Beiträge von Cordialis

    Chromium ist im Vergleich zu Chrome quelloffen, datensparsamer und oft auch besser in offiziellen Paketquellen der Distros gepflegt.

    Ich hab als Zweitbrowser neben dem Firefox den closed-source Browser Vivaldi, weil er super anpassbar ist und ich noch nirgends sonst so ein gutes Lesezeichen- und Tabmanagement gefunden habe.


    Ja genau das war der Grund. Ich wollte mal aktuelle Software auf dem Rechner haben. :D Obwohl ich im Manjaro Forum las, das selbst bei Stable Updates nicht immer alles glatt läuft. :shock:
    Nein im Ernst: Ich wollte mal Plasma 5.21 mit dem neuen Startmenü antesten. Gefällt mir ausgesprochen gut.
    Und auch Softmaker Freeoffice soll mal ne Chance erhalten. (Ich weiß, es ist nicht Open Source :oops: )

    Ich bin von Mint, was ich etwa 1,5 Jahre genutzt habe zu Manjaro rüber und ich habe seither keine wirklichen "Zusammenbrüche" erlebt. Aber die aktuellere Software war ausschlaggebend für mich. Ich weiß noch, dass man in Mint wirklich ewig auf Gimp 2.10 warten musste oder LibreOffice noch bei 'ner 4er Version rumdümpelte, während man anderswo schon mit 6er Versionen arbeitete.
    Ohne viele PPAs ging da bei Mint wenig. Bei Manjaro hab ich das gute Mittelmaß an Testung neuer Pakete einerseits und aktueller Software andererseits. Softmaker Office ist ganz nett, wenn man docx und Co. zum Weiterbearbeiten geschickt bekommt, ich bin aber auf den LibreOffice-Zug zurück. Die paar docx usw. bearbeite ich zur Not in OnlyOffice in der Nextcloud.


    Hui, hat jemand noch einen Tipp oder Trick?
    Ich kann ja nur 3 Ziele plus das Bett definieren wo ich teleportieren kann, blöderweise ist es mir nun schon 2x passiert das ich versehentlich ein anderes Bett bzw. Home definiert habe. Jetzt musste ich schon 2x manuell zurück laufen, das ist übelst anstrengend und macht keinen Spaß. Die Alternative nach dem Tod wieder am Spawnpunkt aufzutauchen ist keine Alternative weil dann ja alle Items weg sind.

    Ich habe bislang mein /home bed und /home festung (wo die Festung ist mit dem Endportal)
    Das Gute ist, dass du direkt beim Spawn wohnst, wenn du also versehentlich ein fremdes Bett angeklickt hast kannst du alternativ mit /spawn jederzeit gleich neben deinem Haus auftauchen.

    Und in vielen Fällen auch sicherer, denke ich. Einige verwechseln da sicher auch Privatsphäre, Datensicherheit und Datenschutz. Ist sicher kontrovers und vielleicht paradox - aber was Sicherheit betrifft, sind die Daten bei Diensten bzw Dienstleistern wie Google und Co. vermutlich sicherer als auf irgendwelchen VPS-Bastellösungen.

    Wobei man ja auch nicht gleich zu Google muss, es gibt ja durchaus europäische Lösungen. Ich kaufe mir aber auch lieber Komponenten zu, weil ich nie nicht zutraue einen Mailserver zu konfigurieren, sodass er sicher ist und bei anderen nichts im Spam-Ordner landet oder gar nicht durchgelassen wird.

    Auch meine Nextcloud wird gemanaget. Die Website wäre vielleicht das einzige, was ich selbst machen würde, aber ich benötige auch derzeit keine :D

    Auf jeden Fall! Jeder bringt seinen oder ihren eigenen Stil und Techniken ein. Ich baue sehr gerne, bin aber weniger der Abenteurer und gehe Monstern oft aus dem Weg bzw. schicke meine Hundearmee vor :D

    Der Europaplatz ist gar fertig, wer mag, darf noch gerne Flaggen und landessprachliche Bezeichnungen am Eingangsrandbogen ergänzen. Meine Bauplanung sähe noch die Vollendung der Geschäfte (mit Dächern) vor und eine Ausweitung des Europaplatzes hin zu einem großen Marktplatz mit Rathaus, von dort käme man in die "Oberstadt", wo auch Caves Ferienhaus sitzt. Bis dahin braucht es aber noch. Ich habe zuviele Baustellen noch offen, wie auch die Erweiterung des Stausees


    Erledigt. Ich bin kein YouTuber - habt bitte Nachsicht :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab die Tür meist geschlossen, damit keine Monster reinlatschen :D Wusste nicht, dass Türen ein Ausschlusssignal war, ich habe bislang auch so mal geschaut, was so läuft, sprich "nur gucken, nicht anfassen"


    Gimp kann das auch.
    Du musst nur beim Exportieren pdf als Dateiendung angeben - getestet läuft.

    Wie ist das denn, wenn ich da ein DIN A4-Format will? Muss ich es dann zuerst zurechtschneiden? Oder lohnt sich da fast schon die PDF-Erstellung per LibreOffice?

    Hmm kann in Nischenprogrammen sinnvoll sein, wie spezielle Treiber, allerdings sollte nicht die Mehrheit der Programme aus einem UR kommen, nur weil es aktueller wäre. Dann lieber andere Official Repos heranziehen

    Was dir besser gefällt, solltest du mal im Live-Betrieb einfach testen, ich finde Cinnamon sehr übersichtlich und gut erfassbar für Beginner, KDE Plasma ist dafür umfangreicher in der Gestaltungsmöglichkeit und sagt mir von den Stilen und Erweiterungen mehr zu. Allerdings hat KDE Plasma oft komplizierte Untermenüs und man muss teilweise echt angestrengt suchen, um etwas Bestimmtes zu verändern.

    Also am Besten Testen, auch was besser zu den Hardwareanforderungen kompatibel ist :)


    Es wird immer besser!

    Länder wollen Zwangsfilter in allen Betriebssystemen – Verbände laufen Sturm


    https://www.heise.de/news/Laender-w…rm-6116452.html

    Das ist doch schlichtweg nicht umsetzbar. Werden dann freie Linux-Systeme wirklich illegal?

    Wenn das käme, dann wäre da in meinen Augen wirklich eine Verfassungswidrigkeit gegeben, wei ldas Recht auf freie Informationsbeschaffung in Art. 5 GG wäre ja eingeschränkt. Der Staat könnte im schlimmsten Fall alles zensieren und dann den Bürgern nach Identifizierung freigeben. Das widerspricht dem, was westliche Demokratien ausmacht.

    Außerdem abseits dessen: Man muss sich schon fragen, ob das Ziel, diese Inhalte vor Jugendlichen abzuschirmen überhaupt notwendig ist? Ich finde es verdreht, dass sich Jugendliche ab 16 betrinken dürfen, aber andererseits nicht das ansehen dürfen, was sie selbst ab 14 praktizieren dürfen. :roll:


    Hab einen Mini Rundgang gemacht, wenn das gefällt mache ich auch mal eine größere Runde, wenn nicht lasse ich sowas sein. Das Video ist nicht öffentlich, nur wer den Link kennt kann es angucken.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ohje, meine Massentierhaltung wurde dokumentiert :o
    Was hast du denn bitte auch für einen Zombie erlegt? Lauter Dia-Rüstungen, bei mir verlieren die nie was :D

    Hab mal 'ne kleine Fotosession gemacht :D

    Spoiler anzeigen

    (Unfertiges) Gemeindelager innen mit Galeriebauweise Netherportal mit geplanter WollfarmBlick über den ???-Teich auf den "Stardenvers Haushügel" und den GemeindestollenBlick vom Spawn auf das Lager und Jeans Haus linksGemeindestrand mit Tempel (?) und Wohnhaus

    Drucker mit Scanner, also MFC, kann ich Brother empfehlen. Klappt tadellos übers Netzwerk.

    Bei meiner Mutter habe ich noch einen Brother MFC-255CW stehen, aber Scannen über WLAN vom Rechner aus, klappt so nicht, auch nicht per Knopfdruck, obwohl ich Brscankey und brscan3 installiert habe; über's Kabel habe ich es beim dortigen Rechner aber noch nicht versucht.
    Ansonsten hatte ich mit dem auch Probleme, etwas auszudrucken, jedes mal ist das Druckbild extrem nach oben verschoben, d.h. Adressatfelder passen einfach nicht, ich habe auch schon sehr an der .ppd versucht, was zu ändern, aber auch hier erfolglos, mit dem HP klappt's jetzt und ich habe das Problem mangels Lösung sozusagen "gelassen"

    Schlechter stellen habe ich nicht gemeint, es wird aber schon verächtlich getan, als wäre jemand mit Linux und alternativen Programmen schlecht dran, dieser Eindruck entsteht bei mir. Selbst wenn ich einem Kumpel sage: komm wir machen Linux drauf, kommt zuerst Skepsis und Zaudern bis hin zu "ich geb dir ja schon 150€ für Windowslizenz" und ähnliches. Ich weiß nicht welches Fernsehen oder welche Zeitung den Leuten sowas immer einredet.

    Achso, an sich habe ich etwaige verächtlichen Verlautbarungen noch nicht bemerkt, vielleicht bin ich da nicht so sensitiv und merke es entsprechend nicht. Ich bin aber weitgehend zurückhaltender und habe auch nicht so die Leute im Umfeld, um mich mit ihnen technisch zu unterhalten. Mein bester Kumpel hat sich eine Abhörwanze von amazon ins Haus gestellt, akzeptiert gefühlt jedes Cookie-Banner und ist vergleichsweise unkritisch. Mir würden sich wohl 24/7 die Haare aufstellen, wenn ich mich dauernd aufrege, aber irgendwo ist mir das auch egal geworden - leider.

    Ich halte es so, dass ich nicht missioniere, wenn man mich nicht missionieren will. Von mir aus kann jemand Google Chrome, Microsoft, amazon, Facebook usw. nutzen, wenn er sich im Klaren darüber ist, was er tut. Gerade Letzteres glaube ich, ist nicht so durchgesickert, wodurch eben auch kein Problembewusstsein vorhanden ist.