Anwendung mit Autostart minimiert starten

  • Distribution
    Linux Mint 20.3 und 21

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne erfahren, wie ich im Autostart eine Anwendung minimiert starten lasse, sie also nicht gleich auf dem Bildschirm erscheint, sondern nur im Hintergrund auf ihren Einsatz wartet. Ich Autostart finde ich nichts Derartiges. Kann man das mit einem Startparameter im Befehl machen ?

    Ich habe mir Linphone (als AppImage) installiert und das sollte erst reagieren, bis ein Anruf eingeht oder ich es maximiere. Aktuell muss ich sowohl Thunderbird, als auch Linphone immer von Hand minimieren.

    Danke schonmal für Eure Tipps ...

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Hm,

    ich habe jetzt also Folgendes im Feld "Befehl" stehen:

    /home/wolfgang/Programme/LinPhone/Linphone-4.4.1.AppImage &

    also mit angehängtem "&" - funktioniert aber leider nicht - was mache ich noch falsch ?

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • So, nun habe ich das Problem erkannt - habe dazu die Auto-Starter von diversen Anwendungen untersucht, die sich im Tray einnisten. Es scheint wohl so zu sein, dass es zu jeder Anwendung einen eigenen Parameter dafür gibt, also nichts Grundsätzliches - kein Standardparameter - was leider nicht so toll ist.

    Für Linphone lautet der anzuhängende Parameter für den Startbefehl --iconified um Linphone nicht maximiert zu starten, sondern im Tray abzulegen.

    Wenn man in Linphone in die Einstellungen geht und dann in "Benutzeroberfläche" ganz runter scrollt, kann man einen Haken unter "Anwendung automatisch starten" setzen und dann wird ein Autostarter angelegt, der im Startbefehl dann den o.g. Parameter anfügt.

    Schade ist nur, dass es solche Parameter programmspezifisch gibt und nicht einen Standardparameter unter Mint selbst.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!