Beiträge von root23

    Wie ist es da mit der Lautstärke? Hätte man die Möglichkeit, sich auch normal zu unterhalten? Da Flughafen, sollte WLAN ja kein Problem sein. Man müsste halt wissen ob es dafür taugt, dort mehrere Stunden verbringen zu können.

    Ansonsten denke ich auch, dass der Flughafen gut erreichbar ist.

    Also im hinteren Bereich ist die Lautstärke annehmbar. WLAN ist denke ich vorhanden. Wenn nicht bring ich eins mit :)

    Ich finde solche Dienste sehr gut und wichtig, gerade Beruflich.

    Natürlich nur wenn sie nicht von Leuten zu eigenen Zwecken missbraucht werden.

    Da ich Beruflich International aufgestellt bin, bin ich auf vielen Plattformen präsent und poste bzw. lese dort auch viel.

    Aktuell nutze ich viel LinkedIn, Xing, Youtube und Instagram.

    Ob Elon aktuell das richtige mit Twiiter macht, keine Ahnung aber es tummeln sich ja noch viele User dort rum.

    Auch das so gelobte Mastodon ist, meines Erachtens, nicht das gelbe vom Ei. Für Nutzer die so eine Plattform nur nutzen möchten ist der Einstie sehr kompliziert gestalltet. Und! Auch dort gibt es Trolle wie auf anderen Platformen auch.

    Ich denke jder sollte die Plattform nutzen auf der sich wohlfühlt und das beste für sich rausholen kann.

    Und Spamer, Schwobler (was auch immer das ist) usw. gibt es überall, das hat ja nix mit der Platform zu tun.

    Threads, an Instagram App: habe ich gestest und bin aktuell noch nicht so ganz überzeugt. Der Ansatz das man auch mit anderen Profilen dort Lesen und Schreiben kann (ohne Threads-Mitglied zu sein) finde ich nicht schlecht. Für den EU-Einsatz muss noch gewaltig am Datenschutz geschraubt werden.

    Und Foren kommen glaube ich wieder in Mode und ich finde das ebenfalls gut, wichtig und richtig.

    Foren finde ich auch gut, allerdings bin ich oft unterwegs und da sind Apps schon die bessere Wahl als auf dem Smartphone Display viel zu wischen.

    Guten Tag!

    Es ist nicht genau erkennbar, welcher "mate" und welcher "cinnamon" hat. Die Desktops sehen gleich aus.

    Versuche mal diesen Befehl hier, der zeigt Dir an was du installiert hast.

    Code
    cat /etc/*release

    Normalerweise sieht ein Mate-Desktop schon anders aus wie ein Cinnamon-Desktop. Mach doch mal einen Screenshot deiner Desktops.

    Aber öffnen konnte man den freigegebenen Ordner, nachdem er erschien, nicht. Weder der username des Rechners mit der Freigabe wurde genommen, noch das dazugehörige Passwort. Auch ist nicht klar, wo denn der Namen der Workgroup vergeben wird.

    Unter Windows weiß ich das alles und was man machen muss, um von einem Linux-Rechner auf einen Windows-rechner zugreifen zu können. Aber Linux-Rechner untereinander ? Keine Ahnung! Kann dazu jemand eine allgemeingültige Anleitung geben?

    Neuinstallation von Linux mint 21.1 und dann ? Eine unkomplizierte Schritt für Schritt Anleitung mit zutreffenden Angaben wäre hilfreich. Bisher finde ich nur Unzutreffendes, wider Erwarten anders Dargestelltes, als ich es auf den Rechnern wiederfinden kann.

    Schau Dir doch mal dieses Video an, ich glaube das ist was du suchst.

    Youtube-Video

    Du kannst natürlich so argumentieren, daß damals der jetzige Brave-Chef Eich den Firefox programmiert hat und seine Nachfolger deswegen "alles überarbeiten" mussten. Wobei ich früher den Firefox nutzte und jetzt eben Brave. Aber jeder soll das nutzen, was er mag.

    Lese Dir mal den Browser Check von Kuketz durch. Brave-Browser Check

    Der sendet schon einige Daten mehr nach Hause als der Firefox. Ich nutze den Firefox auch nicht im Originalzustand sondern hab den durch eine eigene user.js, eigene Suchmaschine und diversen AdOns an meine Bedürfnisse angepasst.

    Richtig ist das jeder Nutzen kann, was er mag. Nur sachliche, nicht richtige, Vorschläge sollte man vermeiden.

    Welches SSD Gehäuse hast du denn benutzt? Welcher Controller ist da drin? Kann man sonst auf die Platte zugreifen? Ist die Partition bootfähig?

    Am besten die SSD komplett leer machen, mit "Disks" oder "gparted" und das Ventoy Programm nochmal ausführen und die Ventoy Boot Disk erstellen lassen.

    Habe eine ICY Box IB-1816M-C31 da ist wohl ein JMicron JMS583 Controller drin.

    Ich werde die SSD nochmal leer machen und neu Aufspielen.

    Kein Profi schafft es, sich fachlich wirklich auf einen Laien downzugraden. Er oder sie wird immer im "Wiki-Style" schreiben, oder reden

    So, jetzt habe ich mir dein Post nochmal, zwei mal, durchgelesen.

    Egal ob du Probleme in irgendwelchen Lebensarten hast, du möchtest etwas dann muss du auch bereit sein mitzuarbeiten, so ist das Leben. Es liegt nicht immer am Erklärenden sondern auch am Lernenden, wie alles im Leben ist es ein geben und nehmen.

    Woher soll man das denn wissen? Oder dass Ubuntu eher Terminal-lastig sei. Nix für mich. Übrigens, ich kenne noch nicht mal die Begriffe UEFI und Secure Boot. Klar könnte mir das jemand erklären, aber das bringt nix, zu viel Basiswissen fehlt.

    Gerade wenn man sich mit Linux und deren Distributionen beschäftigt, muss man auch mal etwas Lesen. Bei allen Distros brauchst du hin und wieder mal das Terminal, aber alle haben auch eine GUI und lassen sich mehr oder weniger wie Windows bedienen. Welches Basiswissen fehlt denn hier? Wenn es DIr jemand erklärt dann bekommst du doch die Basis....

    Was möchte ich? Und nehmt mir das bitte nicht krumm. Ich möchte nicht lernen, hab` ich keine Lust zu. Die Gründe sind zu sehr OT.

    Gleich vorne weg, ich bzw. alle hier nehmen nichts krumm. Aber diese Aussage geht ja mal gar nicht. Du musst doch kein Studium hier machen wie man man mit Linux umgeht, aber lernen gehört mit dazu.

    Jetzt verstehe ich auch dein Satz weiter oben "Probleme in sämtlichen Lebenslagen" da hätte ich auch Probleme wenn ich vorne rein schon sage nix Lernen kein Bock.

    Sorry, aber entweder bin ich viel Älter wie du oder einfach anders gepolt, aber mit so einer Einstellung kann ich nicht umgehen.

    Also sollte eine Distribution her, ausschließlich zum surfen, ab und zu drucken und scannen und mit einer einfachen Einbindung des Druckers. Habt ihr was für mich?

    Es gibt ja sooo viele Distributionen, auch für Anfänger und die es bleiben wollen, so wie ich. Per Zufall stieß ich auf diese:

    Ja, es gibt viele Distros, hier mal ein Tipp Distrowatch leider auf Englisch, ich kann es nicht ändern.

    Dort kannst du im Header auf "Ranking der Seitenaufrufe" klicken und siehst was die Mehrheit so in den letzten 12, 6, 3 und 1 Monat(en) gedownloadet hat.

    Jetzt klickst du auf eine Distro und schaust bei Kategorie für was sie gedacht ist. Bei vielen steht dort Beginners.

    Dann würde ich mir eine Distro downloaden auf einen Stick ziehen und einfach mal starten (nicht installieren) dann kannst du Dir das Linux deiner Wahl mal genauer anschauen.

    Wenn du Dir eine ausgesucht hat, einfach melden und wir können Dir beim Installieren, Einrichten usw. helfen.