[Timeshift] BTRFS vs rsync

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei meinen Laptop zu sichern und nun stellt sich die Frage, welchen Modus in Timeshift ich verwenden sollte. Ich beim kein Experte dafür, deshalb bitte ich hier um konstruktiven Input. Auf der SSD ist die Homepartition separat ausgelagert und Home- sowie Systempartition ist im btrfs-Format formatiert.

    Danke schon mal vorweg.

    🖼️: LM 20.1 (Cinnamon) ~ 💻: i7-10750H CPU @ 2.60GHz ~ 💾: 2^(14) MB ~ 🎮: NVIDIA Quadro T1000

    Einmal editiert, zuletzt von daho (13. April 2021 um 19:11)

  • Moin,
    eine Sicherung auf dem gleichen Laufwerk zu machen macht wenig Sinn wenn der Datenträger hops geht. Dann ließe sich nichts mehr wieder herstellen.
    Entweder ein zusätzliche HDD einbauen, oder auf ein externes Medium, bzw. Netzfreigabe. Es sei denn du machst noch extra Backups.

    BRTFS benötigt, aufgrund des eigenen Formats eine eigene Partition um Sicherungen anlegen zu können. Dias Snap geht sehr schnell. Wenn ich mich recht erinnere funktioniert das nicht mit externen Datenträgern.
    rsync ist platzsparend und du kannst überall die Sicherung speichern. z.B. im /timeshift. Es benötigt etwas mehr Zeit, aber ist nicht langsam und es lässt sich von externen Datenträgern mit einem Live-System wieder einspielen.

    #ichmussmalmächtigkacken


  • eine Sicherung auf dem gleichen Laufwerk zu machen macht wenig Sinn wenn der Datenträger hops geht. Dann ließe sich nichts mehr wieder herstellen.


    Genau, deshalb sehe ich die Sinnhaftigkeit von BTRFS ehrlich gesagt nicht.


    Wenn ich mich recht erinnere funktioniert das nicht mit externen Datenträgern.


    Das ist auch korrekt, weshalb ich erneut denn Sinn von BTRFS nicht sehe :thumbdown:

    Würde mich mal interessieren, ob wer tatsächlich den BTRFS Modus verwendet und in welchem Setup 🤔

    🖼️: LM 20.1 (Cinnamon) ~ 💻: i7-10750H CPU @ 2.60GHz ~ 💾: 2^(14) MB ~ 🎮: NVIDIA Quadro T1000


  • Hallo,

    ich bin gerade dabei meinen Laptop zu sichern und nun stellt sich die Frage, welchen Modus in Timeshift ich verwenden sollte. Ich beim kein Experte dafür, deshalb bitte ich hier um konstruktiven Input. Auf der SSD ist die Homepartition separat ausgelagert und Home- sowie Systempartition ist im btrfs-Format formatiert.

    Danke schon mal vorweg.

    Ich würde rsync bzw. wenn eine Grafik-Bedienung erwünscht ist grsync den Vorzug geben.
    Es gibt mehrerer Gründe dafür:
    Ich kann fast jedes Format verwenden (Linux}
    Sicherung egal wo, auch wenn es ein Pc außerhalb ist
    Die Daten liegen Blank zur Verfügung
    Beim zurückspielen kann Timeshift sehr grosse Propleme machen
    Das sind so die Hauprgründe warum ich kein Timeshift nehme.
    Wenn das System gesichert werden soll gibt es einige Alternativen dazu.

    grüße

  • Es ging darum ob man Timeshift nun mit rsync oder BTRFS verwenden sollte. Was die Vor und Nachteile seien und welche Erfahrungen es gibt.

    Nun empfiehlst du rsync weil du mit Timeshift bereits Probleme hattest. Hast Du denn Timeshift mit BTRFS verwendet und dabei Probleme gehabt?Welche Probleme waren das?
    Ansonsten ist Timeshift auch nur ein grafisches Frontend für rsync.

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (14. April 2021 um 19:01)

  • Danke für euren Input.

    Inwiefern macht Timeshift mit rsync Probleme, bitte genauer erörtern. Danke!

    🖼️: LM 20.1 (Cinnamon) ~ 💻: i7-10750H CPU @ 2.60GHz ~ 💾: 2^(14) MB ~ 🎮: NVIDIA Quadro T1000

  • Schönen guten Abend ,

    war immer nur mit rsync unterwegs , zweimal war der Fall das das zurückspielen nicht funktioniert hat , stürzte währenden zurücksetzen ab und das war es, kein booten nichts ging mehr. War dann eine richtige Ferkelei dies wieder aufzuräumen....
    Einmal wurde eine ganze Festplatte nicht mehr gefunden wo die ganzen Daten darauf waren (Festplatte war OK), seitdem habe ich nach einer alternative gesucht.
    OS war Debian, jetzt mit rsync die Daten und mit FreeFileSync alles andere und das läuft sehr ordentlich ist nur meine Erfahrung ...

    Gruss
    BJ


  • Schönen guten Abend ,

    war immer nur mit rsync unterwegs , zweimal war der Fall das das zurückspielen nicht funktioniert hat , stürzte währenden zurücksetzen ab und das war es, kein booten nichts ging mehr. War dann eine richtige Ferkelei dies wieder aufzuräumen....
    Einmal wurde eine ganze Festplatte nicht mehr gefunden wo die ganzen Daten darauf waren (Festplatte war OK), seitdem habe ich nach einer alternative gesucht.
    OS war Debian, jetzt mit rsync die Daten und mit FreeFileSync alles andere und das läuft sehr ordentlich ist nur meine Erfahrung ...

    Gruss
    BJ

    Welches Live-System hast Du für die Wiederherstellung genutzt?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • LMint

    WIe war der Datenträger, die Mint nicht mehr erkannte, mit der rsync, bzw. timeshift Sicherung, formatiert?
    [/quote]

    Habe immer alles auf ext , damals war, glaube ich, auf dem ext3

  • Habe immer alles auf ext , damals war, glaube ich, auf dem ext3

    Hat Mint-Live denn ein Problem mit dem Format ext3 das die Platte plötzlich nicht mehr gefunden werden konnte?
    Timeshift erstellt mit rsync ja kein eigenes Format. Dann muss das ja ein Problem mit Mint-Live und ext3 sein, oder der Dtenträger war defekt. Also unabhängig von Timeshift.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hat Mint-Live denn ein Problem mit dem Format ext3 das die Platte plötzlich nicht mehr gefunden werden konnte?
    Timeshift erstellt mit rsync ja kein eigenes Format. Dann muss das ja ein Problem mit Mint-Live und ext3 sein, oder der Dtenträger war defekt. Also unabhängig von Timeshift.


    Danke für deine Infos, der Datenträger war ca. ein halbes Jahr alt ist heute noch im Einsatz , wie geschrieben seit diesen Zeitpunkt verwendet ich die oben genannten Programme und hatte bis Dato noch keinen Ausfall und habe schon einiges wieder herstellen müssen.
    Habe auch kein Problem mit Timeshift wenn jemand es verwenden will ,gerne ,wollte nur mein kleines Arsenal an Wissen teilen .


  • Danke für deine Infos, der Datenträger war ca. ein halbes Jahr alt ist heute noch im Einsatz , wie geschrieben seit diesen Zeitpunkt verwendet ich die oben genannten Programme und hatte bis Dato noch keinen Ausfall und habe schon einiges wieder herstellen müssen.
    Habe auch kein Problem mit Timeshift wenn jemand es verwenden will ,gerne ,wollte nur mein kleines Arsenal an Wissen teilen .

    Du hast das sicherlich gut gemeint, jedoch als Anfängerin hätte mich Dein Beitrag, ohne Analyse und Lösung verunsichert Timeshift zu nutzen.
    Dieses Forum soll ja nun in erster Linie für Anfänger*innen sein.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!