Webcam vom Macbook unter LMDE: Treiber nachinstallieren (Mein Workarround)

  • Moin,

    nachfolgend möchte ich gerne beschreiben, wie ich den Treiber für meine Webcam auf einem Macbook pro händisch nachinstalliert habe, da es anscheinend kein Paket dafür gibt (zumindest habe ich keins gefunden :saint: ).

    Ich nutze einen Macbook und habe dort LMDE 5 installiert. Nähere Infos zum System findet ihr hier: https://termbin.com/rk6v

    (Da ich diesen Artikel nach der Treiberinstallation erstellt habe, ist in den Specs der Webcam-Treiber bereits aufgelistet. Dieser fehlte zuvor)

    Als ich mal mit diesem Laptop eine Videokonferenz starten wollte, fiel mir auf, das die integrierte Webcam gar nicht funktionierte.

    Hier möchte ich euch meinen Workarround teilen, falls jemand vor dem gleichen Problem stehen sollte.

    Durch Internetsuche bin ich auf folgende Artikel gestoßen:

    Treiber › Webcam › Wiki › ubuntuusers.de

    Webcam › Wiki › ubuntuusers.de

    Anschließend habe ich hwinfo im Terminal ausgeführt. Es erschien eine laaaaange Liste, in dem ich durch aufmerksames Suchen den Namen der Webcam rausgefunden habe. Ich fand irgendwo in den Tiefen dieser Liste den Eintrag Facetime.

    Nun habe ich den Treiber für dieses Gerät im Internet gesucht und bin dabei auf die Webseite linux-hardware.org aufmerksam geworden.

    Dort habe ich herausgefunden, das Tool hw-probe zu installieren und anschließend im Terminal sudo -E hw-probe -all -upload ausgeführt.


    Folgenden Link habe ich als Ausgabe erhalten: https://linux-hardware.org/?probe=9be78f4466

    Dort wieder in einer Liste gescrollt und folgenden Eintrag gefunden:

    Aha, dachte ich, da isses ja, das Problem.

    Die rote Infobox verwies zwar darauf, das mein Kernel (5.10) diesen unterstützen sollte, aber ich noch etwas konfigurieren muss. Dazu hab ich nun im Bild rechts unten den Link angeklickt: https://github.com/patjak/bcwc_pcie

    Auf dieser Seite weiter runter gescrollt unten beim Abschnitt read.me auf den Wiki-Link geklickt: https://github.com/patjak/bcwc_pcie/wiki

    Dort dann unterhalb der Überschrift Installion den Installations-Link geklickt: https://github.com/patjak/bcwc_pcie/wiki/Installation

    und auf dieser Seite nun im Abschnitt Get started on Debian erst die Firmware extrahiert (erster Punkt der Auflistung: https://github.com/patjak/facetim…ware-extraction) Achtung: hier hinter dem git-Befehl ein Verzeichnis angeben, ähnlich wie ich hier weiter unten auch bei Listenpunkt 3 angegeben habe.

    Damit abgeschlossen habe ich danach die Auflistung weiter abgearbeitet:

    Achtung bei Listenpunkt 2:

    bei Installation von linux-headers die genaue Bezeichnung seines Kernels eingeben (Beispiel bei mir: linux-headers-5.10.0-15-amd64). Diesen bekommt man mit dem Terminal-Befehl uname -r angezeigt.

    3. Listenpunkt:

    hier muss noch nach dem Befehl /bcwc_pcie zusätzlich angegeben werden (oder ein anderer Verzeichnisname). Das sorgt dafür, das das Github Package auch in dieses Verzeichnis kopiert wird und nicht ins Nirwana.

    Also: $ git clone https://github.com/patjak/bcwc_pcie.git /bcwc_pcie

    (P.S. Ich habe es in meinen Homeordner kopieren lassen: ~/olaf/facetime/driver)

    (Natürlich muss man dann im vierten Listenpunkt in dieses Verzeichnis wechseln!)

    Viertletzer Punkt:

    checkinstall wollte bei mir irgendwie nicht funktionieren → habe dann bei make install weiter gemacht und es schien trotzdem zu funktionieren.

    Letzter Punkt:

    Ich habe den Player Cheese gestartet und die Webcam funktionierte auf Anhieb.


    Ich hoffe, gleich gesinnten hiermit weiter helfen zu können. Wie gesagt: Ich kann hier keine Garantie fürs Gelingen geben, da dies von System zu system unterschiedlich ablaufen könnte. Bitte macht vorher eine Sicherung eures Systems!

    Gruß Olaf

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!