Beiträge von maschinist66

    Auf der gleichen Hardware läuft Windows. Beim Kalibrieren wird ein Monitorprofil erzeugt dass beim Start von der Grafikkarte geladen wird. Da nützt es nichts wenn der Monitor unter Windows kalibriert ist und danach Linux gestartet wird. Linux kann das Profil nicht lesen. Das Problem ist, dass es zu wenig Linuxer gibt. Da lohnt es sich nicht Treiber und Software zu entwickeln.

    Hallo zusammen

    Mein Linux Mint 20.3 läuft mittlerweile ganz gut. Ich suche nun Software zum Scannen, die meinen Netzwerkdrucke/Scanner Canon TS9550 und meinen Canon 9000F M2, mit Durchlichteinheit, unterstützt. Kalibrierungssoftware für meinen Eizo Monitor und den Spider X Elite. Gibt es sowas für Linux? KDEnlive habe ich als Flatpack installiert. Es startet nicht und gibt auch keine Fehlermeldung. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Peter

    Auch Linux-MINT ist einfach, aber nur bei Vorkenntnissen über Linux. Das vergessen immer wieder diejenigen, die es empfehlen. :/

    Wir alle waren und sind Laien, haben es trotzdem geschafft. ;)

    In den einschlägigen Videos über Distros wird immer erzählt wie gut sie sind, leere Ordner werden geöffnet, da funktioniert es immer. Es wird erklärt wie man bootfähige USB Stick erstellt und ganz einfach Linux installieren kann. Ist auch einfach. Meine Hardware funktioniert auch prima. Der Teufel steckt im Detail. Ich probiere weiter und kann nur dazu lernen. Ich habe Kontakt zu einem Linux-Stammtisch aufgenommen. Der hat auch schon geholfen. Danke euch jedenfalls.

    VG Peter

    Das verstehe ich auch bis heute nicht!

    Wie kim88 schreibt, musst du "Flatseal" (Anwendungsverwaltung) installieren. Dann dort unter "Device" - "Alle Geräte" und unter "Filesystem" - "Alle Systemdateien" einschalten.

    Dann erscheint beim nächsten Start von XnView auch "media" und vermutlich auch deine angeschlossenen Laufwerk

    Das interne Laufwerk Daten wird jetzt erkannt und läuft in XnView prima. Andere Flatpackanwendungen erkennt auch mein NAS, XnView nicht. Trotz der vorangegangenen Übungen. Im Dateimanager ist mein NAS angemeldet.

    Ich glaube Linux ist nichts für Laien wie mich. Es ist nur was für Profis die sich mit der ganzen Materie auskennen. Die Idee mit der offenen Software und Betriebsysteme finde ich gut. Ich suchte ein Linux dass man grafisch bedienen kann ohne das Terminal zu benutzen und das auch ohne Verrenkung läuft. Software installieren und läuft. Das scheint es nicht zu geben. Oder habt ihr andere Vorschläge?

    VG Peter

    Hallo,

    ich habe XnView installiert und würde es auch sehr gerne nutzen. Ich habe aber keinen Zugriff auf meine Bilder. Im Anhang stelle ich einen Screenshot vom Dateimanager und XnView gegenüber. Alle Laufwerke sind eingehängt und werden im Dateimanager angezeigt. Bei XnView gibt es den Ordner Media nicht und die Laufwerke werden nicht angezeigt . Alles andere was mich nicht interessiert schon. Was Kim88 vorgeschlagen hat hat nicht funktioniert.

    Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

    VG Peter

    Hallo,

    Danke für die Rückmeldung. Ich will keinem Vorwürfe machen. Es frustriert mich nur, wenn ich Stunden versuche an einer Lösung zu arbeiten und es gibt kein Ergebnis. Wenn man nicht weiß woran es liegt, macht man immer den gleichen Fehler.

    XnView habe ich für Linux installiert. Unter Windows gibt es da einen Boton, scannen, dann öffnet sich die Scansoftware und los geht's. Unter Linux fehlt der. Warum? Die Scansoftware die bei Linux dabei ist, macht aus einem weißen Blatt mit schwarzer Schrift, ein hellgraues Blatt mit dunkelgrauer Schrift. An den wenigen Reglern schieben, hilft nix. Libre Office und Thunderbird sind super Programme. Mehr braucht man nicht für's Büro. Diese nutze ich auch unter Windows. Firefox nutze ich seit zehn Jahren unter Windows. Ist unter Linux auch super.

    VG Peter

    Hallo zusammen,

    ich habe Linux Mint 20.3 installiert. Leider werden beim Öffnen der Ordner keine Vorschaubilder in den Thumbnails der RAW Dateien und der Videos angezeigt. Es kommen nur nichtssagende Standart Icons. Obwohl ich im Menü "Vorschaubilder anzeigen" angehakt habe. Ich habe auf meinem Rechner bestimmt mehrere hundertausend Fotos, vorwiegend RAW Dateien und mehrere hundert Videos in Full HD und 4K. Wie soll man da ein bestimmtes Bild oder Video für die Bearbeitung finden? Unter Windows auf der gleichen Hardware ist das kein Problem.

    Muss man da eine Art Plugin installieren, damit RAW Dateien (jpg geht meistens) und Videos angezeigt werden? Wenn ja welches?

    Unter Windows nutze ich zur Bildverwaltung "XnView". Da werden alle Laufwerke und das NAS im Ordnerbaum angezeigt. Unter Linux werden nur die internen persönlichen Ordner und gefühlt hundert Systemordner angezeigt. Ich komme einfach nicht in die anderen Laufwerke und das NAS. Obwohl es eingehängt ist und im Dateibowser geht. Scannen aus der Anwendung ist auch nicht möglich. Leider kann so Linux nie mein Windows ersetzen. Sehr schade. Vielleicht mache ich auch was falsch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Viele Grüße

    Peter

    Hallo zusammen,

    mein Problem ist gelöst. Danke für eure Unterstützung. Warum es jetzt geht, weiß ich auch nicht genau, aber es funktioniert. Ich kann die interne HDD lesen und auch beschreiben. Ich rühre nicht mehr dran und freue mich.

    VG Peter

    Hmm, ....

    Öffne einmal deinen Dateimanager (Dolphin, Nautilus, Nemo etc. ), klicke mit der rechten Maustaste auf das betreffende Laufwer und dann auf "Eigenschaften" und dann auf Berechtigungen.
    Was steht dort?
    Wer ist Besitzer?
    Wer darf lesen?
    Wer darf schreiben?
    ....

    Das habe ich schon gemacht. Der Besitzer darf lesen und schreiben. Steht alles so wie es sein sollte.

    Der Witz ist, vor etwa 10 Jahren hatte ich, natürlich mit einem anderen Rechner, Linux Suse ausprobiert. Da hatte ich die gleichen Probleme und habe dann aufgegeben. Jetzt kann ich das NAS als gemeinsamen Speicher nutzen. Ist trotzdem ärgerlich dass ich auf der internen Platte nicht speichern kann.