Beiträge von Kennis Duester

    Genau deswegen verstehe ich die Welt nicht mehr. Es war nur ein Iconpack - normalerweise funktioniert das oder halt nicht. Unter /usr/share/icons finde ich nix - es liegt im .icon-Ordner.

    Es ist das einzige, was ich zu dem Zeitpunkt gemacht habe.

    Protokolle finde ich nur von 18-20 Uhr. Liegt das an der Wiederherstellung? Wahrscheinlich.

    Unfassbar, ich war so dermaßen abgelenkt .... das ist ja schon fast peinlich.

    Gibt es eine Raparaturfunktion? Oder kann ich Cinnamon deinstallieren und neu draufpacken?

    Moin,

    ich fürchte, ich habe Mist gebaut, weil ich überhaupt nicht bei der Sache war.

    Alle Desktopsymbole sind weg, ein Rechtsklick auf den Schreibtisch hat keine Funktion - also das Menü erscheint nicht.

    Ich kann auch aus dem Startmenü heraus keine Symbole dem Schreibtisch hinzufügen, auf die Leiste geht aber.

    Ihr könnt schon mal die Hände heben, um sie über dem Kopf zusammenzuschlagen ....

    Ich habe über opendesktop.org Icon Themes gesucht und ein "Steampunk" Theme gefunden, welches wohl aber für KDE gedacht war. Danach war alles weg ... ist mir nicht sofort aufgefallen.

    Timeshift und Déjà Dup – Datensicherungswerkzeug konnten zwar alte Daten wiederherstellen, aber das "System" wohl nicht.

    Scheinbar wurde auch Plasma installiert, da ich das jetzt auch im Anmeldefenster zur Auswahl habe. (Spätestens jetzt sollten einige von euch die Hände über den Kopf zusammengeschlagen haben.) Immerhin fehlen mir gut und gerne 10 GB Festplattenspeicher.

    Was mache ich denn jetzt am besten? Braucht ihr irgendwelche Informationen, um mir helfen zu können?

    Da Google Mail mir neulich einen gescheiterten Anmeldeversuch durch/aus ......RU (!) gemeldet hatte, habe ich mir mal Antivirenprogramme angeschaut und mir ClamAV installiert. Dazu die passende GUI. Da kommt schon etwas 90er Jahre Feeling auf.

    Wie auch immer.

    Das Programm (clamd) läuft im Hintergrund. Aber ob es aktiv etwas überwacht, vermag ich nicht sagen. Immerhin braucht es Arbeitsspeicher und das nicht zu knapp! RAM habe ich zwar genug, aber 1 GB ist doch etwas viel.

    Kann mir jemand verlässlich sagen, ob und wie ich den Speicherbedarf einschränken kann?

    Oder hat jemand gute Erfahrungen mit alternativen Programmen?

    PS: Ich brauche keine Diskussionen über den Windows Defender (8o), die Hirn.exe, Schlangenöl (Boah, welch ein blöder Begriff in diesem Zusammenhang.) oder meine Surf-Vorlieben (Chefkoch.de rockt!).

    Also absoluter Newbie empfehle ich: Neustart und dann nochmal versuchen.

    Wenn das nicht klappt: Quellen in der Aktualisierungsverwaltung ändern und dann nochmal versuchen.

    Wenn das nicht klappt: mal in der Synaptic-Paketverwaltung nach Brave suchen und dort deinstallieren versuchen.

    Wenn das alles nicht geht: Nochmal um Hilfe rufen. :)

    Selbst ich verstehe den Titel nicht. :D

    Vorab: es geht mir primär um die Grundsätzlichkeit, sekundär um eine Lösung.

    Für meine Kinder habe ich EINEN WLAN-Stick für ZWEI Rechner. Das funktioniert ohne Probleme, weil man den Stick ja schnell umstecken kann.

    Über die FritzBox habe ich nun 2 Zugangsprofile angelegt (bzw. ein neues Profil hinzugefügt), da mein Sohn an seinem PC im Zimmer nicht unendlich surfen soll. Der andere PC steht im Flur und ist leicht zu kontrollieren.

    Wenn man jetzt den WLAN-Stick im Flur anschließt, ist die FritzBox der Meinung, es sei der PC von meinem Sohn und meine Mädels gucken blöd, wenn sie plötzlich nicht mehr surfen können. ;)

    Merkt sich die FritzBox nur den WLAN-Stick und nicht den Computer?

    Ja, ich könnte einen zweiten Stick kaufen, aber es geht mir primär um die Grundsätzlichkeit, sekundär um eine Lösung.

    Was hindert Nutzer daran, komplett auf Linux umzusteigen?

    Meiner Meinung nach ...

    - man kann nicht alle Spiele einfach so spielen. Steam, Lutris, etc. schön und gut, aber das funktioniert noch nicht so richtig.

    - ist die Installation von Programmen, die man sich heruntergeladen hat, komplizierter. Bei Windows klicke ich auf eine .exe-Datei und schon geht es los.

    - hat Linux den Ruf sehr kompliziert zu sein. (Siehe oben.)

    Ansonsten kann man mit Linux sehr gut arbeiten, weil es alle Sachen kann, die andere Betriebssysteme auch können. (Ja, Linux ist kein BS ... ^^) Meine Kinder benutzen zu Hause nur Linux. Meine Frau ist neulich "aus Gründen" auf Mint umgestiegen und erledigt einfach ihren Bürokram - einfach so.

    Das Theme war ursprünglich "Airmail-Dark", welches im Programm Themix/Oomox enthalten ist; ich habe es aber komplett geändert.

    Die Symbole in der Taskleiste stammen von Numix-Circle, die Symbole auf dem Desktop stammen aus einem Paket welches vermutlich The-Circle-PNG heißt.

    Könnte ich dir schicken, falls du es ausprobieren möchtest.