habe. Man kann damit nicht nur (endlich) Markdown zur Strukturierung einsetzen (auch Tabellen sind so möglich, mit einem Plugin sogar mit recht komfortabler Bedienung, wo man nicht alles von Hand mit Leertaste, etc... machen muß), sondern auch seine Notizen in Form eines Graphen miteinander verknüpft anzeigen lassen (Markdown ermöglich auch das Verlinken von Dateien untereinander).

    Ich dachte, ich teile das mal mit Euch, ich glaube ja, daß ich nicht der Einzige bin, der eine schöne Lösung für Notizen und fürs "Pläne machen" generell sucht / gesucht hat.

    Was mir übrigens auch gefällt: es gibt auch ein Plugin für Integration in git, man kann es auf die Spitze treiben und 1x pro Minute add . / commit / push durchführen lassen und so auf verschiedenen Geräten nahtlos weiterarbeiten, was sich für mich vermutlich auch in der Arbeit schnell auszahlen wird, genauso aber auch privat.

    Software-Engineer (C#.NET), Linux-Fan seit '94. Renewable Energy-Evangelist beruflich wie privat.Cloud Native.

    Notebook: XMG Neo 15 5900HX / 3080 Mobile / 32 GB RAM / 2x Samsung 970 EVO Plus 1TB auf Ubuntu 22.10


    PC: 5950X / 3090 / 32 GB RAM / 2x Samsung 970 EVO Plus 1TB auf Windows 11 + Ubuntu 22.10

    2x Raspberry Pi 4 8 GB mit Raspi OS 64 Bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!