Beiträge von Jan

    Der Autor hat einen sher guten Youtube-Kanal: LearnLinuxTV

    Damit habe ich den Großteil meiner Probleme lösen können, und konnte mein Wissen darüber in kurzer Zeit sehr gut erweitern. Er spricht langsam und deutlich was mir auch sehr hilft. Sein Wissen ist wie mir scheint sehr tiefgründig und er kann das Wissen sehr gut vermitteln. Seine Lektionen sind immer leicht und verständlich aufgebaut. Eine klare Empfehlung.

    Ich hatte RustDesk auch mal ausprobiert. Wie ist es da mittlerweile, wenn ich eine Anfrage bekomme und der jenige erst die App erst noch installieren muss. Gibt es da auch so etwas wie QuickConnect? Das dürfte bei einem eigenen Server ja schwer möglich sein, da ja erst noch die Server-Domain eingetragen werden müsste. Gibt es dafür einen öffentlichen "Standard-Server" der für so etwas genutzt werden kann?

    Von Telekom Speedport Erdgeschoss, mit einem LAN Kabel ins Dachgeschoss, wo ich bin in ein TP Link TL-WR810n in Accesspoint-Modus, davon WLAN und ein LAN Kabel zu einem TP Link TL-SG1005g.

    Also ist schon ein Kable im Dachgeschoß, damit kann der Server auch per Kabel angeschlossen werden, oder ist da noch eine Hürde? Zur not noch ein weitere kleiner Switch dazwischen.

    Ein Server per Wlan ist keine gute Idee und kaum einer wird da willens sein auf eventuelle Fehlersuche gehen zu wollen.

    Ansonsten was möchtest du alles mit dem Server anstellen? Schon Ideen was du für Dienste laufen lassen möchtest?

    Mit Docker sind dir ja so gut wie keine Grenzen gesetzt. Solange dein Geräte genug Power hast kannst du alles parallel laufen lassen. Und das wirklich tolle an Docker ist, das nichts an den Diensten auf dem Host direkt installiert wird. So kann man ganz ohne Angst am Host-System etwas zu zerstören Sachen ausprobieren und sie lassen sich jeder Zeit rückstandlos entfernen. Alleine dafür ist Docker schon einfach toll.


    Hier ein paar meiner Docker die ich gerne empfehle:

    Nginx Proxy Manager

    Nextcloud

    Bitwarden

    Jellyfin

    RisingSun91 Hallo, hast du schon mal was von "aliasws" gehört?

    Damit reicht z.b. das eigeben von Amsterdam im Terminal damit sudo openvpn /etc/openvpn/Amsterdam.conf ausgeführt wird.

    Wenn es aber um die Erstellung erster Scripts geht kann ich dir auch noch ChatGPT empfehlen. Durch etwas versuch und Irrtum kommt man da auch ganz gut zu Ergebnissen. Habe ich so selber auch schon mehrfach geamacht für bash und Python Scripte. ChatGpt ist sehr geduldig und Antwortet halt sofort. ;)

    Hallo,


    hier mal ein paar Bilder über mein neuestes Werk. Mal wieder ein digitaler Bilderrahmen.

    Vor einiger Zeit hat mich der Umstand gequält, dass ich es viel schade finde, dass all die schönen Erinnerungen, die man heute tag täglich mit dem Handy macht, eben auf jenem meist in Vergessenheit geraten. Daher musste ein digitaler Bilderrahmen her. Doch natürlich war ein gekaufter keine Option. Also musste etwas selbst gebaut werden.

    Als Display musste eine NO-Name Panel aus einem gebrauchten Fernseher her halten. Daran angeschlossen ist eine kleiner Raspberry Pi zero2w. Das ganze wurde dann in einem Holzrahmen verbaut.

    Für die Software habe ich einiges Ausprobiert und bin zum Glück auf ein kleines Projekt mit Namen "Dynaframe" gestoßen (Github). Dieses ermögllicht unter anderem schön weiche Übergänge und ist zudem darüber hinaus noch sehr vielfältig was den Import der Daten angeht, und es lässt sich sogar synchronisiert auf mehreren Einheiten betreiben. (bei Interesse kann ich genauer darauf eingehen)

    Zusätzlich habe ich noch ein weiteres Programm von Github (Displaycameras) parallel laufen, dass uns ein virtuelle Gartenfenster ermöglicht. Denn unsere Haushälfe hat keinen direkten Blick auf unseren Garten. Mit einer einfachen outdoor WebCam kommt so das Live-Bild aus unserem Garten auf den Bildschirm und wir können unsere Kinder so besser im Auge behalten.

    Ein Knopf an der Seite ermöglicht das Umschalten zwischen beiden Programmen.


    Hier ein kleines Demo-Video:

    PXL_20240117_185809776.TS.mp4
    Jans Cloud
    cloud.borghoff.ddnss.de


    Gesteuert wird das Fotoprogramm übers Handy. Hier ein kurzer Überblick über die Software.

    az_recorder_20240117_214356_edited.mp4
    Jans Cloud
    cloud.borghoff.ddnss.de

    Ich betreibe und betreue innherhalb der Familie mehrere Nextcloudpi Installationen. Bisher alle mit PI4 und externen SSD. Keine Probleme.

    Allein das passende USB-Kabel ist wirklich eine Herausforderung.

    Derzeit kann ich für einfache Handy Synchonisation und etwas Datenablage sowie das Hosten eines eigenen Vaultwarden Server kaum etwas besseres empfehlen. Lediglich wenn man sich auf Ebay-Suche begeben mag und einen guten MINI-PC erwischt kann man etwas mehr Leistung erreichen.

    @zalso Ich habe eine Verständinsfrage: Du schriebst, dass das das Script global ausgeführt wird.

    Ist das wirklich so? Auch wenn der Aufruf über die autoexec.desktop im home-Verzeichnis eines Users liegt? Wird diese Datei also auch ausgeführt, wenn sich ein anderer User am Gerät anmeldet?

    Ich habe mich soagr bewusst gegen eine Verschlüsselung meines privaten Gerätes entschieden. Hintergedanke war, wenn mir, demjenige der als einziger im Haushalt wirklich mit dem PC umgehen kann, etwas zustösst sollten die Hürden so klein wie möglich gehalten werden. Das Risiko war für mich grösser, als ein Klau. Zumal meine Daten ansonsten ordentlich gesichert sind.

    Der unterschied liegt dabei im Dateisystem. Proxmox nutzt echtes Raid und Unriad eben nicht. Daher müssen bei Proxmox immer alle Platten laufen die zum aktiven Raid gehören. Unraid schafft die Ausfallsicherheit durch eine oder zwei Paritydisks. Dass erlaubt, dass nur die Fesplatte aus dem Verbund (bei Unraid Array genannt) laufen muss, auf der auch physisch die Daten liegen. Alle anderen können schlafen bleiben.

    Speichenbieger Hast du dir auch mal Unraid angeschaut?

    Ich hab mich derzeit für Unraid entschieden, da damit generell stromsparendere Server möglich sind. (Spindown von Festplatten möglich, die nicht gerade aktiv verwendet werden) Und soll es "nur" eine VM sein, die dann auch vielleicht nicht einmal durchläuft ist da Unraid in meinen Augen die bessere Wahl.

    Proxmox ist doch eher für reines virtualisieren Ausgelegt, und dann darf es auch gerne potentere Hardware sein, mit der mehr möglich ist.

    Achtung. Ein dediziertes Micro ist nicht zwimgend erforderlich. Ein Lautsprecher reicht leider prinzipell auch. Und den haben die meisten Tv-Geräte dann doch.

    Da das Handy so bereitwillig einzug gehalten hat in unser Leben, und wir natürlich nur zu gerne die Vorzüge dessen genießen wollen, waren die meisten dazu bereit, nur zu gerne auf das ein oder andere Manko in kauf zu nehmen.

    Das nächste Gadget steht jetzt auch schon bereit. Das Auto.

    Das Handy gepaart mit dem Auto ermöglicht noch genauere Erfassung all unserer Daten. Leider ist es echt erschreckend wie weit wir uns mittlerweile von einem selbständigen Wesen entfernt haben, wo Unternehmen mehr über einen wissen als man selbst.

    So ist es dann mal wieder typisch. Weil es weniger "kopfkratzen" bedeutet bleibt es dabei. Was sind schon 6 Millliarden? Das in Gehälter gesteckt, die dann im eigenen Land ausgegeben werden.. nein, wozu.

    Eine Umstellung ist immer Möglich. Wirtschaftlich ist sie nicht unbedingt. Richtig. Doch was will ich erreichen? Was ist das Ziel?

    DSGVO-Konformität? Wohl nicht. Mehr Unabhängigkeit? Wohl auch nicht.

    Tut mir leid, aber unsere Amtsschimmel ist so träge und die Personen, die in der Lage sind Entscheidungen treffen zu dürfen handeln oft nicht frei geschweige denn nach bestem Wissen und Gewissen.