Beiträge von d_d

    Hab nachgeschaut und es scheint nur einen unstabilen TWRP (Custom Recovery) Port und einige GSI zu geben die laufen.


    Fallst du vor hast das Tablet zu degooglen würde ich erstmal versuchen, das Tablet mit Magisk zu rooten und den Google Kram zu deinstallieren

    (Hier kannst du die Firmware für dein Gerät finden falls du sie für das Rooten brauchst)

    Falls es damit nicht gut genug ist (oder du die Google Services Brauchst) kann man immer noch verschiedene GSI probieren, wobei du bei letztigen Schritt eher dort besser aufgehoben wärst

    Beim Pixel 6 ging es ohne Probleme, darum bin ich davon ausgegangen das es hier auch geht, denn warum sollte man etwas mit der nächsten Generation absichtlich schlechter machen?
    Tatsächlich habe ich über das Pixel 7 sogar viel weniger Beschwerden gehört als über das 6.

    Das wusste ich, nur nicht dass es bei dir und deinem Pixel 6 zuverlässig war.


    Meine Vermutung ist dein Panzerglas bessergesagt die Einstellung mit der hohen Sensibilität. Versuch mal die Einstellung auszuschalten und schau ob es vielleicht besser wird.

    1. Für Android-Verhältnisse ist der Fingerabdrucksensor beim Pixel 7 eher schlecht und ist nicht wirklich gut. Die besten Karten hast du wenn du fettige Finger hast, bei trockenen Händen hast du eher schlechte Karten. Dann musst du irgendwie deine Finger fettig kriegen damit der wieder halbwegs funktioniert.

    2. Wahrscheinlich hat die Hosentasche irgendwie den Fingerabdruckscanner getriggert und hat aufgrund zu vieler Fehlversuchen die Option deaktiviert und/oder es ist die Schutzmaßnahme die Android alle 72 Stunden triggert um sicher zu stellen dass du deinen PIN/Passwort nicht vergisst.

    3. scheint der selbe grund zu sein wie bei 1. und 2.

    Dualboot ist zumindest mit der MBR-Methode ein Klacks, mit UEFI oder Mischformen kann es dann aber schon heftig werden.

    Persönlich finde es unter UEFI einfacher weil (sofern die sich nicht überschreiben wie hier) mehrere bootloader koexistieren können sich mit den configs nicht in die Quere kommen und Windows nicht den GRUB überschreibt

    Das Handy hat reines Android direkt von Google mit G-Apps, jedoch nur mit den Apps die Google für die OEMs vorschreibt (Telefon (kein Muss) und Messenger von Google, Google Meet, Google Fotos (kein Muss) Gmail, Drive, Maps Sicherheit (Falls auf A13) und noch nen paar andere Google Apps) und ne Fairphone App (ka ob die Werbung schickt, gehe Mal davon aus dass es nur für customer service oder so ist). Ich gehe Mal davon aus dass du die G-Apps nicht deinstallieren kannst aber ansonsten ist es unberührtes Google-Android

    Ergänzung: Ich finde aktuell die Quelle nicht mehr mit der von mir oben umgesetzten Idee. Das war ein englisch-sprachiger Tweet, der auf irgendeiner Tech-Webseite in einem Artikel zu KI eingebunden war.

    Hab den Tweet gefunden hier ist der Link:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS: hab die Methode vor ein paar Tagen mit Windows 7 ultimate keys probiert und es tatsächlich funktioniert

    Du kannst theoretisch XFCE nachinstalieren und zwischen beiden wechseln, ich würde es jedoch nicht empfehlen. Nicht nur dass du beide Versonen von den Systemapps hast (z.B Dateimanager, Terminal oder Taskmanager) sondern es kann auch zu bugs kommen da sich verschiedene Desktops nebeneinander nicht so gut vertragen.

    Wenn du deinen Kernel nicht geändert hast und das Update zu 99,9% ein kleiner Sprung ist (z.b. 5.15.0-71 -> 5.15.0-72) kannst du bedenkenlos updaten meistens sind es nur kleine bugfixes und Sicherheitsupdates, die werden aber dein Bluetooth Problem wahrscheinlich nicht lösen.

    Wenn du einen neueren Kernel vom Update-Manager installiert hast und ein Update von z.B. 5.17 -> 5.19 Angeboten wird kann es zu Problemen kommen, es kann aber auch gut laufen und dein Bluetooth Problem lösen.

    Wenn du auf 100% Sicher gehen möchtest kannst du per Timeshift ein Backup machen und dann das Update machen, wenn es dir dann nicht gefällt kannst du zurückrollen oder gleich den Kernel deinstallieren.

    Könnte man, nur kann man dann aber über GRUB nicht mehr dass OS auswählen sondern muss es über UEFI machen.

    Steht aber im Wiederspruch da du der Aussage von Borrtux zugestimmt womit es doch möglich sein sollte über einem GRUB (nahezu) alle Systeme zu booten (Hier die Aussage:)

    Wenn ich mehrere EFI Partitionen habe stimmt dass, ich muss den GRUB aktualisieren der nach UEFI geladen wird, bzw ich muss diese /Boot Partition mounten und die grub.cfg ändern.

    Grubs ansich überschreiben sich nicht ausser -> und jetzt kommt eben das Problem. Wenn man z.b. Linux Mint und Ubuntu nimmt (oder andere Ubuntu basierte Distributionen die Grub verwenden).

    Daher erkennt das Grub das gerade installiert wird nicht, dass es bereits ein andere Grub gibt da ein Linux Mint Grub und Ubuntu Grub und Elementary OS Grub, etc die selbe ID haben bzw jeweils das selbe Paket sind.

    Bezieht sich das auf eine Installation mit nur einer EFI Partition oder einer pro installiertem OS ?

    Falls erstes der Fall sein sollte, könnte man das nicht umgehen in dem man bei der Installation dem System eine eigene Boot/EFI Partition gibt so sollten sich doch die verschiedenen GRUB's nicht nicht in die quere kommen oder ?

    Die neue Ubuntu-Firmware ist ganz klar links, denn rechts lassen sich klar libadwaita Merkmale erkennen, ansonsten sieht die neue App wie die zwei anderen neuen Flutter Apps sehr gut aus. Zudem ist es gut dass Ubuntu mehr Liebe in den Desktop steckt und den Linux-Desktop dadurch attraktiver macht.

    Vom Design her erinnert er mich etwas an die Tablet Version vom Google Play Store bzw. generell an das Material You Design von Google. Der neue Snap Store sieht sehr gut aus und wirkt auch besser als der aktuelle Snap Store und zum Glück unterstützt dieser auch .deb Updates, ist zwar schade dass er nicht mit Flatpak funktioniert aber nicht verwunderlich. evtl. würde es noch sinn machen beim Schmalen Modus (siehe Letztes Bild vom ersten Post) die Knöpfe nach unten zu Platzieren um etwas Platz einzusparen.

    Das schlimmste daran ist dass es auf CD's Verkauft wird, wer nutzt die denn noch um OS-Installationen zu machen (die ganz alten Kisten mal ausgeschlossen, aber selbst da ist es fraglich ob LM mit Cinnamon noch erträglich nutzbar ist) zumal der Support für die LM 19 Serie in 2 Monaten abläuft.

    Jein, Grundsätzlich können Appimages nicht zentral geupdatet werden wie Flatpaks oder Snaps,

    Aber sie können entweder die neuste Appimage version selbst herunterladen oder durch drittanbieter Software (keine ahnung was der Begriff für solche Software ist) wie den Appimage-Launcher nach Updates geprüft werden

    Bei dir scheint es wohl ersteres zu sein (kann mich aber auch täuschen da ich nicht der Experte in Appimages bin)