Beiträge von Stardenver

    Sind doch überwiegend "ältere" Herrschaften hier. Ich bin 63.

    Computertechnisch würde ich mich aber immer noch als mittelmäßigen Anfänger bezeichnen.

    Könnte natürlich in der Natur der Sache liegen. Mein Großer zockt Playstation und der Kleine spielt nur auf dem Tablet. Als ich dem kleinen mal meinen X250 hingestellt habe, hat er auf den Bildschirm getippt. Dieser ganze Aufwand mit Installation und Wartung ist den neuen Generationen doch völlig fremd. Wenn die sich von einem der YouTube-Influencer zum PC bekehren lassen, kaufen sie im MediaMarkt oder Saturn oder halt da, wo die Influencer gerade Werbung für machen. In jedem Fall ist Windows vorinstalliert und mit dem OS beschäftigt sich niemand.

    Wir Älteren hier haben noch selbst mit Disketten hantiert, ISOs gebrannt, geflucht wenn Windows ME Zicken beim Install gemacht hat oder Vista generell §$"&+" war. Wir haben Festplatten defragmentiert und stolz 1 GB HDD mit IDE oder SCSI eingebaut, wohl wissend, dass man die "niemals auch nur annähernd voll machen wird". Wir haben uns das System mit Windows Plus "aufgehüscht", alles wieder mit den Windows to MacOS Transformation Packs zerschossen und StyleXP war oft mehr Fluch als segen. Wir haben nächtelang mp3 "gesammelt" und das Lama damit befeuert. Natürlich hatten wir auch dafür alle erdenklichen Winamp-Themes zur Hand und der Player sah aus wie das teure Autoradio von Kenwood oder Pioneer :D

    Wir waren es doch eigentlich gewohnt, am Rechner immer wieder selbst Hand anzulegen, zu basteln, zu fluchen, zu optimieren. Neue OS oder OS neu zu installieren, etc. Ich glaube, dass unsere Generationen da dann auch einfach schmerz-befreiter und offener sind, was den Wechsel zu Linux betrifft und den damit verbundenen Aufwand.

    Sollte mir dann vielleicht als Zweitschlüssel doch mal einen Yubikey zulegen.

    Ich habe einen Yubikey und wollte mir Bitwarden und iOS Passkeys als Zweitschlüssel zulegen. Irgendwie ist das Ganze dann gekippt und plötzlich ist der Yubikey der Zweitschlüssel. Sicher, weil ich so mega faul bin und es mich nervt, bei Bedarf runter gehen zu müssen, die Gürteltasche zu holen und den Yubikey da heraus zu nehmen. Da geht das softwareseitig doch bedeutend schneller und leichter.

    Man kann solche Preiserhöhungen ein wenig abfangen, wenn man über Drittanbieter bucht. Ich habe Netflix im größten Paket und zusätzlich Pay-TV mit echt allen Kanälen und zahle 14 EUR im Monat. Vertraglich noch bis Juli zugesichert. Dann werde ich kündigen und erneut auf den Sparpreis warten. An Kanälen sind das irgendwie 200 oder 300. Da ist echt alles dabei, wie Scyfy, Kinowelt, MGM, usw

    Ist KI generiert eine kostenlose seite ? oder muss man da ein Programm installieren ?

    Es gibt mittlerweile unzählige Seiten die das können. Ich selbst habe eine kostenpflichtige Mitgliedschaft bei openai zum ausprobieren (mittlerweile aber gekündigt). Du kannst aber auch kostenlos Microsoft Copilot benutzen oder eine der anderen Seiten. Einfach mal auf Google umschauen.

    Dall-E 2 oder 3 ist glaube auch kostenlos. Bin gerade unsicher, was die aktuell Version ist und was der Vorgänger.

    Hallo

    Ich hatte heute mal wieder Zeit, einige Podcast zu hören. Unter anderem auch den von GNU/Linux.ch. Hat mich dann überrascht und sehr gefreut, dass wir dort erwähnt wurden.


    Den ganzen Podcast findet ihr hier. Bei 18:00 geht es in etwa los mit uns, kurz davor wird aber schon der Channel von Jean auf YouTube genannt.

    LG
    Boris

    Hallo zusammen

    Musste jetzt in unserem eigenen Forum kurz überlegen, in welchem Bereich ich poste, da es sowohl um Software, als auch Hardware geht :D

    Folgendes: Ich habe mir unter Arch (KDE Plasma/ Kernel 6.8.5-arch1-1) gerade 2 RAID 1 Arrays erstellt. Das Ganze wird jetzt gerade "gebaut".

    Von Servern mit RAID kenne ich es nun so, dass man mdadm Monitoring nutzen und sich via Mail informieren lassen kann, wenn eine Platte ausfällt. Was wäre denn am Desktop an Notifications/Lösungen möglich? Eventuell eine Überwachung in Form eines Plasma Miniprogramms oder so?

    Ich würde einfach gerne informiert werden, wenn eine der Platten abraucht und ein Mirror plötzlich alleine dasteht.

    Danke und Gruß
    Boris

    Ich glaube, unterm Strich ist das Ganze genau so wie harihegen es immer sagt. Wenn genug Kunden mitmachen und auf den Zug aufspringen, wird es ALLES geben. Egal wie schlecht, dumm, unsinnig, etc es für den Rest von uns sein mag - wenn sich damit Geld verdienen lässt und die Masse es akzeptiert (wenn auch widerwillig), wird es kommen.

    Es ist doch absolut legitim, wenn gefragt wird, ob "normale Nutzer" betroffen sind von etwas. Wenn etwas für einige von uns ganz klar ist, muss es das halt nicht für alle sein. Da hilft dann auch kein RTFM weiter. Sehr viele hier können vermutlich nicht mal sagen, was grub oder systemd ist, obwohl sie es verwenden.

    Lotsenbruder Nach kurzem Check würde ich persönlich mir da aktuell weniger Sorgen machen. Zum Einen müsste das GSM Modul vorhanden und geladen sein und zum Anderen müsstest du Xen als Hypervisor statt z.B. KVM nutzen. Selbst dann - und hier zitiere ich mal:

    Zitat

    A local unprivileged user could use this vulnerability to escalate their privileges on the system.

    Theoretisch hohe Gefahr - in der Praxis für dich vermutlich überhaupt nicht relevant. Ansonsten einfach mal auf die Einschätzung von z.B. kim88 warten.