Beiträge von josefine im Thema „Internetzugang via Netzwerkkarte“

    Es funktioniert. Einfach so.

    Vielen Dank für die Mühe, die ich euch gemacht habe. ^^:/;)

    Ich habe ein Update gemacht, welches mir heute Morgen zur Verfügung stand und seitdem habe ich eine LAN-Verbindung. Ob das ursächlich zusammenhängt, weiß ich allerdings nicht.

    Freut mich für dich!
    Für das nächste mal, nicht vergessen das Gerät schon vor der Installation mittels Lan verbinden.

    Meines Wissens nach "sucht" Mint ja bei der Installation, so wie alle andere OS auch, gleich nach einem Netzwerk und bindet das ein um frühzeitig ins Internet zu kommen. Wenn nun nur die bevorzugte Netzwerkkarte vorhanden ist und nicht noch 14 andere Karten dann muss Mint ja diese einbinden und nutzen. Der Vorteil: Mint merkt sich das wohl und wendet diese Konfiguration auch nach der Installation an. Danach kann man ja wieder 5 andere USB Sticks rein stecken.


    Es geht auch hinterher zu ändern, aber schwieriger, und bei Mint noch etwas schwieriger da dort systemd genutzt wird um das Netzwerk zu initialisieren - das ist aber nur mein subjektiver Eindruck, ich bin ja auch kein Profi.

    Du hast vollkommen Recht damit.
    ich bin ja auch davon ausgegangen das bei der Installation das Netzwerkkabel angesteckt war.
    Tja, weil man das eben so macht bei einer Linux Installation habe ich es vorausgesetzt.

    Da wird wirklich der einfachste Weg sein, das Kabel anstecken und mit dem Router verbinden und dann neu installieren.
    Eventuell auch mit einer Live Version vorher testen ob die Netzwerkkarte erkannt wird.

    Aber wie gesagt, ich bin genau deswegen von Mint weg gegangen weil es immer wieder Probleme bei Netzwerkkarten usw. gab.

    Kann aber auch ein subjektives Empfinden sein, weil ich halt etwas falsch gemacht habe....

    Aber wenn ich Linux Mint Forum so schaue muss die Karte eigentlich funktionieren.

    Mint Forum einfach Realtek RTL8111/8168/8411 als Suchbegriff eingeben ....

    Also im BIOS habe ich keine Spezifikation gefunden.

    Beim Bootvorgang kommt u.a. diese Meldung:

    Bei "r8169" muss ich ansetzen, oder?

    Da müssen jetzt die Mint Spezialisten ran, da muss ich mich ausklinken oder besser gesagt bevor ich Blödsinn verzapfe lasse ich es lieber.

    Habe der Interesse halber mal bei Manjaro nachgesehen, da finde ich keinen der beiden Treiber.
    Ich glaube bevor du lange suchst und dein System instabil wird wäre es vielleicht besser einen USB-Lan Adapter zu besorgen.


    Achtung Werbung:
    Adapter