[erledigt] Opensuse startet nur mit "eigenem" grub

  • Zum Problem
    Nachdem ich vor einigen Tagen Opensuse installiert habe, wollte ich auf meinen alten grub (verwaltet von Debian11) zurück.
    Dazu habe ich in Debian grub neu installiert

    Code
    sudo grub-install

    und

    Code
    sudo update-grub


    Danach lief zwar mein Debiangrub nach Neustart, es wurde aber keine Auswahl für Suse erstellt.
    Beholfen habe ich mir, indem ich im Bios (Uefi) die Startreihenfolge Debian 1 Suse 2 umgestellt habe auf Suse 1 Debian 2. Nach speichern>beenden>Neustart startete mein Susegrub (und damit auch Suse) wieder.
    Hauptfrage: Kann ich das so lassen, oder muß ich noch etwas tun?
    Ich wollte das grub von Debian behalten, weil ich dort die Einstellungen angepasst habe (letztes System nach 5 sec. starten).
    Nebenfrage: Ist der Aufbau des grub bei Debian dem von Suse gleich (was Ort und Befehle angeht)?
    Dann könnte ich das Grub von Suse ja auch meinen Bedürfnissen anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von linuxer (26. Juli 2021 um 18:52)

  • :o Oops Ich muss gestehen da musste ich erst selber mal nachsehen.

    Beides benutzt Grub 2, das frühere legacy ist out soweit sich das auf was anderes bezieht.

    https://linux-club.de/wiki/opensuse/GRUB_2
    https://documentation.suse.com/de-de/sles/15-…/cha-grub2.html
    https://doc.opensuse.org/documentation/…/cha-grub2.html

    https://wiki.debian.org/Grub2
    https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/
    https://debian-handbook.info/browse/de-DE/s…bootloader.html

    Daher dürfte es auch keinen signifikanten Unterschied machen ob du den von Suse oder Debian installierst bzw. konfigurierst.
    Ich sehe im Moment keine Fehler den du gemacht haben könntest warum der von Debian nicht funktioniert, es sei denn du hast vergessen die HDD explizit anzugeben das braucht er manchmal.

    Code
    sudo grub-install /dev/sdX

    https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/

    Der Aufbau ist definitiv gleich ob du an dem einem oder anderen konfigurierst spielt keine Geige, nur warum der das von Suse genommen hat und nicht von Debian kann ich im Moment nicht vernünftig erklären ausser der HDD Beigabe.

    cu

  • Meiner Meinung nach braucht es due Angabe nur bei Bios, und nicht bei UEFI.
    Aber ich kann es ja nochmal probieren.

  • Hi

    Das sehe ich im Prinzip auch so zumindest bei einer Neuinstallation!
    Bei einer wiederholten Grub Installation bin ich mir da nicht so sicher.

    Allein aus Interesse teil uns bitte mal mit ob es so funktioniert, weil anders kann ich da keinen Fehler von dir entdecken..

    cu

  • Wieder kurz vom Handy
    Habe erstmal kontrolliert ob ich im UEFFI-mode installiert habe. Das passt.
    Dann nochmal grub-Update (diesmal unter Mint) durchgeführt. Weder Debian noch Mint erkennen Suse.
    Auch lässt sich die Partition unter Mint nicht einhängen. Unter Debian habe ich das nicht getestet. Suse und Debian sind auf einer HDD Windows und Mint auf einer SSD. Die SSD enthält sda1 Efi- Partition.

  • So, ich habe weiter nachgeforscht.
    Btrfs mit einem anderen System zu starten ist gar nicht so einfach.
    Habe mich deshalb entschieden beim Suse-grub zu bleiben.
    Geht ja fast genau so gut - allerdings (siehe fett + unterstrichen)


    https://wiki.ubuntuusers.de/Installieren_a…fs-Dateisystem/
    Auch hier wird in dem Zusammenhang über Probleme berichtet
    leider ist der Link zum Manjaro Forum defekt bzw. da gibt es ein neues Forum.
    https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=63428.0
    Heute hat nun noch mein altes Netbook die Grätsche gemacht - Bin am überlegen, die SSD davon (250 GB) in den PC mit einzubauen und Suse darauf zu installieren oder zu klonen - mal sehen.

  • Puh das interessiert mich jetzt wirklich ich sehe da keinen signifikanten Unterschied das Verfahren muss doch bei beiden gleich sein.
    Mal sehen ob ich da irgendwas entscheidendes zu finde.
    Das gibt doch gar nicht...

    Danke für das Feedback !

  • Wieder mal ein Klasse Link!
    Hatte bisher sowas ähnliches nur auf englisch gefunden.
    Administrationshandbuch auf deutsch ist schon mal klasse. Kann ich bestimmt öfter gebrauchen.

    Bin noch am überlegen, ob ich auf Tumbleweed wechsle. Was hast Du?
    Und welchen Desktop?


  • Bin noch am überlegen, ob ich auf Tumbleweed wechsle. Was hast Du?
    Und welchen Desktop?

    Genau das :) aber ich benutze selten und wenn nur KDE arbeite meistens nur auf der Bash und mit MC. ;)
    Ich alter Sack kann mich nur schwer umgewöhnen und tippen bin ich mehr gewöhnt als klicken.... :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!