Beiträge von stern

    Das meinte ich damit -> Flatpak ist in dem Bereich "alles oder nichts" bei Snap kann man da sehr fein einstellen was das Snap darf und was nicht.

    Jetzt weis ich was Du gemeint hast, Camera, Mikrofon usw. kann man mit Flatseal ganz unten aber auch abschalten.

    Bei Snap geht da aber mehr.

    Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen, Du gibst dir echt viel Mühe Leuten wie mir die noch keine Ahnung haben die Dinge zu erklären.

    Bei Flatpak kann man den Hardware Zugriff nur komplett sperren - oder komplett freischalten

    @kim: Erstmal danke für die ausführliche Erklärung.

    So, jetzt pass auf Du alter Linuxprofi, kannst was von mir lernen.

    Ich habe was entdeckt das nennt sich "Flatseal" damit werden die Zugriffe von Flatpaks angezeigt und man kann jeden einzelnen einschränken. Da guckst Du 8|.

    Es war jetzt ironisch gemeint nicht das jemand etwas falsch versteht.

    So wie ich es verstanden habe kann man Snap ebenso verwenden wie Flatback ohne Gefahr zu laufen großmächtig ausspioniert zu werden.

    Ich denke man muss da differenzieren gewerblich und privat. Ich hatte schon immer für gewerbliche Zwecke einen eigenen Rechner.

    Ein Flatpack hingegen ist nach Auslieferung manipolierbar

    Das verstehe ich nicht, wenn ich ein Flatback installiere kann es im nachhinein manipuliert werden?

    Du meinst da durch Updates oder?

    Ich dachte ein Snap oder Flatpack ist das gleiche eben nur ein anderer "Hersteller".

    Vielen Dank für die ausführliche Information. Ich werde Snap meiden so gut es geht den auf so Tricksereien habe ich keine Lust. Wenn jemand Daten abgreifen will soll er das öffentlich schreiben, zum anderen finde ich es nicht ok wenn mir jemand über Umwege Programme unterschieben will die seiner Meinung nach gut für mich sind.

    Dies ist unter anderem ein Grund weshalb ich mich von Windows trenne.

    Mit Programme hinzufügen bin ich vorsichtig, ich teste immer alles erstmal in der VM bevor ich was auf dem richtigen PC mache.

    Was hat es eigentlich mit dem Snappaks auf sich? Dies ist ja in Mint deaktiviert, wie man es aktiviert hab ich gelesen aber nicht gemacht.

    Sind diese Programme schädlich oder ist das nur ein Säbelrasseln von 2 Konkurrenten?

    @kim danke nochmal für die Auskunft.

    Stardenver: Auf Automatik habe ich vorerst mal nichts gestellt denn ich will schon wissen was da abgeht nicht das ich eines Tages den PC hoch fahre und es ist plötzlich Donald Duck am Bildschirm.

    Sorry, die Antwort hat jetzt etwas gedauert weil ich das geistig verarbeiten musste. Nochmal zum Verständnis, die Programme die bei Linux Mint dabei sind werden mit Linux Mint aktualisiert weil es ein "Point-Release-Modell" ist.

    Wenn ich jetzt eine andere Paketquelle hinzufüge kann diese unter Umständen unabhängig davon eine Aktualisierung bekommen, hab ich das richtig verstanden.?

    Hallo,

    vielen Dank für die Info von euch. Ein spezielles Dankeschön an kim88 jetzt weiß ich auch was ein Point Release bzw. ein Rolling Release ist. Wenn man in die Materie Linux einsteigt liest man soviel es braucht eine Zeit bis man alles zuordnen kann.

    Die Schlingel von KDE haben den Korganizer im Flatpakt unter Kontact versteckt, sowas aber auch.

    Ich habe das Teil jetzt mal auf meinem Test-Mint installiert aber vom ersten Eindruck her bleibe ich lieber bei der reinen Version von Korganizer.

    Eine Frage hätte ich noch wenn für einen Flatpak eine Akrualisierung ansteht wird das einem angezeigt oder wie funktioniert das?

    Da war dann noch eine Frage, wenn man ein altes Programm hat kann es sein das dies dann irgendwann nach vielen Updates der Distro nicht mehr läuft?

    Danke nochmal kim88 und den anderen natürlich auch. :thumbup:

    Hallo zusammen,

    wenn man Programme über die Anwendungsverwaltung installiert werden diese über die Aktualisierungsverwaltung aktualisiert. Habe ich das richtig verstanden?

    Ich habe mir den Korganizer installiert im Programm steht es sei die Version5.13.3 auf der Herstellerseite gibt es jetzt die Version 5.20.2 mich stört das an sich nicht wenn das Teil funktioniert.

    Meine Frage(n) ist nun 1. Wird das irgendwann mit der Aktualisierungsverwaltung aktualisiert?

    2. Kann es passieren wenn das oder auch andere Programme nicht aktualisiert werden, daß diese nach einer Zeit nicht mehr funktionieren?

    Ich habe hier im Forum die Suche bemüht aber nichts passendes gefunden. Ich benutze Linux Mint, steht aber unten.

    PS. Programme die nicht mit der Anwendungsverwaltung installiert wurden muß man manuell updaten oder?

    Viele Grüße ;)

    stern

    Ah ja, ich hatte vergessen das man verschieden Theme aktivieren kann. Ich selbst benutze im Moment Cinnamox-Aubergine. Dies ist auch so eine Sache die ich an Linux klasse finde das man sehr viel individuell einstellen kann.