Beiträge von Zauberweib

    Hab grad ne neue Reihe für mich entdeckt, Thriller steht drauf, der Unterschied zum Krimi is wohl fließend. "Bluttat" heißt der Band von Thomas Enger und Jörn Lier Horst. Die Reihe geht um den Ermittler Alexander Blix und die Journalistin Emma Romm. Spielt in Norwegen. Spannend.

    Ja, das geht, aber:

    * Du kannst nicht die laufende Partition sichern, die muss ausgehängt sein.

    * Es wird eine 1:1-Kopie erstellt. Wenn die Partition 70 GB groß sind, davon nur 10 GB belegt sind, benötigst du dennoch 70 GB Platz.

    * Diese Sicherung kannst du hinterher aber noch komprimieren - das dauert eeeeewig (Kannst zwischenzeitlich nen Film guggen!).

    * Einzelne Dateien wiederherstellen ist nicht möglich (weder komprimiert noch unkomprimiert) - hier geht nur alles oder nichts. Und dafür muss dann natürlich auch wieder das Laufwerk/die Partition ausgehängt sein.

    Wesentlich schneller gehts über die Konsole mit dd:

    sudo dd if=/dev/<Partitionsname> | gzip > /media/<Username>/images/home.img.gz

    wäre mal ein Beispiel - da is die Komprimierung gleich mit eingebastelt. Das dauert im Vergleich höchstens ein Viertel so lang wie über Laufwerke + Komprimierung. Auch hier gilt jedoch: Die Partition muss ausghängt sein. Also entweder hast du eh ein Zweitsystem am Rechner installiert oder du gehst über ein Live-System (Stick).

    Hm, soweit ich mich erinnere, kann CueCards Bilder als Link einfügen, das heißt, die sind nach wie vor am Original-Ort gespeichert und eben nicht in der Datei. Wenn du auf diesen Ort keinen Zugriff mehr hast, siehts schlecht aus. Falls die Bilder doch noch irgendwie greifbar sind, müsstest du die alle von Hand erneut einfügen. Dann aber wohl besser mit der Option "in der Datei speichern"

    Plan B wäre, von CueCards auf Cherrytree umzusteigen. Das kann unzählige Formate importieren, da sollte mE CueCards auch dabei sein. Ggf. cc exportieren in ein passendes Format und dieses dann importieren. Wenn du wegen der Bilder eh Hand anlegen musst, wäre das jedenfalls die sauberere Lösung, finde ich. Weil Cherrytree ohne Wine auskommt :)

    Dank diesem Thread hier nutze ich jetzt seit einigen Tagen Freetube und bin echt zufrieden damit. Ok, ich kann keine Kommentare schreiben und auch keine Listen speichern (außer der einen Wiedergabeliste). Aber zum Kommentieren kann ja nach wie vor auf YT gehen und auch meine Listen hab ich dort ja bereits, spar mir also so gesehen das Umziehen :)

    Daher von mir an dieser Stelle: Vielen Dank für den Tipp - mich hat das mit der Werbung echt genervt. Bin gespannt, wie langs FT noch gibt bzw. YT dort nicht auch irgendwie den Riegel vorschiebt. Nen Gefallen tut YT sich damit jedenfalls nicht. Sach ich mal so.

    Dem Tipp von Borrtux mach ich mit anschließen. Falls danach wirklich nichts gehen sollen, im schlimmsten fall den xxxx.default-Ordner löschen *) und beim nächsten Öffnen wird ein neuer angelegt. Dann fängt man zwar wieder bei null an (Konten einrichten, etc), aber das hat zuweilen ja auch seine Vorteile. :)

    *) irgendwo würd ich den dennoch vorhalten, weil z.B. die Mails sollten auf jeden Fall wieder rüberkopiert werden können.

    Ich wollte privat nach Windows 7 kein Windows 10 mehr benutzen weil ich den Schrott in der Arbeit gesehen hatte ^^

    War bei mir genauso ^^ Heute hatte ich nach längerer Zeit mal wieder das "Vergnügen" auf Arbeit ein Programmupdate durchzuführen und war ziemlich entsetzt. Ich hatte das bereits erfolgreich verdrängt, dass da immer tausend Nachfragen kommen... irre!

    Zitat

    Das KI Geraffel ist nur ein Hype wie 3D Fernseher und vergeht wieder ...

    Dein Wort in Gottes Ohr....

    Gerade für Python gibts auf Youtube jede Menge Videos, klar sind die zu 98 % auf Englisch, aber es geht ja um das, was aufm Bildschirm gezeigt/programmiert wird und das ist auch mit verstaubten Schulkenntnissen in Englisch verständlich. Ok, es gibt so den einen oder anderen indischen Slang, da setzts bei mir aus ;) aber es ist auf jeden Fall nen Versuch wert. "The CS Classroom" und "Clear Code" fallen mir spontan ein.

    Bist du sicher, dass du Mint installiert hast und nicht nur das LiveSystem läuft? Mit Windows hat eine Linux-Installation erst mal gar nix zu tun. Wenn du irgendwo ein funktionierendes LiveSystem (z.B. auf einem Stick) hast, dann gugg dir doch damit mal die Partitionen auf deinem Rechner an, bzw. wäre das auch mein Weg, Mint nochmal komplett neu zu installieren.

    Fürs System nutze ich Timeshift, (extra-Partition).

    Home wird ebefalls auf einer eigenen Partition gesichert, alle 14 Tage (reicht bei mir). Da meine "richtige" Datenpartition auf einer eigenen Festplatte liegt, diese wiederum alle drei Wochen im Wechsel auf zwei externen Festplatten gesichert wird: einmal der Ist-Zustand, einmal eine kumulierende Sicherung. Dabei wird jedesmal auch die aktuelle Home-Sicherung mitgesichert.

    Klingt vielleicht ein bisschen kompliziert, aber ich hab mir die Termine im Kalender als wiederkehrend eingetragen und kleine Skripte geschrieben, die das ganze quasi auf Knopfdruck ausführen, lediglich die Festplatte muss ich jeweils noch ein- und ausstöpseln.