Temperaturen + Lüfterdrezahl lm sensors

  • Hi

    Das sieht alles gut aus.

    Ich dachte da könnte ich eventuell etwas mit journalctl auslesen aber ich weiß ehrlich nicht wo ich da ansetzen soll.

    Mit acpi hat das auch keinen Sinn weil es imho nichts mit dem Bios zu tun hat.

    Mal sehen ich muss mich da mal etwas einlesen vielleicht kommt mir noch ein Gedanke.

    cu

  • Jetzt lief auch wieder alles normal, kein Temperatur anstieg von der micron SSD.

    Ich weiss auch nicht wo ich da ansetzen kann wenn die Temperatur ansteigt.

    Im Taskmanager sehe ich nichts, die CPU ist dann im IDLE und hat max. 2-5% Auslastung kurzzeitig.

    Gibt es ein Programm mit dem man schauen kann was so gerade auf einer SSD passiert, also ob da

    was gechrieben wird, ein TRIM läuft usw?

    Ich habe über systemd den fstrim.timer am laufen, aber nur einmal in der Woche.

    Da könnte ich mal ansetzen. Vielleicht wenn die SSD getrimt wird kommt die ins straucheln?

    Das werde ich mal heute abend am PC überprüfen. Mit systemctl list-timers kann man das ja glaube ich überprüfen wann der trim zuletzt gelaufen ist. Wenn das immer nur einmal in der Woche mit dem Tempanstieg vorkommt wenn getrimmt wird/wurde habe ich die Ursache.

    Um diese SSD geht es:

    Micron-SSD

    Einmal editiert, zuletzt von bubba (29. September 2021 um 10:17)

  • Mit systemctl list-timers kann man das ja glaube ich überprüfen wann der trim zuletzt gelaufen ist.

    Richtig, nur ich kann mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen das dies daran liegt.

    Dafür ist das Procedere zu nieder schwellig.

    Ich habe noch einige Seiten die ich interessehalber ,das ist interessiert mich nun richtig, absuchen werde. :huh:

    Ich gebe nicht auf ,das ich da nichts finde !

    Nur das journalct dahin gehend zu untersuchen wird Abendfüllend wenn überhaupt was zu finden ist.

  • System gerade frisch gestartet..... ssd wird warm.... der trim startet in 17 min (guter Zufall) ..... siehe screenshot

    im taskmanager kann ich nichts sehen...........

    jetzt 5min vor dem trim hat die ssd ca. 60 Grad..... aber nur die micron... ich habe NULL auf die Zugegriffen.

    Nur das System gestartet, terminal geöffnet und den systemctl list-timers Befehl eingegeben.

    System nach ca. 18 min Laufzeit, ohne was zu machen auser firefox + Forum (2ter Screenshot)

    die nvme-pci-0100 ist die micorn SSD

  • So trimm ist gelaufen....... Temperatur sinkt sehr schnell wieder


    Wer kann mir das erklären und wie kann ich das ändern?????

    Trim ist definitiv schuld, aber es betrifft nur die SSD von micron, die Samsung lässt das kalt, obwohl da

    auch mal ganz kurz die Temperatur ansteigt wie man auf dem Screenshot sehen kann, aber ich denke das ist normal.

    Die Samsung ist die nvme-pci-0200

    Nach 25 min Laufzeit.... alles wieder normal.....

    In 4 Tagen beim nächsten trim müsste die micron dann wieder heiss werden. Aber warum schon vorher und wieviel Minuten genau vorher und warum? Und warum nicht die Samsung?

  • so sieht meine fstab aus:

    noatime durch discard zu ersetzen wäre aber auch keine Option.

    Code
    Discard: Die Mount-Option discard in /etc/fstab bewirkt bei jedem Löschen von Daten das Auslösen des TRIM-Befehls und somit einen Kopier- und Löschvorgang auf der SSD.
    Dieser braucht Zeit und bewirkt viele Schreibzugriffe, die die Lebensdauer der
    NAND-Chips der SSD verringern.


    fstab

    trim

    Wer kann mir da weiterhelfen?

    4 Mal editiert, zuletzt von bubba (29. September 2021 um 20:21)

  • Sorry das verstehe wer will ich jedenfalls nicht.

    Ich habe mich gestern mal ausführlich versucht darin schlau zu machen.

    Ich habe viel gefunden nur keine Antwort bzw. Lösung.

    Ich habe mich auch mit einigen Leuten schlau gemacht die echt fit in der Sache sind aber ...nichts.

  • Ich verstehe das ja selber nicht.

    Wenn die SSD gerade getrimt wird, dann verstehe ich den Temperaturanstieg ja, weil da werden Speicherzellen verschoben gelöscht etc. aber warum wird die SSD schon gut 20min vorher heiss???? Schon mal alles vorbereiten damit es dann nachher schneller geht?

    Vielleicht war das wieder Zufall das gerade vor dem trim die Temperatur anstieg und direkt nach dem trim die Temperatur wieder auf Normalwerte gefallen ist. Aber bis jetzt ist alles nornmal geblieben.

    Der nächste trim wäre am Mittwoch, wenn da wieder die Temperatur steigt ist es kein Zufall mehr.

    Vielleicht der Controller irgendwie inkompatibel oder aber das ist alles ganz normal. Aber dann müsste die Samsung ja genauso heiss werden, tut die aber nicht.

  • So ich bin wieder am Anfang...... gerade Temperatur wieder einfach so angestiegen.

    Ich habe jetzt noch ein BIOS-Update gemacht, da gab es noch eines, aber nix was ein Temperaturfix beinhaltet.

    Jetzt weiss ich aber das es für die SSD von micron auch ein Firmware update gibt.

    Ich habe mir fwupd installiert.

    fwupdmgr get-devices:

    Also ich habe Firmware HPS0V23

    es gibt schon HPS0V25

    Firmware

    fwupdmgr get-updates:

    Code
    Devices with no available firmware updates: 
     • MTFDHBA256TCK-1AS1AABHA

    Also über Linux kann ich anscheinend keine Firmware Update machen.

    Wie kann ich jetzt der nvme SSD ein Firmewareupdate verpassen?

    3 Mal editiert, zuletzt von bubba (1. Oktober 2021 um 20:21)

  • Gibt es eine Möglichkeit mit einer WindowsLIVE Version per USB zu booten um das Firmewareupdate durchführen zu können?

    Und macht es überhaupt Sinn ein Firmwareupdate durchzuführen, weil die neue Firmware fixt ja "nur" einen Bluescreen unter Windows.... Windows interessiert mich ja nicht

    Einmal editiert, zuletzt von bubba (1. Oktober 2021 um 20:22)

  • Es gibt die Storage Executive Software von Micron bzw. Crucial. Ist der selbe Hersteller.

    storage-executive-software

    Unter Arch Linux ist die aber nicht lauffähig, vermute zu neue libs usw.....

    Unter Mint auf deinem alten Notebook funktioniert die Software, da ist ne Crucial SSD drin, die ein Firmewareupdate

    laut Software bekommen kann. Wenn ich aber die Aktualisierung anstossen will bricht es immer ab mit Downloadfehler.

    Ich kann auch manuel dort einen *.bin einspielen.

    Nur wo finde ich die bin's bei Micron oder Crucial?

  • @ whois

    danke für Deine Mühe.

    Das eine Firmwareupdate das behebt glaube ich auch nicht.

    Und es liegt wohl auch gar nicht an trim, weil der nächste Trim ist ja erst in 3 Tagen und die SSD ist ja wieder heiss geworden, aus dem Nichts.

    Ich weiss auch nicht mehr weiter.

    micron = crucial

    Mit crucial hatte ich eigentlich nie Probleme gehabt

  • Und es liegt wohl auch gar nicht an trim, weil der nächste Trim ist ja erst in 3 Tagen und die SSD ist ja wieder heiss geworden, aus dem Nichts.

    Also ich bin da jetzt ziemlich tief drin.

    Das hat nichts mit trim zu tun dafür ist der Aufwand wie schon erklärt zu Nieder schwellig. um sowas aus zu lösen.

    Auch den Ansatz den ich Gestern aus Interesse verfolgt habe führt nicht zum Ziel.

    Nun bin ich wirklich ratlos ich glaube ehrlich gesagt auch nicht mehr das dieses Problem Software seitig zu beheben ist.

  • Hör mal da kommt mir gerade was.

    Wo liegt die Grafikkarte in dem System?

    Ist da nur ein Slot oder so dazwischen?

  • DIe Grafikkarte ist ne UHD 630 im i3 9100T....... die beiden SSDs liegen ganz frei.

    Habe diesen PC:

    mein PC

    Bin am überlegen ob ich vielleicht später mal die I3 CPU gegen eine I7 oder gar I9 tausche.

    Aktuelle sind die aber noch sehr teuer... teurer als der ganze PC.

  • schwieriges Thema irgendwie

    Ich habe mich auch nochmal in den Kernel eingelesen, weil ich das Problem da vermutete.

    Nur absolut gar nichts gefunden.

    Ich bin seit langer Zeit mal wieder komplett ratlos... :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!