Beiträge von Stardenver

    Absolut. Denn unter der Haube deiner VM läuft ja alles auf dem selben System ab. Das wäre so, als würdes du ein Backup wichtiger Dateien erstellen, dieses Backup dann aber auf der selben Platte ablegen. Wenn die abraucht, sind Daten und Backup weg.

    RAID ist tatsächlich nur sinnvoll, wenn du mindestens zwei unabhängige Festplatten besitzt und diese entsprechend zu einem Array zusammenfügst. Wobei ich bei nur zwei Platten vermutlich einen Mirror nutzen würde. Dabei werden beide Platten quasi gespiegelt. Vorteil: hohe Leseraten, da von beiden gleichzeitig gelesen werden kann.,

    Hallo zusammen

    Verteilt auf zwei Themen hatten einige von euch bezüglich Blog und Diskussionen mit mir gesprochen. Hier scheinen die Möglichkeiten für Kommentare unterhalb eines Blog wohl eingeschränkt zu sein und tiefere Diskussionen daher nicht möglich. Meine Vermutung ist, dass Woltlab das absichtlich so macht. Herz und Kern hier ist ja das Forum und der Blog quasi eine Erweiterung. Daher sollten bzw sollen tiefere und längere Diskussionen sicher auch in selbigem stattfinden. Die Kommentare unter den Blogpost sind also eher kurze Rückmeldungen á la "toller Post, vielen Dank" oder "kann ich bestätigen, nutze auch Ubuntu", etc.

    Es hat sich nun gezeigt, dass einige hier durchaus interessante Posts in ihren Blogs verfassen und da richtige Diskussionen entstehen. Dadurch entsteht halt auch wieder Bedarf an einer Möglichkeit für den geregelten Austausch. Wie schon im anderen Thema erwähnt, habe ich mich daher entschieden, die automatischen Blogpost wieder zu aktivieren. Es wird daher ab sofort in einem Testbetrieb eine neue Kategorie geben, in welcher automatisch alle neuen Blogpost aufgelistet und über diese diskutiert werden kann.

    Das Ganze läuft wie gesagt automatisch. Wenn jemand einen neuen Blogpost verfasst und veröffentlicht, wird dazu automatisch ein Diskussionsbeitrag erstellt. In diesem kann dann über besagten Post diskutiert werden. Bei besagtem Blogpost wird automatisch auf die Diskussion zum Thema verwiesen. Gleichzeitig funktioniert das Ganze auch in umgekehrte Richtung. Wer eine Diskussion zu einem Post betritt, kann sich direkt auch den betreffenden Blogpost anzeigen lassen.

    Ich würde euch bitten, das Ganze einfach mal ein paar Wochen zu testen und mir dann Rückmeldung zu geben, ob wir das beibehalten wollen oder nicht. Wenn ihr das wünscht, kann man auch die Kommentare direkt unter einem Blogpost deaktivieren und nur die Möglichkeit im Forum nutzen. Da würde ich dann aber ebenfalls um Rückmeldung der aktiven Blogger bitten.

    Danke und Gruß
    Boris

    Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird. Macht irgendwie auch wenig Sinn. Die Festplatten sind ja virtuell und somit im Endeffekt eh eine Datei auf deinem Rechner. Dann solltest du einfach regelmäßig Backups dieser Datei machen. RAID sollte die dahinterstehende Technik bzw Hardware übernehmen und nicht softwareseitig (ja, es gibt auch Software-RAID).

    Es würde auch deshalb keinen Sinn machen, weil ja beide virtuelle Platten trotzdem auf einer physischen Platte liegen. Wenn das System, auf dem die VM läuft, einen Schaden hat, ist eh alles weg.

    Ansonsten würde man das RAID-Array aber via mdadm einrichten.

    Dann müsste es aber doch auch eine automatische Funktion geben das es dazu einen Beitrag gibt?

    Die gibt und gab es. Wurde dann aber deaktiviert da es nicht danach aussah, als wenn Interesse besteht. Habe ich heute Nachmittag erst was zu geschrieben.

    Mein Vorschlag war, dass ich im unteren Bereich des Forum eine Kategorie extra dafür erstelle. Da sind automatisch alle neuen Blogpost gelistet und es kann wie gehabt diskutiert werden.

    Frag ist nur, ob im Blog trotzdem noch Kommentare möglich sein sollen.

    Prinzipiell gehts mir nur darum das man auch anständig drüber reden kann, wenn halt nach 2 Antworten Schluss ist, finde ich es schwer einen Gesprächsverlauf zu haben.

    Ich schaue mal. Da das Ganze eine Erweiterung für das Forum ist, kann ich mir vorstellen, dass es eventuell gewollt ist, dass größere Diskussionen dann tatsächlich auch im Forum stattfinden.

    Hallo

    Bin gerade auf der Arbeit. Zuhause schaue ich mal, ob ich das Tool noch finden kann. Es gibt da eines, bei dem alle Buchstaben des Alphabetes ausgedruckt werden können. Neben jedem Buchstaben ist ein Feld, um dort deine eigene Version des jeweiligen Buchstaben zu zeichnen. Dann scannt man das Ganze ein und besagtes Tool erstellt dann deine eigene Schrift daraus.

    Vermutlich gibt es so etwas mittlerweile aber auch für Tablets mit Stift.

    Gruß
    Boris

    MAch Dir keinen Stress, ich vermute sein Stundenlohn für die Administration hier ist jetzt nicht so hoch ;)

    Bin Altenpfleger. Kann also nur besser sein xD

    Ich kann aber auch einfach mal nachhorchen, wie da unter den aktiven Bloggern hier die Resonanz ist. Viele Meinungen kamen ja auch von Menschen, die vielleicht selbst gar nicht aktiv ihren Blog nutzen.

    Vorstellen kann ich mir zum Beispiel im unteren Bereich eine eigene Kategorie nur für Blogs. Wer da nicht interessiert ist, kann die ja einfach ignorieren.

    Ich kann auch auf nur Forum umstellen, damit es nicht zu fragmentiert ist. Das also auch zu Blogposts generell in Form des Forum diskutiert wird.

    Sollte die Mehrheit das wollen, können wir aber auch trotzdem zweigleisig fahren.

    Bestimmt, aber das brauche ich überhaupt nicht.

    Der Ubuntu Installer ist ja ein Murks, auweia ^^ Katastrophe.
    Erst sagt er das der Benutzer "video" nicht erlaubt sei und schon vergeben ist und dann hat er den doch genommen obwohl ich einen anderen angegeben habe. Jetzt bei Installation2 geht es gar nicht weiter, vermutlich weil kein Internet da ist, sehr schwach.

    Läuft bei mir im Docker und bis dato keine Probleme. Zum Glück.

    Das war am Anfang so, damals als die Funktion eingeführt wurde.
    Hat man verworfen weil man wollte, dass die Diskussionen im Blog bleiben und nicht auf Blog und Forum geteilt werden.
    Vielleicht gibt es da aber ne Option wie "Kommentare bis zu X Ebenen verschachteln" wie bei anderen Blog Lölsungen. Stardenver kann da wenn er Zeit hat ja mal schauen.

    Muss gleich zum Spätdienst und würde heute Abend mal schauen, welche Möglichkeiten es gibt.

    Das will ich ja auch gar nicht, wie gesagt, die Medien liegen auf einem NAS, ich will nur ordentlich gucken am Fernseher.
    Ich probiere jetzt mal Ubuntu installieren, Plex Server installieren und den Plex Abspieler dazu auf dem HTPC, mal gucken ob das überhaupt funktioniert.

    Ja, deshalb meine Vermutung, dass dir diese "Einschränkung" sogar entgegen kommt. Ich habe bisher mit Plex echt nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann allenfalls, dass man es vielleicht mit Erweiterungen übertreibt. Die hauen da einen ganzen Haufen externe Anbieter rein. So kann man in Plex mittlerweile hunderte "Channels" einbinden und auch so Dienste wie Netflix und Co lassen sich damit nutzen. Für mich aber uninteressant.

    Naja, ein bissel Internet braucht ja jeder Medienspieler initial für den Abruf der Bilder und beschreibungen der ganzen Filme.
    Leider ist diese Funktion superschön, leider sehr Datenschutz-bedenklich, ich mach mich damit ja nackig, alle Welt weiß was ich habe.

    Internet hast du trotzdem. Gemeint ist damit, dass dein Rechner nicht nach außen streamen kann. Media wird lediglich im lokalen Netzwerk zur Verfügung gestellt. Du kannst dich also nicht über die Plex-Server unterwegs mit dem lokalen Plex-Mediaserver verbinden. Du musst im selben Netzwerk (oder VPN) sein.

    Dann muss ich es wohl wirklich mal ausprobieren. Ich brauche eben keinerlei Streamingdienste. Youtube macht mein Fernseher schon hervorragend und problemlos. Ich probiere mal Plex ob man es prinzipiell offline nutzen kann.
    Ich brauche im Grunde nur einen Abspieler, ich möchte aber keine von diesen chinesischen Mediatek Android Kisteln haben.

    Wenn ich mich recht erinnere dürfte eine der damit fehlenden Premium-Funktionen dir sogar gefallen: Kein Zugriff aus dem Internet.

    Hallo

    Habe das KI mal in Anführungszeichen gesetzt, da ich teilweise keine Intelligenz, sondern einfach nur Marketing erkenne. Dennoch würde mich interessieren, welche nützlichen Anwendungen ihr so nutzt. Ich spreche hier aber tatsächlich nur von nutzbaren Tools, die ihr auch wirklich verwendet.

    Ich zum Beispiel habe mir unter Ubuntu jetzt mal Upscaler installiert. Damit soll man Bilder auf höhere Auflösungen hochrechnen lassen. Dazu habe ich mir zunächst ebenfalls von einer KI ein Bild generieren lassen:

    Das Bild hat eine Größe von 1024 x 1024

    Jetzt Upscaler angeworfen und arbeiten lassen. Ausgang sollte dabei dann 4096 x 4096 werden:

    Hier nun das Ergebnis:

    Das Bild habe ich übrigens mit Midjourney generieren lassen, welches dann auch das zweite von mir genutzt KI-Tool ist.

    Jetzt ist das Ganze ja "nur" ein generiertes Bild und ich wollte mal einen etwas härteren Test fahren. Ausgang war dabei folgendes Foto von mir, welches in schlechtem Zustand einfach gescannt oder abfotografiert wurde (ist zu lange her, um mich zu erinnern):


    Wir haben hier 1449 x 986 px und ich jage es jetzt ebenfalls mal durch Upscaler.

    Ich würde sagen, dass es den Umständen entsprechend schon ganz gut geworden und absolut brauchbar ist, auch wenn mein Gesicht mit 19 Jahren scheinbar schon eine Menge Weichzeichner nötig hatte :D

    Das Ergebnis ist übrigens 5796 x 3944 px.

    Jetzt würde mich aber interessieren, welche nützlichen KI Tools ihr ansonsten nutzt.