Beiträge von ghostbox

    Alles gut, ich habe mir gerade die Videos vom SecureBits zum thema aufs handy geladen, so dass ich gleich seine Tuorial-Reihe durchgehe. Ich mag ihn und er wirkt sehr fachlich.

    Seine andere Tutorial-Reihe Raspberry + AdGuardHome klappte einwandfrei super.

    Das mit dem Unbound usw. hat mich nun überzeugt, daher gehe ich nun seine andere Tutorial-reihe.

    Schönen Abend erstmal !

    Ich "liebe" das Terminal. also quasi per ssh auf den raspi und dann gewisse Befehle eingeben.

    Sobald dann die Software auf dem Raspi ist, erfolgt der Rest eh via Firefox auf der entsprechenden Seite.

    Bei der Tutorialreihe die ich bisher genutzt habe, siehst Du im ersten Video: welches Raspi ich wie nutze - halt die Schritte so wie er gemacht. Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    = JA, Raspberry OS

    AdGuard hat ein paar Features bezüglich Sperrung von Webseiten (Familienschutz)
    = das ist auch bei mir kein Thema und nicht nötig.

    raspberry pi + unbound + pi-hole
    = statt wie aktuell: raspberry pi + AdGuard Home
    = ich wäre sehr interessiert, diesen Wechsel Schritt für Schritt umzusetzen
    = allerdings brauche ich dafür Hilfe.
    Kennst Du ein Video, was quasi ideal diese Wege zeigt, von Schritt A bis Schritt Z?

    = so dass im besten Fall, Du mir nur eine Sache oder so extra erklären brauchst, weil der Rest wirklich Top im Video zu sehen ist. (Meinetwegen auch Video-Tutorial-Reihe) ?
    Auf youtube gibt es sicherlich viele, die zu raspberry pi + unbound + pi-hole etwas anbieten, aber Du als Experte kennst vielleicht bereits etwas sehr sehr gutes. Ich hätte Lust , das Setting bei mir so umzustellen, wie Du quasi...

    :)

    Edit: diese Videoreihe evtl. ideal ? sind derzeit 7 Videos...

    Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    weil ich hatte seine Videoreihe zum Thema AdGuardHome + raspberry pi genutzt und habe demnach so gerade mein System, wie in seiner anderen Tutorialreihe..

    Ich nutze ebenfalls einen Raspberry Pi, allerdings mit Pi-Hole und in Verbindung mit unbound.

    Lieber Stardenver magst Du mir mal näher erklären, gerne auch per Privater Nachricht, warum Du Pi-hole statt AdGuardHome nutzt und warum Du unbound nutzt und all das halt auf einem Raspberry Pi?

    Ich suche das gefühlt beste Setting in Nutzung eines Raspberry Pi.

    Ich hatte noch nie so etwas, aber würde gerne ein echt "geiles" (so sicher wie möglich) Setting aufbauen und nutzen.

    Raspberry Pi + AdGuardHome nutze ich aktuell deshalb, weil ich ein gutes Video Tuturial fand, und mir das dann nach und nach so eingestellt habe, exakt wie im Video... (YouTube Kanal "SecureBits")

    Ich bin sehr gespannt, auf deine Aussagen.

    Edit: in Kombination AdBlocker for YouTube + wie erwähnt Enhancer for YouTube, habe ich das Setting so wie ich es bei mir prima passt.

    ublock Origin hatte ich lange, aber seit raspberry pi Nutzung und dort AdGuardHome, brauchts dann kein ublock origin für das grundsätzliche Werbung blocken im Internet.

    Schönen Abend noch!

    Moin,

    gerade Feierabend und direkt mal getestet: ja, wenn ich das Addon entferne, sind die Thumbnails zu sehen.

    Zudem ist das Addon, was ich sonst nutzte, wieder online. Das nutzte ich bisher. Dadurch hatte ich das Layout angepasst und die Videos starteten immer in der höchsten Auflösung, und weitere Anpassungen, die man damit machen kann. "Enhancer for YouTube" heißt das Addon. Das Addon siehe meinem ersten Post habe ich nun wieder entfernt. Das Einzige, was schade ist, am Enhancer Addon, dass es Werbung nicht direkt komplett wegblockt.

    Was nutzt Ihr denn, um Youtube Content zu gucken? und das Thema Werbung zu umgehen?

    Moin,

    ich nutze Arch Linux kde plasma und habe eine Frage zu Youtube.

    Wenn ich auf deren Homepage bin, werden bei mir bei den Videos keine Thumbnails/Vorschaubilder bzw. das Vorschauvideo (wenn man mit dem Mauszeiger drauf bleibt) angezeigt.

    Ich dachte zuerst, es liegt an meinem Addon/Erweiterung "'Improve YouTube!' 🎧 (for YouTube & Videos)", was ich nutze,
    weil ich damit keinerlei Werbung habe und ich so bei youtube geblieben bin (statt invidious oder sowas) und die Videos ohne Unterbrechung gucken kann. Ich fand in deren Einstellungen keinen Menüpunkt zum Thema Thumbnails deaktivieren.

    Vielen Dank für Hilfe.

    Moin,

    ich nutze Arch Linux kde plasma und nach der Install nun auch snapper snapshots. Daher vor Install der snapper Files, die Anpassung der fstab. Diese Infos hatte ich von einem erfahrenen User, der diese Schritte samt snapper Install und Konfiguration per Video zeigte. Es half mir sehr. Mein System läuft rasend schnell und ich bin zufrieden. Jetzt werde ich beim Arch Linux bleiben und nicht mehr wild herum experimentieren.

    Ich melde mich nun in neuem Arch zurück, sowie auf anderer Festplatte. (btrfs gewählt)

    mount | grep home

    Code
    /dev/nvme0n1p2 on /home type btrfs (rw,relatime,compress=zstd:3,ssd,discard=async,space_cache=v2,subvolid=257,subvol=/@home)

    sudo nano /etc/fstab

    Also, Jungs, niemand von Euch, der hier selbst Änderungen vornimmt, nach Install von (Arch) Linux?

    (noatime; compress=zstd; löschen von Eintrag subvolid und Cache)

    ...

    Edit: Nach diesem Schritt, zur Info, werde ich snapper Snapshots installieren/aktivieren wollen, daher "voher" dieser Gedankenschritt mit dem Festplatten korrekt präparieren.

    Danke für die Infos!

    ich werde es mir überlgen, ob ich freetube ausprobieren werde oder nicht. (da der Satz, der Player bei freetube ist schlecht) mich doch abschreckt. Ich bin jemand, der möchte höchstmögliche (Bild und Ton) Qualität nutzen....Aber vielleicht verstehe ich deinen Satz auch falsch !

    Moin.

    Das Thema beschäftigt mich auch aktuell.

    "Online-Lösung" statt klasssicher Email Client am Desktop PC. ?

    am Beispiel gmx Email Adresse.

    Du gehst auf die gmx Homepage und loggst Dich da ein - oder gibt es da etwas... in Bezug auf, dass man ggf. bei gmx und auch woanders Email Adressen hat. Bei jeder Homepage also einloggen oder gibt es eine Art Thunderbird Online, um dort alle Email Adressen in einer Übersicht abrufen und nutzen zu können?

    Gruß.

    Moin. Ich melde mich nun aus dem frisch installierten Arch Linux kde plasma am Desktop PC. (im Dualboot)

    Ist es richtig, dass freetube die (bessere) Aternative zu Invidious und youtube selbst ist?

    bubba + Gonzo-3004
    Hast Du ein gutes Video genutzt beim Thema. freetube in (arch) Linux installieren + freetube einrichten?

    Ich hatte Invidious mal getetest und dort einige Macken gehabt (Kommentare werden nicht angezeigt, das Bild ist teils unscharf, das laden der Seiten hakt öfters etc.)
    Deshalb erhoffe ich, dass dein Tip freetube wirklich gute Qualität bietet und ich freue mich auf Deine Antwort.

    Gruß!

    Moin!

    ist es denn ratsam, diese Änderungen (noatime; compress=zstd; löschen von Eintrag subvolid und Cache)
    zu Beginn, nach der Arch Install, vorzunehmen
    oder
    ist es eher ratsam, bei moderner Hardware, diese default Settings so zu belassen?

    ich installiere mir gleich Arch Linux (btrfs auf einer nvme Festplatte) neu und würde gerne wissen, was ihr Experten hier rät,
    für einen Desktop Pc mit neuerer Hardware. (zwei weitere interne Festplatten sind auch dabei (1x weitere nvme; einmal ssd)
    Bei den Festplatten würde ich dann die Zeilen in der fstab halt auch anpassen, wenn Ihr das so empfiehlt.


    Danke! damit ich Orientierung habe, was (am Besten) ist.

    * ich werde Arch Linux gleich nochmal installieren, dan auf einer nvme m2 Festplatte, nicht wie jetzt die ssd sda Festplatte. (ich habe nämlich drei interne Festplatten (2x nvme) und ich hatte gerade die falsch gewählt.) = daher wird die fstab dann angepasst aussehen mit nvme und nicht sda )

    -----

    Hallo,

    habe mir gerade Arch Linux im Dualboot auf einer separaten internen Festplatte installiert.

    Ich habe mir sagen lassen, man soll für beste Leistung folgendes zu Beginn prüfen

    mount | grep home

    Code
    /dev/sda2 on /home type btrfs (rw,relatime,compress=zstd:3,ssd,discard=async,space_cache=v2,subvolid=257,subvol=/@home)

    und dann Check:

    sudo nano /etc/fstab

    und das man dann folgendes dort umstellen soll:

    noatime statt relatime

    compress=zstd hnter jeden Eintrag schreiben (außer dem letzten Eintrag bei /boot vfat)

    subvolid und Cache bei jedem Eintrag löschen (außer dem letzten Eintrag bei /boot vfat)

    und dann wieder mount | grep home zu Check, wie es nun ist..

    ...

    Welche Erfahrungen habt ihr da mit, mit dem compress=zstd und dem noatime usw.. ?

    Bevor ich das nun umstelle, wollt ich mal von Euch hören, was ihr meint und Eure Erfahrungen.

    Gruß!


    Edit: Eure klare Empfehlung bzw. stellt ihr das auch so um, nach Arch Linux Install?