Beiträge von Sotian

    Hallo zusammen,

    ich benötige mal euer Schwarm Wissen. Gibt es ein Programm unter Linux, welches msrcIncident Files öffnen kann ? Diese Dateiendung ist ein Einladungslink zu Remotedesktopsitzungen. Wird im Bereich VDI und Support viel genutzt. Leider haben die bekannten Programme wie rdesktop, Remmina, freerdp, xfreerdp funktionieren nicht bzw. können die Datei nicht öffnen und eine Verbindung aufbauen. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat eine Lösung.

    Gruß Sotian

    Und das Forum hier in dem du schreibst, worüber denkst du ist das erreichbar?

    Ist halt auch ein unterschied ob ich mir Google direkt ins Haus hole mit ihrem Browser oder auf alternativen setze.

    Bauen die nicht gerade in Chrome ein das die keine Cookies mehr zum Trackingbrauchen?

    Zu Frage 1: Oh das ist das Internet ?!?!?! Ich denke dass zu erkennen ist worauf ich hinaus möchte als ich schrieb das "Internet". Natürlich provozierend um mal auch andere Ansichten zu eröffnen. Ich denke auch, dass es falsch ist den Browser zur eierlegenden Wollmilchsau auszubauen. Es wird ja fast alles hierüber gemacht. Filme ansehen, Emails lesen und schreiben, chatten, Bilder anzeigen lassen, PDF Dokumente öffnen. Gerade wir im Linuxbereich sollten es besser wissen oder ?

    Zu Frage 2: Ja, die sind derzeit dabei Techniken einzuführen bei der Cookies nicht mehr benötigt werden.

    Nochmal ich finde es in Ordnung sich über diese Thema zu unterhalten und auch richtig, aber es ist meiner Meinung nach einfach zu kurz gedacht. Es sollte in keinster Weise eine Kritik an den Teilnehmern sein.

    Was mich ja mal wirklich interessieren würde ist woher kommt bzw. auf was zielt diese Frage ab ? Vielleicht besser ausgedrückt warum ist der Browser wichtig. Das Internet wird meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr genutzt. Facebook, Youtube, Reddit, Netflix, Amazon usw. ist definitiv nicht das Internet. Und was diese "Internet"-Seiten angeht ist es absolut irrelevant welcher Browser genutzt wird. Diese "Internet"-Seiten sammeln nicht nur Daten, sondern bekommen Sie frei Haus vom Anwender. Und da sehe ich viel mehr das Problem nämlich beim Anwender. Meiner Meinung nach sollte man sich vielmehr, wenn man es denn brauch diesen "SOCIALMEDIA" Kram, um das Thema Selfhosting solcher Dienste kümmern und endlich wieder anfangen das Internet wirklich zu nutzen und zu erforschen. Ich wünsche mir wieder ein Internet, wo ich Informationen erhalten kann ohne mich durch 1000 Anfragen klicken zu müssen weil der Anbieter meint er müsste alles mögliche tracken und Werbung ohne Ende schalten um letztendlich doch nicht an die Information zu kommen die ich suchte weil die Qualität des Artikels einfach nur Müll ist und irgendeine Suchmaschine meint durch intelligentes SEO verursacht, das dies die gesuchte Information ist. Ich fordere einfach wieder Qualität im hässlichen Gewand als Quantität in des Kaisers Kleidern. Versteht mich nicht falsch. Plugins im Browser sind wichtig und richtig, aber letztendlich liegt das Problem nicht hier sondern bei uns Anwendern die zugelassen haben, dass das Internet nicht mehr das ist für was es mal stand.


    wollte ganz normal Ein update über die aktualisierungsverwaltung machen dann kam im terminal die fehlermeldung

    GANZ WICHTIG !!!
    Alles was ich an Befehlen schreibe, solltest du dir nochmal genauer ansehen bevor du die blind ausführst. Heisst mal in der Suchmaschine deiner Wahl die Befehle eingeben.
    ------------------------------------------------------------------------------


    Okay wie es ausschaut ist das auch kein frisch installiertes System. Kommt da eigentlich nach

    /dev/sdg: open failed: Kein Medium gefunden
    /dev/sdh: open failed: Kein Medium gefunden
    /dev/sdi: open failed: Kein Medium gefunden

    noch was oder Hast du dann eine Eingabeaufforderung ? Fehler wurde ich beim aktualisieren des Grub vermuten, da ein neuer Kernel installiert werden soll und verfügbar gemacht werden soll im Grub.Man könnte mit sudo update-grub versuchen das zu fixen. Sollte das nicht zum Erfolg führen vielleicht mal ein sudo dpkg --remove -a und dann ein sudo apt update &&
    sudo apt dist-upgrade. Das ganze im Terminal natürlich.

    Also was du falsch gemacht hast, wenn du denn was falsch gemacht hast, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen das er kein Medium unter /dev/sdf bis /dev/sdi findet. Was immer das bei dir ist. Also USB Festplatte oder DVD/CD-Rom Laufwerk...sofern es sowas noch gibt in Rechner oder Netzlaufwerke . Die Frage ist warum ein sudo dpkg --configure -a ausgeführt wird. Normalerweise Wenn das System den Befehl --configure -a anbietet, bedeutet das, das die zur Installation bestimmten Pakete entpackt wurden aber sie sind noch nicht konfiguriert, weil das aus irgendeinem Grund nicht möglich ist.Bevor ich hier weiter Vorschläge geben kann zur einer Lösung müsste man wissen was genau du vorhast mit diesem Befehl

    Bei mir auch erfogreich im Einsatz, außer meinen Sohn hab ich derzeit ausgeklammert weil der mich mit Freischaltungswünschen zu Tode nervt. Andauernd brauchte der irgendwelche Seiten um Minecraft Mods und Zubehör runter zu laden oder er kann nicht spielen auf irgendwelchen Servern.

    Leider fehlt dem pihole eine Schnittstelle für User.

    Also wenn du mit User Schnittstelle was machen möchtest empfehle ich dir Squid als Proxy einzusetzen. da hast Du eine persönliche Anmeldung an einem Proxy und kannst persönliche Listen erstellen.Oder du baust dir aus den Listen für PiHole eine Host in der die schlimmsten Sachen geblockt sind und kopierst die auf den Rechner von Deinem Sohn. Nicht die schönste Lösung aber man könnte so den gröbsten "Schmutz" wenigstens fernhalten.

    Zitat

    Exkurs: Für viele Anwendungen finde ich aber Messenger auch gar nicht unbedingt das am besten geeignete Medium, u.a. weil es in Gruppen sehr schnell unübersichtlich wird. Da sind Mailverteiler m.E. manchmal besser, man kann filtern, nur an diejenigen schreiben, die die jeweilige Nachricht betrifft usw. Leider lesen es immer mehr gar nicht mehr. Ist eigentlich absurd, dass man sich auf eine Software oder ein Protokoll einigen muss und nicht übergreifend kommunizieren kann, m.E. ein Rückschritt...

    Danke !! Genau so sehe ich das auch. Geht nichts über die gute alte Mail.

    Das Problem bei den meisten Messenger ist doch so, dass Sie zentral sind. Irgendein Unternehmen, Verein, usw. stellt zentral einen Dienst zur Verfügung. Sei es WA, Threema, Signal, Telegram. Auch das Argument es seien ja verschlüsselte Nachrichten zieht nicht wenn man in der Vergangenheit die Forderung und Durchsetzungen in der Politik verfolgt hat zum Thema Backdoor in solchen Programmen und zwar vor der Verschlüsselung . Genauso verhält sich sich auch mit Diensten wie E-Mail, VPN Anbieter, Cloudspeicher, usw. Deswegen ist mein Bestreben nicht weg von einzelnen Anbietern (andere Verpackung gleicher Inhalt) sondern weg von zentralen Diensten zu dezentralen Diensten. Vorzugsweise noch in den eigenen 4 Wänden. Heißt was genau? Eigener Emailserver und Kommunikation vorzugsweise verschlüsselt mit PGP, eigener VPN-Dienst über einen VPS und einmal von zuhause aber nicht über eine Fritzbox. Nun zum eigentlichen Anliegen ... "Messenger" ich persönlich nutze hier Jami einenP2P Messenger. Hier mal ein Link zum Projekt http://jami.net%20(extern). Auch wenn es am Thema ein wenig vorbei war, war es mir wichtig hier mal ein paar Worte zu sagen im allgemeinen.

    Zitat

    Sotian Sowas finde ich immer extrem nice. Mag es auch minimalistisch mit wenig Farben und kleiner Leiste mit dem Nötigsten und so. Aber tiling will irgendwie nicht so an mich. Komme ich nicht mit klar. Keine Ahnung, was mich da genau stört.

    Stardenver Ich weiß genau was du meinst. Habe selber ein halbes Jahr mit mir gerungen...aber irgendwann kam es einfach. Ich denke da scheiden sich die Geister wie beim Editor Vi(m) oder nano oder Emacs. Ich für meinen Teil kann sagen es lohnt sich sich damit zu beschäftigen und das Konzept zu verinnerlichen. Aber ich möchte hier niemanden bekehren. Jeder so wie er es mag, egal welche Distro oder WM oder DE. Man muss sich auf seinem System zuhause fühlen und das ist doch auch das schöne an Linux, das wir diese Möglichkeit unter diesem System haben alles so einzustellen wie ein jeder es für sich gerne hätte.

    Wer mal Kryptowährungen auf dem Terminal sich ansehen möchte dem empfehle ich curl rate.sx/ mal aufzurufen. Hier bekommt man eine Übersicht der 10 "wichtigsten" Kryptowährungen. Ein Aufruf der Hilfe ist auch möglich mit curl rate.sx/:help. Hier mal ein Screenshot links mit dem Befehl clear && curl rate.sx/ && curl rate.sx/btc@10d und rechts das Fenster mit dem Befehl clear && curl rate.sx/:help


    Mehr Infos bekommt man unter https://github.com/chubin/rate.sx

    Hallo an alle erstmal,

    bin seit 8 Jahren Linuxnutzer und hab einige Distros auf meiner Reise kennengelernt. Letztendlich bin ich bei Arch hängengeblieben. Ich mag es sehr minimalistisch auf dem Desktop und liebe cli (Terminal) Programme. Meine Maus würde, wenn ich nicht hin und wieder spielen würde auch einstauben :D Was mich zu meiner Anfrage bringt. Wäre es möglich vielleicht ein oder zwei Kategorien hinzuzufügen im Forum ? Mir schwebt da sowas vor wie Skripte und oder Terminalprogramme. Ansonsten dickes Lob an alle die dieses Forum mit Leben füllen und danke an das Linux Guide Team für deren Engagement. Ich nenne extra keine Namen von einzelnen Personen, obwohl mir auf Anhieb einige einfallen würden weil ein Forum eine Teamleistung ist . Ich freue mich auf viele Jahre mit euch.