Beiträge von Clemens23

    Die Entschlüsselung ist einige Zeit gesperrt, dann kannst du es neu probieren. Wie lange weiß ich nicht,

    im Ubuntu Forum nennt man 60 Sekunden. Ich kopiere dir den Link noch hier rein.

    Ich würde Caps Lock / Num Lock am Keyboard überprüfen - eventuell ist etwas aktiviert und das PASSWORT ist daher falsch.

    Edit: was mir noch auffällt - ist es ein Schweizer Keyboard? - da stehe neben dem Symbol ch


    cryptsetup: ERROR:sda5_crypt: maximum number of tries exceeded
    New to Ubuntu. Encrypted disk, getting this error message: "cryptsetup: ERROR:sda5_crypt: maximum number of tries exceeded" Now what do I do?
    askubuntu.com

    Hessen-Dieter

    ich würde mal schauen ob journalctrl -r was hergibt. So einen Fall hatte ich auch noch nicht.

    Bei mir schaut einen suspend und aufwecken so aus (von unten nach oben gesehen)


    Ohne jetzt groß auf die Schreibfehler einzugehen - die uuid kann garnicht funktionieren weil sie auf die /dev/sda1 vfat Partition zeigt.

    Ich habe mir deine benutze Anleitung jetzt lange angeschaut:

    Full Disk Encryption - Void Linux Handbook

    Ich bin zu dem Entschluss gekommen dass die Anleitung nicht tirvial ist.

    Sie beschreibt zwei Wege - einmal die Installation mit einer verschlüsselten Partition sda1 (Luks1) und eine andere Version mit verschlüsselter Partition sda2 (EFI und Luks2)

    In der Anleitung wird aber immer von /dev/sda1 geschrieben - welches man je nach Installationsart gegen /dev/sda2 austauschen muss.

    Ich würde da noch einmal genau drüber schauen - groß weiterhelfen werde ich dir auch nicht können. Man kann auch die UUID testweise ganz weglassen und mit Devices arbeiten.

    Ein Beispiel auch meiner Arch Installation:

    # /etc/default/grub
    # Asus 12, encrypt, linux-lts, linux

    GRUB_DEFAULT=0
    GRUB_TIMEOUT=5
    GRUB_DISTRIBUTOR="Arch"

    # Version unverschlüsselt, Filesystem EXT4

    #GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="loglevel=3 quiet resume=LABEL=swap"

    # Version verschlüsselt, Luks2, Filesystem ext4:

    GRUB_CMDLINE_LINUX="cryptdevice=/dev/sda2:ROOT"

    # Version verschlüsselt LUKS2, Filesystem BTRFS:
    GRUB_CMDLINE_LINUX="cryptdevice=/dev/sda2:ROOT rootflags=subvol=@"

    Ich weiß nicht ob ich euer Problem mit dem Ton lösen kann., aber ich möchte was dazu beitragen.

    Ich habe heute einen xrdp Server auf Debian 12 aufgesetzt und jetzt am Abend Audio installiert.

    Mein Debian Sound arbeitet mit pulseaudio - ich habe somit pulseaudio-modules-xrdp nachinstalliert.

    Da ich es nicht im Debian Repository gefunden habe bin ich nach dieser Anleitung gegangen um es zu compilieren:

    xRDP – xRDP Sound Redirection on Ubuntu or Debian – The New Way – Griffon's IT Library

    Als Client mit Audio Ausgabe habe ich folgendes ausprobiert:

    Arch Linux, Remmina RDP Client bzw. Apache Guacamole im Firefox (Ton ist unterbrochen, aber da)

    Eine Windows 10 VM (in Qemu) mit Windows RDP Client bzw. Apache Guacamole im Firefox (Ton brauchbar)

    Morgen mache ich einen Test mit Guacamole im Edge Browser auf einem "richtigen" Windows PC.

    Update:

    Der Test mit Windows (Bare Metal) verlief positiv. Ton kommt im Apache Guacamole in Edge an. Den RDP Client kann ich leider nicht testen das es ein reglementierter PC ist.

    Gerade werden mir unter Arch Linux neue Updates dazu angeboten.

    Code
    xz 5.6.1-2 -> 5.6.1-3
    lib32-xz 5.6.1-2 -> 5.6.1-3

    War das Hintertürchen vielleicht doch nicht direkt geschlossen worden? :/

    Das Hintertürchen gab es wohl laut aktuellem Stand nicht bei ARCH, das ist hier ganz gut erklärt:

    The xz package has been backdoored / Arch Discussion / Arch Linux Forums

    Ich nutze ebenfalls ein solches Modul und hatte bisher in keiner Distribution Probleme damit. Auch in Arch Linux hatte ich bis gestern / vorgestern keinerlei Probleme. :/

    Ich muss nichts koppeln. Mein Headset ist bereits gekoppelt und wurde bereits von mir genutzt. :/

    Meine Vermutung ist eher, dass es mit dem Kernel 6.8.2-arch2-1 und vielleicht auch mit Kernel 6.8.2-arch1-1 zu tun hat. Ich bin mir sicher, dass ich diese Probleme mit Kernel 6.8.1-arch1-1 noch nicht hatte.

    Du könntest mal den LTS Kernel ausprobieren. Ich hatte das hier schon vorgeschlagen.

    Clemens23
    29. März 2024 um 13:41


    Letzendlich bin ich mit meiner Weisheit und dem AX200 Modul auch am Ende.

    Mir geht es ja nicht um das Verbinden mit dem Headset. Das funktionierte immer. Aktuell lässt sich mein Bluetooth gar nicht erst aktivieren ... :/

    Außerdem:

    Code
    [denalb@PROMETHEUS-Archlinux ~]$ bluetoothctl
    bash: bluetoothctl: Kommando nicht gefunden.

    Verstehe, wenn BT sich nicht aktivieren lässt würde ich im Terminal per Systemd nachschauen, bzw aktivieren:


    Code
    sudo systemctl status bluetooth

    ergibt das eine brauchbare Ausgabe?

    Statt status kannst du start oder enable oder stop nehmen.

    Nachdem ich unter Arch Linux bisher keine Probleme mit Bluetooth hatte, habe ich seit gestern ebenfalls das Problem, dass Bluetooth nicht mehr aktiv ist und sich auch nicht mehr per Schieberegler aktivieren lässt ... :/

    Das ist echt ärgerlich, zumal ich das Bluetooth-Headset für mein Home Office benötige ... :(

    Das habe ich doch heute schon einmal gelesen - auf Reddit

    Versuche mal mit bluetoothctl zu verbinden, das wird in dem Thread vorgeschlagen:

    Aus der Community gnome auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community gnome
    www.reddit.com