Regolith - ein Kind der Liebe zwischen GNOME und i3

  • Ich habe, glaube ich, den perfekten Window-Manager für mich gefunden.

    https://regolith-desktop.com/

    Mit dem Floating-Ansatz tue ich mir inzwischen relativ schwer, weil ich oft folgende Programme bzw. Websites laufen habe während der Arbeit, die sich gegenseitig ergänzen (ich bin Entwickler und arbeite im Bereich Backend mit C# sowie viel devops-Zeux mit gitlab, Rancher und dergleichen):

    * JetBrains Rider 1-2 Instanzen

    * 3-4 Terminals (vor allem wegen neovim für die gitops-Geschichteln und für die Bedienung von git sowie kubectl), die sind bei mir über tdrop und kitty recht schön gelöst

    * Dazu 3 Browser-Fenster (normales Browsen, Outlook, Teams)

    * Im Hintergrund YouTube Music oder Spotify

    * Manchmal noch VSCode

    Da ist Tiling natürlich perfekt, ich bin ja immer noch dabei, die Ideen für eine Entwickler-orientierte, eigene Distro zu sammeln, ich glaube aber, der wirds werden.

    Installation ist relativ einfach, ich hab ein schönes Setup jetzt in ca. 3-4 Stunden hinbekommen, das mir nicht mehr im Weg steht. Ein wenig muß man bei den Defaults darauf achten, daß man keine Widersprüche produziert (z.B. Fensterfarbe, die war interessanterweise relativ aufwändig, wegen des "wo geht das nächste Fenster auf"-Indikators, der bei mir zuerst verschwunden ist), aber jetzt paßts.

    Man kann viel von GNOME weiterverwenden, ich bin aber noch dabei, ein paar Extensions für die i3 Bar zu suchen, insbesondere eine, wo ich schnell Audio-Out zwischen Lautsprechern, Kopfhörern und Headset umstellen kann, aber notfalls (unter Linux ist sowas ja zum Glück viel einfacher als unter dem Microsoft-Dings) schreibe ich mir selber was, was pavu* steuert.

    Software-Engineer (C#.NET), Linux-Fan seit '94. Renewable Energy-Evangelist beruflich wie privat.Cloud Native.

    Notebook: XMG Neo 15 5900HX / 3080 Mobile / 32 GB RAM / 2x Samsung 970 EVO Plus 1TB auf Ubuntu 22.10


    PC: 5950X / 3090 / 32 GB RAM / 2x Samsung 970 EVO Plus 1TB auf Windows 11 + Ubuntu 22.10

    2x Raspberry Pi 4 8 GB mit Raspi OS 64 Bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!