Beiträge von kim88

    Willkommen im Forum 👋

    Das Problem, auf das du stösst, ist ein klassisches Boot-Problem, das auftritt, wenn das System das Root-Dateisystem nicht finden oder darauf zugreifen kann. Die Fehlermeldung "Gave up waiting for root file system device" weist darauf hin, dass das System die Partition, die als Root-Dateisystem verwendet werden soll, nicht finden kann. Die UUID, die in der Fehlermeldung genannt wird, identifiziert eindeutig diese Partition.

    Kann es sein das du bei der Installation die falsche Festplatte ausgewählt hast evtl eine externe oder so die angehängt war?

    Würde im Zweifel einfach die Installation nochmal versuchen.

    Tealk ich weiss nicht ob Android sowas hat. Als ich das letzte mal ein Android Gerät in der Hand hatte habe ich so eine Option nicht gefunden, ist vielleicht aber auch Herstellerabhängig. Auf dem iPhone (bzw. alle Apple Geräten) gibt es dazu den sogenannten "Fokus".

    Einstellungen -> Fokus

    Hier kann ich frei bestimmte Fokus(se?) definieren.

    Hier z.b. die Einstellung vom Fokus "Arbeit"


    Hier siehst du im ersten Bild oben Rechts, die Apps die ausgewählt habe. Diese Apps können - wenn der Fokus aktiv ist keine Benachrichtigungen senden. Hilft mir weniger abgelenkt zu sein.

    Bei Bildschirme anpassen, kann ich eigene Home- und Sperrbildschirme für den Fokus definieren.

    Und im zweiten Bild unten siehst du die Aktivierungsoptionen. Das er eben von Mo-Do von 09:00 bis 18:00 aktiv ist. Wenn ich aber z.b. länger im Büro bin - also z.b. bis 19:00 bleibt der Fokus aktiv - da er Standortbezogen automatisch aktiv ist wenn ich im Büro bin. Der deaktiviert sich dann wenn ich aus dem Büro rauslaufe.

    Man kann so viele Fokusse erstellen wie man will. Ich hab z.b. noch einen "Urlaub" Fokus den ich manuell aktiviere wenn ich Urlaub habe - der stellt die Geschäftlichen Apps aus und deaktiviert derren Benachrichtigungen und deaktiviert auch alle Anrufe und Mitteilungen von Personen die in meinem Kontaktbuch der Gruppe "Arbeit" zugeordnet sind (Mitarbeiter, Kunden die meine Nummer haben, etc) -> die kommen alle direkt auf die Mailbox wenn sie anrufen und der Fokus aktiv ist.

    Ich habe auch einen Fokus schlafen

    Der ist bei mit automatisch ab 23:30 bis 07:45 aktiv. Der deaktiviert ausnahmslos alle Benachrichtigung während der Zeit. Ich habe aber wie man oben links sieht ein par "White-List Kontakte" wenn einer der Personen die dort definiert ist mir schriebt oder anruft kommen die Anrufe durch.

    Das sind alles Personen aus meiner Familie, wenn jemand von denen Morgens um 2 anruft handelt es sich um ein Notfall und deswegen habe ich das so eingerichtet.

    Diese Fokusse funktionieren sehr gut und ich liebe die Funktion. Cool ist auch, dass sich die über die iCloud synchronisieren - also auf dem iPad, Apple Watch, Macbook, etc sind die Fokusse dan jeweils auch direkt aktiv. Auch wenn ich manuell einen Fokus aktiviere (z.b. Urlaub) ist der dann auf allen Geräten direkt aktiv.

    Wir haben ja einen schönen Thread, wo wir uns gegenseitig unsere Linux Desktops zeigen. Ich dachte ich eröffne hier mal einen neuen wo wir uns unsere Smrtphone Homescreens zeigen können.

    Ich beginne auch gleich. Ich habe einen "privaten" und einen "beruflichen" HomeScreen. Der berufliche ist automatisch Aktiv wenn ich im Büro bin (Standorterkennung) und vom Montag-bis Donnerstag von 09:00 bis 18:00

    Erst mein privater Home Screen:


    Hier sind so meine alltäglichen Apps vorhanden:

    • Apple Musik für Musik Streaming
    • Alles mögliche von Proton (Kalender, Mail, etc) da ich darüber meine privaten Mails und Kalender verwalte
    • iMessage (mein Hauptmessenger)
    • und Google Chrome (zurzeit mein Default Browser)
    • Dazu noch Kamera, diverse Supermarkt Apps (für Aktionen, Kundenkarte, etc)
    • Banking Apps für das tägliche Leben
    • Ivory ist mein Mastodon Client :)

    Nun mein beruflicher Home Screen:

    Der hat viel weniger Apps - und wenn er aktiv ist laufen auch viel weniger Push-Benachrichtigungen. Bei uns in der Firma läuft so ziemlich alles über die Google Infrastruktur (Google Workspace / Google for Business). Sprich unsere E-Mails, Kalender und Dateiablage sind simpel Google Mail, Google Kalender und Google Drive - unser Office ist Google Docs dementsprechend habe ich auch die entsprechenden Apps auf Smartphone.

    Zusätzlich noch Slack (für die interne Kommunikation) und Asana für Task Management.

    Spannend ist hier die App iSH - die ist ein Linux Terminal (Alpine Linux) da sman per Kommandozeile bedienen kann und ich gerne nutze wenn ich mich mal per SSH irgendwo hin verbinden muss, etc

    3CX ist unsere Büro-Telefon-Software - wenn ihr meine Firmennummer anruft, kommt der Anruf bei 3CX an und ich kann darüber auch Anrufe machen.


    Wie sind eure Homescreens?

    Ich habe dazu diesen Artikel gefunden: https://andresilva.me/articles/linux…hutdown-button/

    Offenbar kopiert der Update Manager bei einem Update eine Datei an einen bestimmten Ort die verhindern soll das man den Computer herunterfahren kann. Teilweise kann es passieren (mehr dazu im Artikel) das das nicht rückgängig gemacht wird.

    Der Artikel empfihelt folgende Lösung - die Datei manuell löschen:


    Code
    sudo rm /etc/polkit-1/localauthority/90-mandatory.d/99-mintupdate-temporary.pkla

    Gnome Web (also Epiphany) kann das Out-of-the-Box hier müsste man einfach mal anschauen wie die ".desktop Dateien aussehen die hinzugefügt werden und dann sicherstellen das Gnome Web als Flatpak installiert ist und die Desktop Dateien halt so erstellen wie man sie braucht.

    Ansonsten gibt es noch "Nativefier" ein Kommandozeilenprogramm. Du kannst dann mit jeder Webseite sowas machen:

    Code
    nativefier --name 'LinuxGuides Forum' 'forum.linuxguides.de'

    Das erstellt dann eine komplette Electron App. Ist unter Linux entweder vom Quelltext kompilierbar oder als Sanp installierbar:

    GitHub Code: https://github.com/nativefier/nativefier

    Snap: https://snapcraft.io/nativefier


    Hier lohnt es sich einen Blick in die Doku zu werfen. Man kann hier Tray-Icon Support, etc dsazu nehmen mit einfach parametern in Terminal. Damit kannst du halt ausführbare Binaries erstellen und dann direkt die Binaries mitliefern.

    Hast du automatische Anmeldung aktiv? Oder dein Nutzerpasswort geändert?

    Falls du das Nutzerpasswort geändert hast, dann solltest du das Passwort von kWallet ändern (gleich wie das Nutzerpasswort) dann wird beim Anmelden bei sddm der automatisch mit entsperrt.

    Falls du Auto-Login aktiv hast, muss du ebenfalls das Passwort von kwallet ändern und auf leer setzen "also keines eingeben" und speichern.

    Also ich kenne M2M nur als "Machine 2 Machine". Und das macht man heute mit JSON früher mit XML, oder properitärem komischen Zeug aber Json hat sich so ziemlich durchgesetzt. Gerade auch weil es in so gut wie allen Programmiersprachen möglichkeiten gibt, Json in Arrays bzw Array in Json zu en- und decoden.

    "Men 2 Machine" wäre für mich eher sowas wie eine Benutzeroberfläche - wo dann halt quasi Menschen mit Maschinen interagieren z.b. ein Button wo man drauf drücken kann oder so.

    Das man für Maschinen zu Maschinen Kommunikation binary oder properitäres Zeug verwändet ist längst vorbei. Das würde heute gar nicht mehr gehen. Du brauchst ein "universelles" Datenaustauschformat.

    Wir betreiben für eine Liegenschaftsverwaltung z.b. ein breites System das von mehreren Aktueren entwickelt wurde. Die Verwaltung hat eine "headless" WordPress Backend (also ohne Frontend und Design) wo sie Inhalte verwalten (erstellen, bearbeiten löschen, etc) kann. Sie kann dort direkt definieren wo ein Inhalt ausgespielt werden soll.

    Z.b. kann sie eine News für alle Mieter machen: "das z.b. in 3 Wochen am Freitag zwischen 08:00 und 12:00 warmes Wasser aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar ist", im WordPress Backend definiert sie diese Information ist nur für Mieter (oder definiert es noch feiner nur für Mieter in Objekt A, C und F oder so).

    Die Mieter erhalten dann diese Info in Ihrer App als Pushnachricht - auf der Webseite sieht man nichts davon.

    Oder die Verwaltung kann eine leere Wohnung in dem Backend ausschreiben. Das wird dann nur auf die Webseite - und automatisch bei Immobilienportalen publiziert.

    Das Headless Backend und Webseite haben wir gemacht. Die App für die Mieter eine komplett andere Firma. Mit den Imobilienportalen sind auch wieder von unterschiedlichen dritten Anbietern.

    Aber eines können alle Anbieter die da was beisteuern. Sie können alle JSON bzw. halt REST. Wir haben das Backend bewusst als Headless WordPress aufbereitet. Einerseits weil es für die Verwaltungsangestellten einfach zu bedienen ist und zweitens weil WordPress Out-of-the-Box alle Inhalte als JSON ausspielen kann (inkl. Authentifizierung für Datenschutzrelevante Inhalte).

    So konnten wir der Firma die die App für Mieter entwickelt hat einfach eine kleine Doku schreiben wie die REST-Schnittstelle funktioniert und wie sie sich authentifizieren können. Und wenn ein Mieter die nutzt bekommt er alle Informationen zu seinem Mietbobjekt (Übersicht über Rechnungen, direkt ein digitaler Grundriss, etc). Die App ruft dieser Informationen direkt vom Headless-WordPress-Backend ab und erhält all die Infos als JSON Dateien - und kann sie dann so in der APP ausgeben wie es das Layout vorsieht.

    Die Kommunikation funktioniert natürlich in mehrere Richtungen, Mieter können in der App auch direkt einen Defekt melden. Ka. Z.b. Backofen ist defekt -> dann meldet das die APP per REST an das Headless WordPress (auch als JSON formatierte Information) und die Mitarbeiter der Verwaltung sehen das dann direkt im WordPress Backend (Mieter B in Objekt X hat defekten Backofen).

    Auch die Webseite, ist im Grunde nur ein kleines JavaScript gebastel, das die Informationen die es darstellen muss per JSON aus diesem WordPress Backend holt.

    Und auch die Immobilienportale können alle REST und JSON und so kann das Headless WordPress den Immobilienportalen direkt mitteilen das eine Wohnung frei zur Miete ist mit allen Details (Titel, Beschreibung, Mietkosten, Kautionskosten, Kontaktperson, Bilder, etc) und die Inserate sind dort dann direkt aufgeschaltet. Sobald man die Wohnung vermietet hat und im Headless WordPress wieder runternimmt - werden die Imobilienportale informiert und das Inserat verschwindet wieder).

    Sowas wäre ohne einen Standardarisierten Datenformat (JSON) nicht möglich. Und solche Dinge passieren zu Milliardenfach überall auf der Welt. Newsportale die Inhalte auf Webseiten, Apps, Pushnachrichten, auf Werbeanzeigen, etc ausspielen müssen usw - das muss alles automatisiert funktionieren und es muss so funktionieren das da unterschiedliche Firmen die unterschiedliche Produkte anbieten Daten aus einer Quelle lesen und auch dort schrieben können - und das funktioniert nur mit offenen Standards.


    Mit Kabel hat das nichts zu tun - Machine to Machine definiert halt nur das alle Maschinen die selbe Sprache sprechen (z.b. JSON) ob diese Json Datei nun per Kabel, Bluetooth, Internet (http, ftp, ssh, oder sonst was) übertragen werden ist dann wieder eine andere Geschichte.

    Außerdem hat die Rübe heute gemeint, mich darauf hinweisen zu müssen, dass meine Dokumente schlecht lesbar seien und ich andere Farben einstellen soll. Sind wir in China, wo alles diktiert wird?

    Hat nichts mit China zu tun, du wirdest auch zu nichts gezwungen - es war ein Hinweis.

    Farbenblinde, oder Menschen mit Sehechwäche werden dir danken wenn du ihn befolgt - Kontrastverhältnisse sind für viele wichtig.