Beiträge von Currock

    Stimmt unbedingt! Unsere Adminen passten schon auf...aber für die kleine Lösung hatte man immer einen eigen Rechner. (ungenehmigt)

    Genau so. Ich habe auch ein leichtes, kleines Linux-Notebook dabei. Bei Netzwerkgeschichten fängt Windows dann doch manchmal an zu nerven. Und in manchen Geräten ist sowieso Linux drin, da reicht dann auch mal nur eine Tastatur, wenn man dran kommt.

    Zu den Tastenbelegungen wurde das ja schon erklärt.

    Mit der Maus gibts folgendes bei den meisten Oberflächen:

    - Mit gedrückter linker Maustaste gewünschten Text oder Objekte markieren.

    - Einfach Klick = Cursor setzen

    - Zweifach Klick = Wort markieren

    - Dreifach Klick = Satz markieren

    -4-fach Klick.... Nerven verloren ;)

    Dann auf dem markierten Text oder Objekt rechtsklick, es öffnet sich ein Menü mit Dingen, die man tun kann.

    Bei mir ists halt ab und zu mal der 4-fach Klick, weil das Timing nicht stimmt.....

    Naja, der "Lauf der Zeit". Stehenbleiben ist auf jeden Fall falsch, aber jeden Mist mitmachen auch.

    Mal im IT-Bereich geblieben: Wenn die meisten Kids nur noch am Smartphone daddeln, werden diese jedenfalls nicht zu den Leuten gehören, die die Entwicklung unterstützen. Jedenfalls nicht durch neue Erkenntnisse oder Schöpfungen, oder kennt hier jemand Leute, die mit dem Smartphone oder Tablet Software entwickeln? Das sind END-Geräte. Die sitzen am Ende der Infrastruktur, da kommen nur Daten und Geld rein, aber keine Entwicklungen.

    Mit Notebooks und PCs mit Betriebssystemen, auf denen man Zeichnen oder Programmieren kann, sieht das schon anders aus. Diese KÖNNEN in beide Richtungen funktionieren, man KANN damit Geld ausgeben, aber genau so gut verdienen, nur damit spielen oder Entwickeln.

    Ich sehe noch eine IT-Krise auf uns zu kommen: Windows fängt jetzt schon an, auf Grund zu laufen, und nur wenige interessiert es, oder sie wollen es nicht wahr haben. Dieses OS schreibt umständliche Bedienungen vor, verursacht durch schlampige Programmierung endlose Wartezeiten und beeinflusst eigenmächtig den Datenerhalt und die Datenspeicherung. Ich kenne keinen, der immer noch mit Windows arbeitet und immer noch seine Daten aus der Anfangszeit hat. Bei dem System ist es doch Standard, bei Problemen alles platt zu machen und neu zu installieren. Und mit verzerrtem Gesicht sagen die dann: "Das sind alte Daten, die brauche ich sowieso nicht mehr."

    Und was kommt danach? In den Augen des unbedarften IT-Nutzers hat ein Computer Windows und Linux ist Teufelszeug, oder man kennt das erst gar nicht. Und wenn man denen dann erzählt, dass sie mit ihren Smart- und iPhones sowieso schon mit Linux oder BSD hantieren, gibts große Augen.

    "Das macht man so, weil man das schon immer so gemacht hat." ist der größte Fehler, den man begehen kann. Diese Leute sind dann nicht mehr als Automaten, die immer das gleiche Programm abspulen.

    wenn mal wieder einer mit seinem nigelnagelneuen Windows Computer kommt und ich ihn für sie einrichten soll (und ich ihnen dann sage, mit Fensterputzen hab ich es nicht so, putz sie doch bitte selber), oder sie nicht wissen wie man das Mailprogramm konfiguriert – was wäre, wenn man sie vor einem DOS-Rechner setzen würde ;)

    Die Leute lasse ich stehen, weil ich mich damit nicht auskenne. Jedenfalls habe ich keine Lust, meine Zeit mit Windows zu vertrödeln, und wenn sich jemand so was kauft, muss er/sie eben damit klar kommen und sich jemand anderes suchen.

    ... und obwohl die Jugend von heute mit Smartphone aufwächst, hat sie keine Ahnung. Da dürfen dann wir alten alten Schachteln wieder ran und den Kids die einfachsten Grundlagen erklären. Und wieder. und wieder. und wieder... *rumfrozzel* :)

    Ja, man muss ein iPhone haben. Das wars. Meistens.

    Wenn die sich auskennen, dann darin, wie man doch irgendwie in TicToc oder sonstige "soziale" Netzwerke kommt, wo man jeden Film schauen kann oder die neuesten Spiele zockt. Weiter gehts meistens nicht.

    PC? Ist doch für alte Säcke. Notebook? Nö, passt nicht in die Tasche. Lesen? Warum, es gibt doch für alles Videos.

    Wenn die mal kein Smartphone haben, sind die so was von im A.....

    Die meisten, nicht alle. Die Ausnahmen dürften sich hier versammeln, weil die schon mal von etwas anderem gehört haben, mehr machen wollen oder wissen wollen, wie Dinge funktionieren.

    Ne Diskette mit NVMe drin. Dazu dann ein Floppy Laufwerk mit USB 3.2 Anschluss.

    Leute.. lasst uns ne Kampagne auf gofundme oder indigogo oder so starten :D

    Oder das Ganze für TF- (Micro-SD) Karten. Man muss immer so aufpassen, wenn man mit denen hantiert, die Dinger werden schnell ein Opfer des Staubsaugers.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht jedes Remake ist gut geworden. Mit dem hier wird das Original verhunzt. Sorry, No Points.

    Also der Lernaufwand für Freecad (3D) ist bedeutend höher als für Libre-CAD (2D). Wenn dir 2D reicht wäre für mich die Entscheidung klar.

    Da sagst Du was.... ich hatte Librecad schon ganz vergessen, da ich derzeit immer noch FreeCAD lerne, eben wegen 3D.

    Libre-CAD und vorher QCAD habe ich lange Jahre benutzt. Stimmt, man lernt es schneller, es ist einfacher zu benutzen und für 2D völlig ausreichend und sehr gut geeignet.

    Und wenn ich schon bei Yello bin, hier das ikonische Video "The Race". Das was jeder sehen will, nie zugibt aber recht nicht selbst er"fahren" will.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Lied über den deutschen Arbeitsalltag.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Arbeitsalltag, da passt auch das hier, übersetzt mal den Text...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ok, viel mehr ist es nicht, genau wie im Arbeitsalltag der meisten, hier:

    Standing at the machine every day for all my life
    I'm used to do it and I need it
    It's the only thing I want
    It's just a rush, push, cash

    Ich wohne auf dem Dorf und brauche es. Ich habe aber eins der kleinsten die mit am wenigsten kosten im Unterhalt.

    Ja, das gibts sogar zur Genüge. Wenn immer mehr Dorfläden zu machen und man im Ort nichts mehr kaufen kann, und der ÖPNV nur ab und zu mal fährt, damit die Verantwortlichen eine Ausrede haben.

    Aber der fette SUV, für den als Stadtmensch erst mal sowieso keine Notwendigkeit besteht, und für den man auch keinen Parkplatz hat und mit dem Schrotthaufen die Straßen verstopft.... Das ist einfach krank.

    Das auf jeden Fall. So wie heute einige ihre Telefone "entgoogeln" so werden die dann eigene Software ins Auto spielen.
    Eventuell sehen wir bald erste Jailbreaks für den Tesla. Dann wird es nützlich sein das die Hersteller Funktionen per Abo oder extra Gebühren vorhalten.

    Das gibts doch auch schon länger. Da wird die Motorsteuerung manipuliert um mehr Leistung heraus zu holen oder Begrenzungen abzuschalten. Sogar ab Werk, wie man an dem Diesel-Abgas-Verbrechen sehen konnte.

    Ja, wenn das die Leute alle so wollen und mitmachen dann wird es so werden.

    Der typische deutsche Autofahrer hat inzwischen ja auch längst vergessen, warum Autos überhaupt erfunden wurden: Um von A nach B zu kommen oder Sachen zu transportieren. Hier ist das Auto ja schon zum goldenen Kalb geworden, um das alle herumtanzen und das wichtiger als alles andere ist.

    Ich würde es begrüßen, wenn nicht jeder gezwungen wäre, ein eigenes Fahrzeug zu besitzen, um sich in der Geographie zu bewegen. Dann gäbe es auch weniger Gaspedal-Spastiker, von denen ich heute wieder mehr als Genug auf der Autobahn "genießen" konnte. Da wird gedrängelt, Sturzflüge noch kurz vor einem in die Ausfahrt gemacht, Tempolimit und Sicherheitsabstand sind 95% der autofahrenden Kreaturen unbekannt oder egal, Blinker sowieso außer es ist der linke..... Bin froh, dass ich davon jetzt erst mal eine Woche nichts mitbekomme. Ich habe Urlaub und muss nicht auf die Idioten-Rennbahn.

    Habt Ihr jetzt auch definiert, welche Voraussetzungen gegeben sind?

    MBR-Boot oder UEFI? Da funktionieren die Dinge schon mal ganz anders.

    Beim MBR-Boot ist es so, dass es ziemlich egal ist, wo und wann ein System installiert wurde. Aktuell muss man halt den os-prober aktivieren (ist nicht standardmässig aktiviert) und einmal

    Code
    update-grub

    oder

    Code
    grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

    starten. Schon x-mal so durchgeführt.

    EFI (UEFI) ist eine andere Geschichte, da spielt das EFI auch mit und ist komplizierter.