Daten Kopier Probleme Linux mint 20.3 Cinnamon

  • Hallo Linux experten

    Ich habe ein Problem mit meinen Daten ich kann ,

    diese nicht auf eine andere Platte kopieren,und wenn es geht dann nur mir erhöhten Berechtigung,

    da ich nur Nutzer bin, und nicht root und genau das ist das Problem.

    Frage wie kann ich das ändern?

    könnt ihr mir helfen? es sind zwei platten die mit ext 4 formatiert sind eine innere und

    eine Externe Platte ich möchte die Daten hin und her schieben, was aber nicht geht.

    ich hatte vorher Linux MX als System das mir aber nicht richtig lief, ich vermute einen zusammenhang mit dem Problem,

    oder nicht ?

    ich bitte euch um verständliche infos da ich kein experte bin.

    Danke

    Code
    <Kernel: 5.4.0-107-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 9.4.0 
               Desktop: Cinnamon 5.2.7 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 20.3 Una 
               base: Ubuntu 20.04 focal >
  • Hallo

    Das Problem ist vermutlich, dass root der Benutzer ist, du aber nicht als dieser angemeldet bist. Am einfachsten ist es wohl, wenn du besagte Dateien oder Festplatten deinem aktuellen Nutzer zuordnest.

    Kennst du dich mit chown aus?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • am einfachsten ist es wohl, wenn du besagte Dateien oder Festplatten deinem aktuellen Nutzer zuordnest.

    wie und wo macht man das ?

  • Hier von Helmfuss eine passende Antwort in einem anderen Beitrag mit selber Thematik: RE: keine Zugriffsrechte

    Im Prinzip änderst du mit chown den Benutzer einer Datei oder eines Ordners

    Hier noch etwas zum lesen: https://www.shellbefehle.de/befehle/chown/

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das ist mir dann doch zu kompliziert, da gehe

    Ich wieder zu Mx Linux zurück

    Eigentlich ist es nicht wirklich kompliziert und es ist auch kein Problem, welches nur ein bestimmtes Linux bzw Distro hat und ein anderes nicht. Umgekehrt wäre es unter MX genau so zu dem selben Problem gekommen.

    Ich bereite gerade einen kleinen Hilfetext dazu vor. Wenn der fertig ist, verlinke ich den hier.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hallo Taste0815

    Wenn Du von MX wechseln wolltest hat das ja auch einen Grund. Mag sein das weder MX noch Mint etwas für dich sind, dahilft nur ausprobiere, vielleicht wäre da Dualboot wirklich eine Überlegung wert ?

    Damit hast du weniger Druck etwas auf Anhieb in der neuen Distro zu verstehen, wenn in der alten (MX) gut damit zurechtkommst.

    So ganz wird man wohl in keiner einzigen Distro drumherumkommen sich mit ein paar Befehlszeilen auseinanderzusetzen.

    Aber wer in der lage ist hier einen Thread zu erstellen ist sicher auch in der Lage das notwendigste zu erlernen. Gib dir einfach mehr Zeit. Du musst nicht von heut auf Morgen mit einem neuen Linux klarkommen.

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

    Einmal editiert, zuletzt von liniutrix (10. April 2022 um 20:57)

  • Hi

    also mir gefällt Mint eigentlich sehr gut,ich würde es am liebsten weiter nutzen

    aber mit MX21.1 läuft alles wieder, ich kann auf alles wieder zugreifen, ohne Probleme

    leider weis ich unter Linux Mint Cinnamon nicht wie ich das Problem beseitigen kann

    auf der Suche

  • ich habe probehalber jetzt linux MX installiert da läuft alles sauber, ich kommte alle dateien öffnen auch bilder und videos

    möchte aber linux mint wieder installieren

    welches datei system ist für linux geeignet meine platten haben EXT 4 ist das korreckt?

    auf der Suche

  • es wäre eben empfehlenswert das zu lernende System neben einem zu haben das man bereits hinreichend kennt. So dass du sicher bist, dass du im Notfall immer alles machen kannst, was zu tun ist; auch wenn du das neue noch nicht drauf hast, dann einfach das alte aufrufen. So, mit nur einem Systen, bringst du dich nur unnötig unter Druck.

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • ? sorry ich weiß nicht was du gmacht hast, ich hoffe du hast Frank die Zugriffsrechte gegben und nicht Root die Zugriffsrechte entzogen, denn so hört es sich für mich an wenn ich das lese.

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!