Beiträge von Cordialis

    Ich hab mal vor, wenn mich jemand aufgrund meines Vornamens mal anrufen sollte (hab einen Vornamen der in der Nachkriegzeit recht beliebt war) und so Betrügereien machen will frag ich: "Leonie, meine liebe Enkelin/Tochter, bist du's???"

    Wenn die dann "ja" sagen, dann weiß ich um den Betrug, weil ich bspw. keine Leonie habe :D

    Manche Oma, die findig war, den Betrug vorab zu bemerken, hat eine Tasche mit "Zeitungsscheinen" zur Übergabe erstellt und vorab wurde parallel die Polizei alarmiert, um den Boten dingfest zu machen :D

    Hachja, das wäre mal was Aufregendes... ^^

    Zum Thema zurück:

    Ich bleib, besonders nach Kuketz' Artikel bei chipTAN :)

    Genau das ist glaube der Trick. Die bringen dich dazu, irgendetwas jetzt gerade auszuführen. Unter einem Vorwand sollst du dich im Banking anmelden. Dann landest du aber auf deren Seiten und deine Eingaben gehen direkt weiter an dein tatsächliches Konto. Aber halt von denen aus.

    Habe da Mal ein Video gesehen. Da sollte dann ein älterer Mensch eine Rückzahlung erhalten. Dann wurde aber ein Fehler gefaked. Also du solltest 100 Euro erhalten und die haben dir dann angeblich 1000 Euro gesendet. Dann heulen die rum und betteln, dass du die 900 zurück überweisen sollst. Dann landet deine Kohle aber bei denen und du hast nie 1000 bekommen.

    Neben einer Betragsdifferenz ist manchmal auch das Perfide, dass tatsächlich manchmal ein Euro-Betrag auf das Konto überwiesen wird, dann wird gesagt, das sei falsch überwiesen worden, ob man das, weil man ja so ehrlich sei, auf das Zielkonto überweisen. Wenn man das dann macht, kann man dann sich der Geldwäsche oder Steuerbetrugs mitschuldig gemacht haben...

    Ja ne Bank überfallen bringt heut eh nix mehr, die haben eh kein Geld da xD

    Doch doch, die haben zurzeit viel, denn das Geld bei der EZB zu bunkern kostet der Bank mehr als die eigene Haltung der Mittel... :D Soll ja die Banken zu mehr Kreditvergaben ermutigen

    Klar das liegt nicht in der Dorfbankstelle, sondern halt bei der Zentralstelle.

    Aber Banküberfälle haben stark abgenommen mit den zahlreichen Sicherheitsmechanismen (wie Zeitversetztheit, Kollegialitätsprinzip usw.)

    Pharming funktioniert bei meiner Bank nicht da es zum Login einen zweiten Faktor gibt.

    Sempervideo hat da glaub mal ein Video dazu gemacht, in dem erklärt wird, wie das bei unzureichendem Zwei-Faktor (wie Sojan anmerkte bspw. bei einer Volksbank ist). Da werden Anfragen parallel ausgeführt zur Eingabe und so auch die Bestätigung des Zweitfaktors

    Pharming ist wohl der Klassiker. Umleiten zu einem anderen DNS-Server oder Manipulation der Host-Datei.

    Tan2go kenne ich nicht, scheint ein Angebot der DKB zu sein.

    TAN2Go ist wohl klassisch pushTAN (also per TAN-App)

    Bzgl. Pharming: Ich habe die Befürchtung für mich, dass wenn ich die Internetadresse der Bank eingebe, umgeleitet werde, aber trotzdem auch die Adresszeile dennoch noch die herkömmliche Seite anzeigt, sodass ich meine auf der vermeintlich richtigen Seite zu sein, aber dann doch auf einer Phishing-Seite zu sein. Ist das überhaupt möglich? Müsste ja, wenn dann, mit einem manipulierten Browser der Fall sein und es muss ja https:// als Protokoll stehen?

    Mein Pi-hole hat ein paar Phishing-Seiten in der Blocklist aber hundertprozentig ist man nie gefeiht, besonders, wenn das Hirn nicht auch mitachtet :D

    Die Einlagensicherung ist gesetzlich europaweit bei 100.000€ (auch für Privatbanken) vorgeschrieben, kann mir kaum vorstellen, dass öffentlich-rechtliche (bspw. Sparkassen) und Genossenschaftsbanken sich da weit darüber bewegen (müsste ja dann in den Sparkassenversicherungen bspw. in den Bilanzposten erhöht sein?). Darf ich fragen, wie hoch die dann bei dir sind?

    Apps nutzen auch TAN-Verfahren, das ist bei elektronischem Banking ohnehin der Fall. Nur bei Apps nennt sich das dann pushTAN und hat weitgehend mTAN (per SMS) ersetzt.

    chipTAN (mit offline TAN-Generator) halte ich aber für das Sicherste.

    Wenn ich einen Wikipedia-Artikel direkt suche, dann nutze ich das Feature oben in der Adresszeile "w <Suchbegriff>" einzugeben, w ist für Firefox mein festgelegtes Schlüsselwort für eine gezielte Wikipediasuche.

    DuckDuckGo ist meine Standardsuchmaschine, Google nutze ich fast gar nicht mehr, zumal ich nach jeder Browsersession meien ganzen Cookies automatisiert bis auf ein paar Ausnahmeseiten löschen lasse. Bei Google muss ich dann jedes Mal Cookies usw gezielt erlauben (was ich bei YouTube dann mache, aber ansonsten bin ich froh, wenn Google-Cookies wieder runter sind), bei DDG ist das nicht nötig.

    Ansonsten ich finde oft das, was ich suche, ggf. indem ich zwingende Suchbegriffe in Anführungszeichen packe, oder gewisse Seiten mit "site:" zusätzlich als Eingrenzung anführe

    Hallo!

    Ich finde jetzt nichts zum Thema "Forumeinstellungen". Vielleicht übersehe ich es auch!

    Wenn ich ein Forum, Thema anklicke und ich war noch nicht da springt es immer zu letzten Eintrag. Damit fehlt mir der Überblick und muss zurück scrollen an den Anfang oder dorthin wo ich war. Kann man es so einrichten wie bei fast jeden Forum, dass man dorthin springt, wo man zuletzt war, zum letzten Eintrag oder zum Anfang? :/

    Bei mir ist es so: Wenn ich über den Reiter "Forum" (nicht direkt drauf klicken!) auf "Ungelesene Beiträge" gehe, springt es immer nur soweit im Beitrag, wie ich gelesen habe und was ich eben noch nicht gelesen habe.

    Aber die "Telemetriedaten" dienen doch laut Microsoft nur dazu um Windows stetig noch zu verbessern, so stehts ja auch in den AGB's. Ich habe die aber nur überfolgen. Sorgen mache ich mir da jetzt nicht. Bei Linux ist das ja bestimmt auch nicht anders.

    Aber so wie es sich anhört ist Linux dann doch wohl nichts für mich.

    Doch ist anders, es gibt zwar eine Übermittlung bei dieser oder jener Distribution (wie bspw. ubuntu), aber da ist es als Opt-in gestaltet. Das bedeutet, wenn ich das nicht möchte, wird da auch nichts gesendet.

    Linux lebt von der Freiwilligkeit seiner Nutzer. Wenn jemand einen Verbesserungsvorschlag hat, dann schlägt er ihn vor oder legt sogar bei Fachkenntnis selbst mal Hand an und liefert entsprechenden Code.

    Vintagestory habe ich auch mal gespielt, alleine Nahrungsbeschaffung ist eine große Herausforderung. Das Erlegen von Wild hat mich selbst einmal fast das Leben gekostet, dann die Nahrungsmittellagerung, ausgewogene Ernährung zu schaffen. Die Temperaturen auch nicht außer Acht zu lassen, ich bin mal im eisigen Norden gespawnt und musste mich weit in den Süden schlagen...

    Ein echt gutes Spiel, da muss man gut auch planen können :D

    Btw. kleiner Spartipp: Viele Stadtbüchereien führen auch manche Zeitschriften wie die c't in der "Onleihe"

    Okay, scheint wohl bei mir sehr viele Vormerker zu haben :D

    Spoiler anzeigen

    hallo liebe unsichtbare hilfreiche geister,

    schönen dank an euch für den "gedankenaustausch " ;) !!

    eigentlich besteht bei mir kein "echtes" backup problem, bis auf das betriebssystem. warum ? ich arbeite nicht mit sensiblen daten, oder nur mit wenigen, und diese sowie alles was mir wichtig ist habe ich auf`nem datenträger und in meinem notizbuch. nichts desto weniger, und weil ich immer noch allem neuen aufgeschlossen bin, will ich auch verstehen, sonst hätte ich ja auch nicht angefangen, nach mehr als 14 jahren computer nutzung, mich jetzt auf Linux einzulassen. das ist mein Pc-Background. aber vielleicht entwickle ich mich ,in den wenigen mir noch verbleibenden lebensjahren, ja doch noch zu´nem hacker :P . who knows !?

    gestern habe ich auf youtube folgendes video gefunden/ gesehen und auch dieses verstehe ich mal wieder nicht so recht. thema : Fix : Clearsigned file isn't valid , got "NOSPLIT" on Linux Mint 20.3 | Linux Mint 20.3 | "NOSPLIT" | are you facing clearsigned file isn't valid , got "NOSPLIT" (does the network require authentication ? ) ? on Linux Mint 20 / Linux Mint 20.3 ? This error usually comes when you try to run apt Update or apt Upgrade on your Linux Mint 20.3 or any Ubuntu Focal Base Linux Distro. So watch this short video & Fix you "NOSPLIT" Error.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bin gespannt auf euer feedback. bis dahin danke nochmals, Melody

    Hallo Melody,

    Linux heißt beständiges Lernen, das gilt für Newbie wie auch Profi. :)

    Ein paar Dinge sind vielleicht unterschiedlich zu Windows und Co., aber deine bisherigen Erfahrungen helfen sicher auch weiter. Nur Mut!

    Zum Video:

    Da wird, soweit ich es verstanden habe, eine spezielle Fehlermeldung behoben, die mit Mirrors (also grob gesagt woher die Pakete dann geladen werden) zu tun hat

    Arcolinux ist aber viel näher an Archlinux dran als Manjaro. Arcolinux hat auch die originalen Repos von Arch eingebunden, somit bestimmt 90% pures Arch. ;)

    Mir wäre das zu risky ^^

    Aber Manjaro kann man ja noch als rolling release sehen, mir reicht die wöchentliche Verspätung auch, sooo auf neueste Pakete bin ich auch nicht drauf :P